Nach Update xserver kaputt

A

AlexN

Jungspund
Hallo,

Ich habe heute irgendwie meinen xserver abgeschossen und weiss nichtmal wie.

Ich nutze Debian Sarge.
Die letzten Tage hatte ich Probleme mit Kopete und habe das Paket daraufhin per apt-get deinstalliert und dann nochmal installiert. (apt-get install ergab immer, das neueste Paket sei installiert, war es aber nicht, daher die Einzelschritte)
Danach hab ich ein dist-upgrade gemacht und mich schon gewundert, wieso er 600 packages zieht.

Nach dem nächsten Neustart, kam ich schon gar nicht mehr zum login.
Mir wurde ein Error-Log angezeigt, wo folgendes drin stand.

could not open default font 'fixed'

Ungläubig hab ich dann nochmal versucht gdm zu starten und bekam eine Meldung, dass gdm bereits läuft. Bei alt-f7 fand ich tatsächlich etwas Oberfläche, aber dort war nur eine Nachricht, dass xserver disabled ist und ich solle gdm neu starten, wenn die Konfiguration stimmt. Dort tat sich auch ncihts, wenn ich Enter gedrückt habe.
Danach hab ich den gdm per kill gestoppt. Hab das Paket xfonts-base per reinstall geholt und gdm versucht zu starten.
Dort kam dann "fatal IO error 104" und weiter nichts.

Ich habe bereits etwas gegoogled und fand dort unter anderem den Tip mit xfonts-base und reinstall. Half nicht.
Weiterhin hiess es, man solle schauen, ob der xfs läuft.
Mit ps -A|grep xfs kommt gar nichts.
Falls nichts da steht, solle man xfs -daemon aufrufen. In dem Fall erscheint: xfs: command not found.

Ich habe danach xfs per apt-get geholt, die Installation lief fehlerfrei. Reboot und keine Verbesserung der Situation. xfs erscheint aber immerhin schonmal in der Prozessliste.

Hilfe ?(
Ich bin kein Fachmann und mehr als googlen und brav jeden Mist probieren, kann ich leider nicht.
 
Was für eine Fehlermeldung kommt denn wenn du

Code:
startx

aufrufst?
 
Neben ein paar Zeilen, die nicht als Fehler gekennzeichnet sind (und die es auch leider teilweise oben rausscrollt), erscheint:
--
The XKEYBOARD keymap compiler (xkbcomp) reports:
Error: No Symbols named "de" in the include file "de"

Exiting
Abandoning symbols file default "default"

Errors from xkbcomp are not fatal to the Xserver.


Fatal Server Error:
Could not open default font 'fixed'
--
 
Vielleicht solltest Du erstmal herausfinden, was es mit den 600 Paketen auf sich hat ... ich glaub, soviele Security-Updates gabe es nicht in letzter Zeit ...

Hast Du möglicherweise in der sources.list was geändert?
 
Ich habe bewusst nichts geändert. Ich wüsste nichtmal wie.

Das einzige, was mich gewundert hat, war dass beim "apt-get remove kopete" bei den zu entfernenden Paketen "kde kdenetwork kopete" stand. Ich hab mir dabei aber nichts gedacht, weil ich kopete danach sowieso wieder installieren wollte. Was bei der Installation widerum dann an Paketen alles dabei war, weiss ich aber nicht mehr genau.
Bei dem dist-upgrade danach kam dann dieser Haufen Packages rein.

Normal mach ich das dist-upgrade so alle 2-3 Wochen. Keine Ahnung, was das heute soll.
 
schonmal "apt-get install x-window-system-core" probiert?
 
Soeben gemacht:

apt-get install --reinstall x-window-system-core xorg xfs gdm xfonts-base

Ergebnis: nix
 
Wie sieht denn Deine /etc/apt/sources.list aus?
 
Die gibts schon nicht mehr. Bin an der Neuinstallation.
Sowas wollte ich sowieso mal gemacht haben. Nur schade, dass es meinen Arbeitsrechner getroffen hat und keine Testkiste.

Trotzdem danke an alle.
 
Ne neuinstallation wäre unnötig gewesen.

Code:
apt-get install --reinstall xfonts-base xfonts-base-transcoded  xfonts-75dpi-transcoded xfonts-75dpi xfonts-100dpi xfonts-100dpi-transcoded[/code

Hätte ausgereicht. 

Wegen sowas installiert man nicht neu, oder sind wir bei Windows :frage:
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

KDE macht ärger!

Zurück
Oben