Nach Suspend-to-disk noch Windows booten

sim4000

sim4000

Lebende Foren Legende
Hallo zusammen.

Ich habe das Problem, das wenn ich SuSE in den Suspend-to-disk versetze, und der Rechner ausgeht, und ich ihn danach wieder an mache er den Grub überspringt und SuSE sofort aus dem Suspend holt.
Ich möchte aber, das ich Windows auch booten kann, wenn SuSE im Suspend ist.

Kann man da was machen?
Lg, sim.
 
Ist bei mir auch so. Du würdest aber trotzdem eine Reihe Probleme haben, wenn das funktionieren würde. Beispielsweise wäre die Netzwerkkonfiguration vom SuSE noch drin, und die funktioniert natürlich unter Windows nicht (war bei mir mal umgekehrt so; hatte Windows in den Suspend versetzt und SuSE gebootet).
 
Nur der Hacken an der Sache ist, das ich genau das mit 10.1 noch gemacht habe. ;)
Die Suspend-Config und der geklonte RAM werden in SuSE gespeichert. Diese haben folglich mit Windows überhaupt nix zu tun. Wenn ich falsch liege, korrigiert mich. ;)
 
sollte kein problem sein es sei denn du hast deine windowspartition unter linux vor dem StD gemounted (worst case)
 
Hab die gemountet. Mit dem NTFS-3g.
Also müsste ich die vor dem Suspend umounten? Gut, das ist kein problem. Die Partition brauch ich unter Linux sowiso nie. :) Und wie sieht das anders herrum aus? Hab die Linuxpartitionen auch unter Windows eingebunden.
Nur das war seinerzeit unter SuSE 10.1 genau so wies jetzt ist. Und es gab nie Probleme.

Und was muss ich jetzt mit dem Grub anstellen das dass alles geht?
 
Hab die gemountet. Mit dem NTFS-3g.
Also müsste ich die vor dem Suspend umounten? Gut, das ist kein problem. Die Partition brauch ich unter Linux sowiso nie.
ja unmounten! das ist nur im worst case gefählich (sh. datenkonsistens)
Und wie sieht das anders herrum aus? Hab die Linuxpartitionen auch unter Windows eingebunden.
was echt? da solltest du auf jeden fall unmounten!
Nur das war seinerzeit unter SuSE 10.1 genau so wies jetzt ist. Und es gab nie Probleme.
ich denke mal das suse von 10.1 auf 10.2 das suspend to disk script geändert haben.
Und was muss ich jetzt mit dem Grub anstellen das dass alles geht?
ich glaube eher das StD script veranlasst grub beim nächsten reboot kein bootmenu an zu zeigen und das diski.mg zu laden (danach ändert er grub wieder in den urzustand mit bootmenu)
wo das genau ist solltest du suse fragen.

oder hat das mit der position des bootloader zu tuhn?
 
So langsam wird mir das zu heiss. (umgangssprachlich)
Ich glaube, ich lass das mal.
An dem Suspend-Script will ich nun nich rumbasteln. Nachher mach ich mehr kaputt als es was nutzt.
 
ach quatsch backup fertig:D

und ich denke mit zwei bootloadern (einer im MBR und einer auf linuxbootpartition) ist das einfachste/sauberste!
 
Wenns so ist, probier du es mal aus, und erzähl mir dann was draus geworden ist. :D
 
Hallo,

hat nix mit Grub und Co. zu tun!

Wenn man Suse oder Windoof in den Suspend-to-Disk-Modus geschickt hat, kann man einfach das andere Betriebssystem aufrufen, indem man während des Bootvorgangs (BIOS-Bildschirm) die entsprechende, herstellerabhängige Funktionstaste (F12, F8 o-ä.) betätigt. Schon kann man das gewünschte BS auswählen!

Gruß

PS:Unmount/Mount-Probleme gibts bei Hibernate leider immer wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schon mal probiert?

Wenn Grub im MBR? Ist eher normal!

Also entsprechend installieren und dann noch mal fragen!

Gruß!
 
Also mein Bios hat keine Aktionstaste für Grub :D

Muss mich mal bei Phoenix beschweren ;)
 
Hallo,

BIOS war natürlich Blödsinn!

Einigen wir uns auf Startbildschirm!
Da passt es!
Ist getestet!
Oder Widerspruch?!

Gruß
 
nur wenn linux und win nicht auf der selben platte sind!
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Bootloader nach update weg

Zurück
Oben