Nach Suse-Installation keine Grafische Oberfläche

B

Basti3333645

Jungspund
hi,
ich bin hier ganz neu und möchte mich gleich dafür entschuldigen falls es so einen Thread schon gibt.
Also ich habe mir gerade Open Suse 10.2 installiert von einer Live-Cd aus einer
Computer-Zeitschrift.
Die Installation verlief auch einwandfrei.
Als er einmal während der Installation einmal neu startete stand im Bootloader
noch "Windows" und "Open Suse 10.2" aber jetzt wo er den Kernel geupdatet hat steht da nur noch "Windows" und "Kernel-2.6.18.8-0.1-default" zur Auswahl.
Naja würde mich ja auch nicht stören aber als ich ihm dann nach der Installation neu gestartet habe bin ich dann auf den Kernel gegangen und habe aber keine grafische Oberfläche.
Er checkt die ganzen Sachen ab wo dann immer in grüner Schrift "done" an der Seite steht.
Naja und dann am ende steht nur "Login:".
Naja da kann ich denn meinen Benutzernamen und mein Kennwort eingeben und dann steht da nur "have a lot of fun"
Und darunter kann ich denn anfangen irgendwas in der Konsole einzugeben.
Kann mir bitte jemand helfen?
Ich will meine grafische kde-Oberfläche haben.
Ich bin übrigens kein bisschen erfahren was open Suse angeht.
Ich hatte vorher nur Kubuntu drauf.
Also ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
LG:hilfe2:
 
Hast du denn eine grafische Oberfläche installiert?

Versuch es mal mit startx :)
 
Da steht denn:
Fatal Server Error:
no screens found
XIO: fatal IO error1 (cnectio reset by peer) on X Server ":0.0"
after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining.

Und dann kann ich wieder was eingeben.
Also sieht es so aus als ob keine grafische Oberfläche installiert ist oder?
Wie mache ich das denn?
Was mir halt komisch vorkommt ist dass anstatt Open suse 10.2 nur Kernel blablabla da im Bootloader steht.
 
Das ist meines Wissens ein bekannter Bug nach dem Kernel Update, welches man
erst einspielen sollte, wenn openSuSE schon installiert ist (sagt zumindest die
Installations-DVD :D)! Installier mal neu und lass dieses Update raus. Mein Rat.
Allerdings bin ich auch erst ganz ganz ganz neu bei Linux, aber wenn du noch
nichts dran gemacht hast ist das ja nicht so der große Aufwand ;)

Du kannst diesen Bug später auch mit der Installations-CD beheben. Ich hab es
zumindest so machen können. Einfach im Installationsmenü "Reperatur eines vorhandenen Systems"
oder so auswählen und dann autom. Reperatur durchlaufen lassen :)
 
ja ok ich werde es mal versuchen.
Danke für deine Hilfe.
Ich melde mich denn und teile das Ergebnis mit.
 
Ich hatte diesen bug auch kürzlich nach einer SuSE-Installation. Wie Kagenyu schon sagte, das Kernelupdate am besten erst nach der Installation mit dem ersten online-update per YaST einspielen, dann müsste es hinhauen.
 
Also ich hab es jetzt nochmal probiert und habe als er mich gefragt hat wegen den Kernel-update auf Abbrechen geklickt.
Ging auch dann normal weiter und nach der Installation hab ich wieder neu gestartet. Es stand jetzt ganz normal open suse 10.2 beim Bootloader aber ich habe trotzdem nicht die grafische Oberfläche.
Da steht immer ein bisschen höher:"no interface was found" oder so ähnlich.
Und dann muss ich mich halt einloggen und bin wieder auf der Konsole. Kann es an den Systemanforderungen liegen?
Also ich habe 256 MB Arbeitsspeicher, 32 MB Grafikspeicher und einen 1.2 GHz Prozessor.
Aber dann würde ich das doch gar nicht installieren können oder?
Ich würde gerne mal open suse testen wie das so ist.
LG
 
Bist du denn auch wirklich sicher, dass du überhaupt eine grafische Oberfläche
ausgewählt hast? Wenn ja, welche? Habe bisher bei mir immer Gnome und letztens
bei einem Freund mit KDE installiert. Hat beides wunderbar funktioniert.
Es ist jedoch keine Oberfläche als Standard ausgewählt, also nicht einfach durchklicken ^^

http://frenchsuse.free.fr/captures/capt-opensuse-install2.jpg
 
Also wenn der Kernel die Version ändert, genau wie ein eigens kompilierter Kernel, also in Deinem Fall von Kernel 2.6.18.2-34 auf Kernel 2.6.18.8-? wird a in Grub die Kernelversionsnr. wie bei Dir angezeigt und außerdem hat der neue Kernel noch keine Grafiktreiber unterstützung. Dies ist kein Bug!

Abhilfe:
Treiber für die Grafikkarte besorgen (falls nicht schon vorhanden)
Nach dem ersten Reboot (nach Kernelupdate) die erscheinende Konsole nutzen.
Code:
root       (als root einloggen und mit passw. bestätigen)
init 3
(evtl. erneutes einloggen als Root)
cd /wo der Treiber liegt
sh NVIDIA*.run    (bei NVIDIA)
Installation des Grafiktreibers folgen und nach erfolgreicher Installation des Treibers
Code:
init 5
nun hast Du KDE wieder.
Um den Eintrag in Grub zu ändern:
Yast -> System -> Konfiguration des Bootloaders -> Kerneleintrag wählen -> Bearbeiten -> Name des Abschnitts ändern -> mit OK bestätigen
http://www.unixboard.de/gallery/files/14090-grub1.png
http://www.unixboard.de/gallery/files/14090-grub2.png
 
@Kagenyu
Also ich habe bei der Installation 100&-ig KDE angekreuzt bzw. ausgewählt.

@Athur Dent
Bei dein post sehe ich irgendwie nicht durch weil ich ein paar Dinge nicht versteh.
1.Wie werde ich bei suse zum root. Ich kenn nur sudo -s von Ubuntu.
2.Woher weiss ich wo ich meinen Treber für die Grafikkarte habe?
Also auf CD hab ich ihm nicht. Ich brauchte den auch noch nie installieren.
Bitte helft mir
Vielen Dank
 
@Athur Dent
Bei dein post sehe ich irgendwie nicht durch weil ich ein paar Dinge nicht versteh.
1.Wie werde ich bei suse zum root. Ich kenn nur sudo -s von Ubuntu.
2.Woher weiss ich wo ich meinen Treber für die Grafikkarte habe?
Also auf CD hab ich ihm nicht. Ich brauchte den auch noch nie installieren.
Bitte helft mir
Vielen Dank

zu 1. entweder in der Konsole
Code:
su
oder in diesem Fall musst Du wie geschrieben
Code:
root
eintippen, sonnst kannst Du aber im gegensatz zu Ubuntu
Dich auch im Anmeldebildschirm als Root komplett anmelden, mehr dazu kannst Du im Handbuch nach lesen.
zu 2.
ne, den kannst Du bei Nvidia herunterladen, wenn Du eine Nvidia Grafikkarte hast. Und dann merken wo Du diesen Treiber gespeichert hast. Mehr hierzu kannst Du unter der Forumssuche bzw. bei google erfahren.
Tip: solltest Du bei Deiner suche auf die Möglichkeit stoßen den Treiber über Yast zu beziehen, dieser pssst nicht zu Kernel 2.6.18.8-xxx.
Aber lesen musst Du schon selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
sonnst kannst Du aber im gegensatz zu Ubuntu
Dich auch im Anmeldebildschirm als Root komplett anmelden, mehr dazu kannst Du im Handbuch nach lesen.

Das sollte man vermeiden ;) - besser (weil sicherer) ist es, root in der user-Umgebung arbeiten zu lassen und die entsprechenden Anwendungen als root zu starten, z.B. aus der Konsole:

Code:
kalle@hoppers:~> su
Passwort:
hoppers:/home/kalle # konqueror
kbuildsycoca running...

oder auch mit:

Code:
kdesu konqueror

...das lässt sich auch nach einem Alt+F2 in die 'Befehl ausführen'-Zeile einfügen, außerdem eignet sich kdesu prima für Verknüpfungen, die ein Proggie für root starten lassen sollen (wie heißt nochmal die Entsprechung für einen GNOME-Desktop?).

Ich halte es jedenfalls für besser, root nur für einzelne Aufgaben erledigen zu lassen, als ihm gleich eine komplette Sitzung zuzuweisen - das erscheint mir irgendwie ziemlich riskant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte man vermeiden ;) - besser (weil sicherer) ist es, root in der user-Umgebung arbeiten zu lassen und die entsprechenden Anwendungen als root zu starten, z.B. aus der Konsole:
Ich halte es jedenfalls für besser, root nur für einzelne Aufgaben erledigen zu lassen, als ihm gleich eine komplette Sitzung zuzuweisen - das erscheint mir irgendwie ziemlich riskant.
Gebe ich Dir auf jedenfall Recht (wollte es eigendlich auch noch Anmerken - habe ich aber nicht - dafür hast Du es ja gemacht :D ) es ist, obwohl ich es am Anfang zur Entscheidung wichtig fand, auch nicht notwendig. Klappt alles Perfekt mit su und Co.
 
Aber ich habe da ein kleines Problem. Ich kann den Treiber ja nirgendwo speichern denn ich habe ja die Platte formatiert und nur suse drauf.
Das heisst ich könnte den Treiber höchstens auf cd brennen oder so. Aber ich weiss nich was ich da denn eingeben muss um den von der cd zu installieren.
Ich habe jetzt übrigens nochmal suse installiert und als Desktop Gnome gewählt.
Da passiert genau das selbe aber wenn ich den x-server per "startx" starten will kommt ne Fehlermeldung dass der X-server nicht gestartet werden kann und ob ich das Fehlerprotokoll lesen will oder ähnliches.
Wenn ich auf nein gehe sagt er mir dass der x-server nun deaktiviert wurde und dann bin ich wieder in der Konsolen-Ansicht.
 
Also normal müsstest du den Treiber schon runterladen können. Leider weiß ich
noch nicht wie :D Aber über die CD ist es nicht so schlimm:

Code:
init 3 (vorsichtshalber mal, auch wenn dein X-Server scheinbar nicht läuft)
cd /media/cdrom/
sh NV*.run (bei nVidia)
init 5
 
du könntest mit dem w3m konsolen-browser den Treiber runterladen, denk ich ;)
Code:
w3m http://www.nvidia.de/object/linux_de.html
€: mhh...grad ausprobiert, anscheinend kann man mit dem nix downloaden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe da ein kleines Problem. Ich kann den Treiber ja nirgendwo speichern denn ich habe ja die Platte formatiert und nur suse drauf.
Hä? Hat Deine Suse Internetzugang - oder gehst Du über ein anderen Rechner ins Netz?
Wenn Suse, kannst Du den doch irgendwo z.B. /home/user/ speichern.
Wenn anderer PC irgendein Medium wie z.B eine CD zur Übertragung von PC zu PC nutzen. Kannst Du dann ja mit
Code:
cp /media/cdrom/NVIDIA*.run /home/user/
kopieren.
Ich habe jetzt übrigens nochmal suse installiert und als Desktop Gnome gewählt.
Da passiert genau das selbe aber wenn ich den x-server per "startx" starten will kommt ne Fehlermeldung dass der X-server nicht gestartet werden kann und ob ich das Fehlerprotokoll lesen will oder ähnliches.
Wenn ich auf nein gehe sagt er mir dass der x-server nun deaktiviert wurde und dann bin ich wieder in der Konsolen-Ansicht.
Also Du hast neu installiert, mit formatieren der alten Suse installation? Ob Du hier Gnome oder Kde wähst macht in diesem Fall keinen Unterschied. Aber Du kommst trotz Neuinstallation in keine Grafischeoberfläche? Es wird wohl auchmal Zeit uns deine Grafikkarte zu verraten.
Damit wir jetzt mal vorran kommen:
Installier doch nochmal Suse mit KDE (wolltest Du haben oder), mach aber keine Updates wärend der Installation und achte darauf, das die alte Suseinstallation gelöscht und eine neue erstellt wird (Sichwort: formatieren, und bei der Installation auch mal lesen was da steht und nicht nur weiter klicken).
Wenn Du das getan hast, solltest Du in die Grafischeoberfläche kommen (nat. ohne 3D Unterstütztung).
Dann melde Dich nochmal und dann können wir weiter sehen wegen Updates, Grafiktreiber usw.
Aber vergiß nicht Deine GraKa zu posten (ATI - NVIDIA = großer Unterschied)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist mir erstmal egal welche Oberfläche ich hab (KDE oder Gnome).
Also als ich es gestern nochmal installiert habe, habe ich keinerlei Updates installiert.
Und ich gebe immer eine manuelle Partitionstabelle ein. Also ich lösche die Partition und erstelle eine neue für suse open und eine Partition für den SWAP.
Also meiner Meinung nach alles richtig.
Ich habe noch einen Rechner mit den ich ins Internet kann. Aber ich wollte Suse halt auf meinen LapTop installieren.
mein Ubuntu Gerätemanager sagt mir folgendes zu meiner Grafikkarte:

Händler: VIA Technologis, inc.
Gerät: VT8623 [Apollo CLE266]
Bus Typ: PCI
alles andere ist "unknown"
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Suse 11.1 kommt nach smart upgrade und neubooten keine grafische Oberflaeche

keine grafische Oberfläche nach Update auf SuSe 10.2

Runlevel 5 startet nicht mehr

KDE startet nicht mehr nach Nvidia Treiber Installation

Zurück
Oben