Nach SuSE 9.1 Installation bootet XP nicht mehr

Andi4Linux

Andi4Linux

Eroberer
Hi!

>> Nach SuSE 9.1 Installation bootet XP nicht mehr

Zuerst einmal die derzeitige Aufteilung meiner Festplatte:
hda1 primäre Partition, NTFS (für XP) 47188,44 MB
hda5 logische Partition, FAT32 (für den Austausch von Daten zwischen SuSE und XP) 5239,51 MB
hda3 primäre Partition, Linux swap, 524,36 MB
hda4 primäre Partition, Linux raiser, 29390,64 MB
Ich kann übrigens unter SuSE auf die XP Daten zugreifen - die sind also noch da ;-)!

Wenn ich im GRUB bootloader "Windows" anwähle bekomme ich folgende Fehlermeldung:

root (hd0,0)
Filesystem type unknown, partition type 0x7
chainloader +1

Ich habe auch schon versucht die /boot/grub/menu.lst zu verändern und root (hd0,1) eingestellt was aber nichts gebracht hat.
 
Bootproblem

Hallo

ich glaube das ist der bekannte bug, verursacht durch parted, daß eiinge Einträge (byte) in die Partitontabel schreibt, bei denen XP meckert.
da gibts aber einen fix auf der Suse HP.

Ansonsten, vorher partionieren, auch die Partitionen f. XP, alles mit einem tool und dann installieren, erst XP und dann Linux.

MfG
Schwedenmann
 
hallo ich habe damit auch imemr noch ein problem werder das umstellen im bios hilft noch das patchen dennd as scheint nicht so hinzuhauen denn nachdem ich die broken festplatte ausgewählt habe zum repariene kommt ne warnmeldung und ich bestätige mit ja und dann binsch wieder die auswahl der festplatte und es steht imemr noch brocken da!!!!!
 
Suse und XP

Hallo


Ansonsten versuch mal deises tool

http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html


Ich sage das immer wieder für alle die es nicht hören wollen


1. Nicht mehr als 1 primäre Part.
2. Linux braucht keine primäre Part. (außer Rad Hut und Derivate)
3. Nicht mit den Distributionstools während der Installation partitionieren, ich mache immer alles vorher !!
4. LBA mode manuell einstellen, also nicht auf auto
5. Falls möglich nicht mehere tools für das Anlegen der Part. verwenden. (also XP, dann parted, dann Partiton Magic), ich bevorzuge qtparted auf der Systemrescuecd.


Mfg
schwedenmann
 
schwedenmann schrieb:
Ich sage das immer wieder für alle die es nicht hören wollen


1. Nicht mehr als 1 primäre Part.
2. Linux braucht keine primäre Part. (außer Rad Hut und Derivate)
3. Nicht mit den Distributionstools während der Installation partitionieren, ich mache immer alles vorher !!
4. LBA mode manuell einstellen, also nicht auf auto
5. Falls möglich nicht mehere tools für das Anlegen der Part. verwenden. (also XP, dann parted, dann Partiton Magic), ich bevorzuge qtparted auf der Systemrescuecd.


Mfg
schwedenmann

Amen :D

Mfg, Lord Kefir
 
Bln86inHH schrieb:
hallo ich habe damit auch imemr noch ein problem werder das umstellen im bios hilft noch das patchen dennd as scheint nicht so hinzuhauen denn nachdem ich die broken festplatte ausgewählt habe zum repariene kommt ne warnmeldung und ich bestätige mit ja und dann binsch wieder die auswahl der festplatte und es steht imemr noch brocken da!!!!!

Verstehe ich richtig? Du hast SuSE 9.1 neben XP installiert? Weil so richtig kommt es nicht in deinem Beitrag vor ...
 

Ähnliche Themen

Win XP bootet nicht mehr

openSuse 11 + Win XP -> bootet nicht mehr

grub loader bootet windows nicht

ubuntu-XP bootsec kopie orginal differenzen

Suse 10.2 Installation GRUB Fehler

Zurück
Oben