Nach SuSE 10.0 Installation: Bildschirm ausser Reichweite

Kinkster

Kinkster

Jungspund
Hallo,

ich habe auf einem Rechner Windows2000 und SuSE 10.0 installiert.
Unter Suse gibt es ein Problem:
Beim Hochfahren von Suse, schaltet sich plötzlich der Bildschirm ab und es erscheint nur noch "Bildschirm ausser Reichweite".

Was könnte da los sein und wie gehe ich am besten vor?
 
taj stell halt den bildschirm näher an den pc :rofl:

nee ersnthaft so ne bescheuerte fehlermeldung habe ich auch nicht gelesen. tippe mal auf übersetzungsfehler. wahrscheinlich hieß die originalmessage: "screen is unreachable"

das kann damit zusammenhängen, dass du unter sax2 den bildschirm nicht richtig eingerichtet hast.

starte suse mal in runlevel 3 (failsafe)

dann mal sax2 eingeben und den bildschirm richtig konfiguriern. die anleitung zu deinem monitor hilft dir dabei. oder unter windows die daten auslesen lassen und aufschreiben. im blödesten fall ist dein monitor zu neu und wird noch nicht unterstützt. welchen monitor und welche graka benutz du denn?

gruß tuxlover
 
Zuletzt bearbeitet:
taj stell halt den bildschirm näher an den pc :rofl:

Genau das war auch mein erster Gedanke :D

nee ersnthaft so ne bescheuerte fehlermeldung habe ich auch nicht gelesen. tippe mal auf übersetzugnsfehler. wahrscheinlich hieß die originalmessage: "screen is unreachable"

das kann damit zusammenhängen, dass du unter sax2 den bildschirm nicht richtig eingerichtet hast.

starte suse mal in runlevel 3 (failsafe)

dann mal sax2 eingeben und den bildschirm richtig konfiguriern. die anleitung zu deinem monitor hilft dir dabei. oder unter windows die daten auslesen lassen und aufschreiben. im blödesten fall ist dein monitor zu neu und wird noch nicht unterstützt.
Werde ich mal so machen.


welchen monitor und welche graka benutz du denn?

gruß tuxlover

Es handelt sich dabei um einen Rechner eines Bekannten. Ich kann Dir momentan nur sagen, dass es ein TFT Bildschirm ist.

Ich werde es mal ausprobieren.

Danke
 
Hallo zusammen

Also ich tippe bei der falschen Übersetzung eher auf "out of range", was auf ein Problem mit der Wiederholfrequenz schliessen lässt...

Gruss
d22
 
Okay,

Du meinst also das die Wiederholfrequenz nicht korrekt ist.
Das dürfte dann auch über sax2 einzustellen sein, oder?
 
ja "out of range" die fehlermeldung kenne ich. indem fall stellst du das über sax2 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt. Habe über sax2 alles angepasst und es läuft!

Danke.
 
Linux 10.1 Monitor out of range

Ich habe auch ein Problem mit dem Linux 10.1 .
Wenn ich bei dem Bootmanager normal das Linux starten will , wird kurze zeit später der Monitor scharz und es kommt die anzeige "out of range 72,7k 68Hz"

Ich habe einen Hansol 730E Monitor , und eine Ati Radeaon 9200 Grafikkarte.
Kann mir bitte jemand dabei helfen?
Ich bin absoluter Linux anfänger.
 
@rebeus wie oben schon gesagt. Starte Suse im Runlevel 3 (Im bootmanager "Failsaife"). Melde dich dann mit "su" und deinem root Passwort (achtung du must blind schreiben) als root an gib "sax2" (tool zur kalibrierung des bildschirms) ein und mache deine Einstellungen.

MFG Floh1111
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Fedora 17 (xfce) auf alten Thinkpad! Post-installation black screen

/dev/sde2 does not exist am initramfs-prompt nach wheezy-installation auf sparc

Zurück
Oben