Nach "su" gibt bash nicht root bei $USER aus

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von ebel, 26.01.2007.

  1. ebel

    ebel Jungspund

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    warum gibt eigentlich die bash kein "root" aus, wenn man sich mit "su" als superuser angemeldet hat sondern den letzten user bei "echo $USER".
    Ich nehme mal an, weil die bash-Sitzung nun vom ersten Besitzer gestartet wurde.

    Wie kann ich dann aber in einem Skript überprüfen ob der user root Rechte hat, wenn er mit su auf root gewechselt hat?

    Gruß
    ebel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    su öffnet eine neue Shell, die von Deinem Skript ignoriert wird. In diesem Fall gibt es die -c Option, mit der kannst Du su Befehle mitgeben:

    Code:
    su - -c "whoami"
    
     
  4. #3 supersucker, 26.01.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    man whoami
    man id
     
Thema:

Nach "su" gibt bash nicht root bei $USER aus

Die Seite wird geladen...

Nach "su" gibt bash nicht root bei $USER aus - Ähnliche Themen

  1. PCMCIA Karte gibt unter Debian kein zeichen von sich (auch nach Treiber installation)

    PCMCIA Karte gibt unter Debian kein zeichen von sich (auch nach Treiber installation): Hi, also ich hab hier Debian Etch auf nem Thinkpad T23 installiert und wollte heute meine neue PROXIM-PCMCIA Wlan Karte...
  2. Der Klügere gibt nach

    Der Klügere gibt nach: US-Amerikanischer / Kandischer Funkkontakt, angeblich aus dem Jahr 1995: Kanadier: Bitte korrigieren Sie Ihren Kurs um 15 Grad Süd, um eine...
  3. Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus

    Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus: Arch Linux Plasma 5.8 Weiss einer ob das gehen sollte, bzw kann mal einer testen ob es bei ihm geht, gerne auch mit anderen kde/plasma versionen....
  4. SRV Records nicht erstellt nach dcpromo

    SRV Records nicht erstellt nach dcpromo: Hallo zusammen, leider sind beim Join meines 2. DC in eine Samba 4 Domäne die SRV-DNS Records nicht erstellt worden... Hatte jemand schonmal das...
  5. CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

    CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot: Hallo zusammen Ich möchte unseren existierenden SFTP Server durch einen neuen Server mit CentOS 7 ersetzen. Da der Server einerseits direkt via...