Nach "su" gibt bash nicht root bei $USER aus

E

ebel

Jungspund
Hallo Leute,

warum gibt eigentlich die bash kein "root" aus, wenn man sich mit "su" als superuser angemeldet hat sondern den letzten user bei "echo $USER".
Ich nehme mal an, weil die bash-Sitzung nun vom ersten Besitzer gestartet wurde.

Wie kann ich dann aber in einem Skript überprüfen ob der user root Rechte hat, wenn er mit su auf root gewechselt hat?

Gruß
ebel
 
su öffnet eine neue Shell, die von Deinem Skript ignoriert wird. In diesem Fall gibt es die -c Option, mit der kannst Du su Befehle mitgeben:

Code:
su - -c "whoami"
 

Ähnliche Themen

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Shellskript - Fehler in Cron

Shell-Skript nicht doppelt starten

Startscript als User nicht als root ausführen

Zurück
Oben