nach start von grub blackscreen

A

aequitas

Grünschnabel
hallo leute,
hatte mich gestern mal an die installation von gentoo gewagt und es verlief - bis jetzt - recht gut.
bin strikt nach anleitung auf gentoo.org vorgegangen, /dev/hda1 boot, /dev/hda2 swap und /dev/hda3 root partition.
alles schoen und gut.. jedoch wenn ich nun den bootscreen bekomme und "gentoo linux 2.6.12-r6" auswaehle wird der kernel gebootet und kurz darauf wird der bildschirm schwarz... woran koennte das liegen?

danke im vorraus,
aequitas
 
also laut bildschirminformationen.. liegt der frequenzbereich "ausserhalb"...
angezeigt wird:

H FREQ- 29.1KHZ
V FREQ- 70HZ

wobei H FREQ- 29.1KHZ blinkt ;)

wie kann ich die verwendete frequenz bei gentoo berichtigen?
 
Startet er den Framebuffer? vga=xxx hinter der zu bootenden Partition? Wenn ja andere Auflösung aus der Liste in der menu.lst auswählen oder vga= ganz entfernen damit der Framebuffer nicht genutzt wird.
 
grub.conf sieht folgendermaßen aus:


default 0
timeout 30
title=gentoo linux 2.6.12-r6
root (hd0,0)
kernel (hd0,0)/kernel-2.6.12-gentoo-r6 root=/dev/hda3
 
Füg mal hinter die kernel Zeile noch ein "vga=791" an.

MFG

Dennis
 
aequitas schrieb:
grub.conf sieht folgendermaßen aus:


default 0
timeout 30
title=gentoo linux 2.6.12-r6
root (hd0,0)
kernel (hd0,0)/kernel-2.6.12-gentoo-r6 vga=791 root=/dev/hda3


bringt selbes ergebnis..
 
Es ist sicher, dass du etwas im Kernel vergessen hast, hast du Framebuffer Support aktiviert? Wenn ja welchen Treiber verwendet der Framebuffer, versuch es am besten mit dem VESA Treiber. Außerdem hast du "Video Mode Selection" aktiviert?

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Gentoo auf Software RAID

Gentoo neben Fedora 5 und WinXP installen?

Grub Linux und Vista auf 2 Festplatten

Debian stable bleibt bei "io scheduler cfq registered (default)" haengen

Grub Error 22 & 17

Zurück
Oben