Nach OpenSolaris Indiana-Installation kann Vista nicht mehr gebootet werden

N

nasenschleuder

Grünschnabel
Hallo,

habe gestern erfolgreich die OpenSolaris Developer Preview auf meinem Laptop installiert. Leider wurde aber das bestehende Vista nicht, wie insgeheim gehofft, ins Bootmenü aufgenommen.

Die /boot/grub/menu.lst sah stattdessen so aus:

Code:
splashimage /boot/grub/splash.xpm.gz
timeout 30
default 0
#---------- ADDED BY BOOTADM - DO NOT EDIT ----------
title OpenSolaris Developer Preview snv_75a X86
kernel$ /platform/i86pc/kernel/$ISADIR/unix -B $ZFS-BOOTFS
module$ /platform/i86pc/$ISADIR/boot_archive
#---------------------END BOOTADM--------------------

Wenn ich nun versuche, Einträge für Windows dahinterzuhängen, z.B. so (habe verschiedene Einträge probiert, die ich gefunden hatte, ist mein erster Kontakt mit Grub):

Code:
title Vista Home Premium
root (hd0,1)
chainloader +1

Zeigt Grub nach dem Reboot dennoch nur die eine Zeile mit Solaris, wie zuvor. bootadm zeigt dagegen alle Einträge:

Code:
# bootadm list-menu
The location for the active GRUB menu is: /boot/grub/menu.lst
default 2
timeout 30
0 OpenSolaris Developer Preview snv_75a X86
1 Windows Vista Home Premium (auf hd0,0)
2 Windows Vista Home Premium (auf hd0,1)

(Die zwei Einträge für Vista waren ein Versuch, in verschiedenen Partitionen nach dem Bootloader zu suchen, da das Notebook vorneweg eine Wartungspartition hat.)

Irgendwelche Ideen? Habe auch die Grub-Doku bei Sun durchsucht, finde aber nicht, woran es hängen könnte...
Danke, nase
 
Diese Wartungspartition ist doch sicher als "hidden" gesetzt.
Von daher sollte der Eintrag so aussehen:
Code:
title Vista
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
 
Danke für die Antwort reni, es war aber nochmal was anderes.
Da Indiana in einem zfs-pool installiert wird gibt's die Datei wohl irgendwie doppelt, somit ist

/boot/grub/menu.lst die falsche Datei, ändern muss man stattdessen:

/zpl_slim/boot/grub/menu.lst

Wenn man hier den Eintrag macht, geht alles wie gewünscht:
Code:
title Vista
rootnoverify (hd0,1)
chainloader +1

Damit sind auch solche abartigen Dual-Boot-Anleitungen wie hier hinfällig - ausser, man will unbedingt den Vista-Bootloader benutzen :D
 

Ähnliche Themen

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Fehler nach Veränderung GRUB wegen WinVista

Vista startet nicht nach Ubuntu Installation

"Kernel panic..." nach Änderung bei Plymouth

Vista will nach Ubuntu Installation nicht mehr booten

Zurück
Oben