Nach OpenSolaris Indiana-Installation kann Vista nicht mehr gebootet werden

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von nasenschleuder, 09.12.2007.

1. #1 nasenschleuder, 09.12.2007
    nasenschleuder

nasenschleuder Grünschnabel

Hallo,

habe gestern erfolgreich die OpenSolaris Developer Preview auf meinem Laptop installiert. Leider wurde aber das bestehende Vista nicht, wie insgeheim gehofft, ins Bootmenü aufgenommen.

Die /boot/grub/menu.lst sah stattdessen so aus:

Code:
    splashimage /boot/grub/splash.xpm.gz
    timeout 30
    default 0
    #---------- ADDED BY BOOTADM - DO NOT EDIT ----------
    title OpenSolaris Developer Preview snv_75a X86
    kernel$ /platform/i86pc/kernel/$ISADIR/unix -B $ZFS-BOOTFS
    module$ /platform/i86pc/$ISADIR/boot_archive
    #---------------------END BOOTADM--------------------

Wenn ich nun versuche, Einträge für Windows dahinterzuhängen, z.B. so (habe verschiedene Einträge probiert, die ich gefunden hatte, ist mein erster Kontakt mit Grub):

Code:
    title Vista Home Premium
    root (hd0,1)
    chainloader +1
    Zeigt Grub nach dem Reboot dennoch nur die eine Zeile mit Solaris, wie zuvor. bootadm zeigt dagegen alle Einträge:

Code:
    # bootadm list-menu
    The location for the active GRUB menu is: /boot/grub/menu.lst
    default 2
    timeout 30
    0 OpenSolaris Developer Preview snv_75a X86
    1 Windows Vista Home Premium (auf hd0,0)
    2 Windows Vista Home Premium (auf hd0,1)

(Die zwei Einträge für Vista waren ein Versuch, in verschiedenen Partitionen nach dem Bootloader zu suchen, da das Notebook vorneweg eine Wartungspartition hat.)

Irgendwelche Ideen? Habe auch die Grub-Doku bei Sun durchsucht, finde aber nicht, woran es hängen könnte...
    Danke, nase

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. reni

reni Guest

Diese Wartungspartition ist doch sicher als "hidden" gesetzt.
    Von daher sollte der Eintrag so aussehen:
    Code:
    title Vista
    rootnoverify (hd0,0)
    makeactive
    chainloader +1

4. #3 nasenschleuder, 10.12.2007
    nasenschleuder

nasenschleuder Grünschnabel

Danke für die Antwort reni, es war aber nochmal was anderes.
    Da Indiana in einem zfs-pool installiert wird gibt's die Datei wohl irgendwie doppelt, somit ist

/boot/grub/menu.lst die falsche Datei, ändern muss man stattdessen:

/zpl_slim/boot/grub/menu.lst

Wenn man hier den Eintrag macht, geht alles wie gewünscht:
    Code:
    title Vista
    rootnoverify (hd0,1)
    chainloader +1
    Damit sind auch solche abartigen Dual-Boot-Anleitungen wie hier hinfällig - ausser, man will unbedingt den Vista-Bootloader benutzen :D

Thema:

Nach OpenSolaris Indiana-Installation kann Vista nicht mehr gebootet werden

Die Seite wird geladen...

Nach OpenSolaris Indiana-Installation kann Vista nicht mehr gebootet werden - Ähnliche Themen

1. Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus

Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus: Arch Linux Plasma 5.8 Weiss einer ob das gehen sollte, bzw kann mal einer testen ob es bei ihm geht, gerne auch mit anderen kde/plasma versionen....
  2. SRV Records nicht erstellt nach dcpromo

SRV Records nicht erstellt nach dcpromo: Hallo zusammen, leider sind beim Join meines 2. DC in eine Samba 4 Domäne die SRV-DNS Records nicht erstellt worden... Hatte jemand schonmal das...
  3. CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot: Hallo zusammen Ich möchte unseren existierenden SFTP Server durch einen neuen Server mit CentOS 7 ersetzen. Da der Server einerseits direkt via...
  4. Nicht erkannte Zeichen nach Update

Nicht erkannte Zeichen nach Update: Hi, nachdem ich mein Kali Linux geupdated habe, ist mir aufgefallen dass viele Zeichen auf verschiedenen Nutzeroberflächen nur fehlerhaft...
  5. Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich

Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich: Gerade habe ich debian mit dem Befehl "apt-get ugrade" aktualisiert. Es gab zahlreiche neue Daten unteranderen samba files. Nach neuem Start kann...