Nach Monitortausch KDE-Auflösung zu hoch

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Homer-Simpson, 17.10.2006.

1. #1 Homer-Simpson, 17.10.2006
    Homer-Simpson

Homer-Simpson Grünschnabel

Hallo, Forummitglieder,

ich habe mir einen neuen TFT-Flachbildschirm gekauft. Wenn ich nun Suse Linux 9.3 im Grub-Bootloader auswähle, dann schaltet der Bildschirm ab und sagt mir, dass die eingestellte Auflösung nicht wiedergegeben werden kann. Am Bildschirm selbst kann ich keine Auflösung ändern. Wie kann ich im Bootloader denn die Auflösung ändern, damit der KDE wieder angezeigt werden kann? Welchen Befehl muss ich eingeben? Bei der Auswahl "Failsafe" kann ich zwar dieses ganze Bootgedönz lesen, aber KDE wird danach nicht gestartet, sondern nur die klassische Textdarstellung, in der man sich manuell einloggen kann.

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten

Homer-Simpson

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slasher, 17.10.2006
    slasher

slasher König

starte doch dort yast und änder die Auflösung.

4. rikola

rikola Foren Gott

Du kannst in der Konsole auch 'sax' oder 'sax2' (weiss nicht genau, wie der Befehl heisst) starten. Bei einem halbwegs modernen bildschirm sollte das Programm die Aufloesung von alleine bestimmen koennen.

5. #4 Homer-Simpson, 17.10.2006
    Homer-Simpson

Hallo,

danke erst einmal für die Antworten. Aber wo soll ich denn Yast und Sax starten, wenn ich doch gar nix vom KDE sehen kann?

Homer-Simpson

6. #5 Keruskerfürst, 17.10.2006
    Keruskerfürst

Keruskerfürst Kaiser

Mit STRG+ALT+F1 auf eine Textkonsole wechseln, dann init 3 eingeben.
    Dann sax2 starten.

7. Lumpi

Lumpi Haudegen

Hallo

Du musst dich dann jeweils als root anmelden, sonst
    fehlen dir die Zugriffsrechte zum Ausführen der Befehle.

Gruß Lumpi

8. #7 Homer-Simpson, 17.10.2006
    Homer-Simpson

Danke für die Hilfe, aber ich kann ja wohl kaum irgendwelche Befehle eingeben, wenn ich vom KDE überhaupt nicht sehe. Der Bildschirm zeigt doch nix an, das ist doch das Problem. Das einzige, wo ich was eingeben kann, ist im Bootloader unter Bootoptionen und - wenn ich über Failsafe boote - in der Texteingabe. Soll ich dort Sax2 eingeben oder was?

Homer-Simpson

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 supersucker, 17.10.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

Du musst die Posts der Leute hier schon auch lesen.

Die erwähnte Konsole hat nix mit KDE zu tun.

Und da siehst du auch garantiert was.

Boote also einfach, warte bis alles geladen ist, und dann drückst du STRG+ALT+F1.

11. #9 rdg, 17.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2006
    rdg

rdg ???

Ansonsten kannst du die Einstellungen unter like /etc/x11/xorg.conf auch ändern.
    P.S.: Like ist kein Befehl sondern muß nicht unbedingt xorg sein, glaub aber.

Thema:

Nach Monitortausch KDE-Auflösung zu hoch

Die Seite wird geladen...

Nach Monitortausch KDE-Auflösung zu hoch - Ähnliche Themen

1. Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus

Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus: Arch Linux Plasma 5.8 Weiss einer ob das gehen sollte, bzw kann mal einer testen ob es bei ihm geht, gerne auch mit anderen kde/plasma versionen....
  2. SRV Records nicht erstellt nach dcpromo

SRV Records nicht erstellt nach dcpromo: Hallo zusammen, leider sind beim Join meines 2. DC in eine Samba 4 Domäne die SRV-DNS Records nicht erstellt worden... Hatte jemand schonmal das...
  3. CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot: Hallo zusammen Ich möchte unseren existierenden SFTP Server durch einen neuen Server mit CentOS 7 ersetzen. Da der Server einerseits direkt via...
  4. Nicht erkannte Zeichen nach Update

Nicht erkannte Zeichen nach Update: Hi, nachdem ich mein Kali Linux geupdated habe, ist mir aufgefallen dass viele Zeichen auf verschiedenen Nutzeroberflächen nur fehlerhaft...
  5. Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich

Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich: Gerade habe ich debian mit dem Befehl "apt-get ugrade" aktualisiert. Es gab zahlreiche neue Daten unteranderen samba files. Nach neuem Start kann...