nach kernelupdate maus ohne funktion

P

prologix

Grünschnabel
hallo,

nach dem ich meinen kernel von 2.4.x auf 2.4.32 upgraded hab, funktioniert meine ps/2(!!!) maus nicht mehr. woran könnte das liegen?! ich meine, es is doch nur ne poplige ps/2-maus?!

mfg + danke im voraus
prox
 
Modul psmouse geladen? Exisitert das device /dev/psaux?

Erzeugt

cat /dev/psaux

irgendwelchen Output, wenn Du die Maus bewegst?
 
Ich vermute mal, dass du was essentielles wie z.B. die Unterstuetzung fuer PS/2 nicht im Kernel hast. Wichtig ist, dass die folgenden Optionen in der Kernel-Konfig sind, damit eine PS/2-Maus funktioniert:

CONFIG_INPUT_MOUSEDEV=m
CONFIG_INPUT_MOUSEDEV_PSAUX=y
CONFIG_INPUT_MOUSE=y
CONFIG_MOUSE_PS2=m
 
Hast du denn die gleiche config benutzt?

MFG

Dennis
 
Hallo,
wo finde ich den diese .config vom bereits installierten kernel?
ich konfiguriere den kernel über make menuconfig. welche optionen muss ich dann da angeben?
vielen dank für eure tipps ;)

mfg + danke
prox
 
Du findest die Konfig vom installierten Kernel in /boot/config-<kernelversion>. Diese musst du nur in dein Kernel-Source-Verzeichnis kopieren und in .config umbenennen. Danach einfach ein 'make oldconfig' und dein neuer Kernel hat die gleiche Konfiguration wie dein alter.
Welche Optionen fuer PS2-Maeuse benoetigt werden, habe ich dir oben ja schon hingeschrieben. :D
 

Ähnliche Themen

Kernel Kaltstart / reboot?

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Shell: Funktion ls Not found

Ubuntu DvD Fehler

Zurück
Oben