Nach Kernel-Upgrade funktioniert Routing nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Frittenbude, 16.02.2006.

1. #1 Frittenbude, 16.02.2006
    Frittenbude

Frittenbude Grünschnabel

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Internetgateway (ClarkConnect 3.2 Distribution - basiert auf Redhat) einen Kernel neukompiliert. Der Standardkernel der Distribution war 2.6.9. Neu kompiliert habe ich sowohl einen 2.6.9er als auch den neuesten 2.6.15.4er.

Nachdem der neue Kernel problemlos gebootet wurde, geht nach ein bisschen Traffic vom internen (LAN) ins externe Netz (PPP) kein Routing mehr. Meine Startseite wird im Browser noch teilweise geladen. Alles weitere funktioniert dann nicht mehr. Sowohl ein Ping einer Domain als auch ein Ping einer direkten Internetserveradresse ist aus dem internen Netz nicht mehr möglich.

Der Server selbst ist noch über SSH erreichbar und auch der Server hat nach wie vor vollen Zugriff auf das Internet.

Ein Neustart der Netzwerkdienste oder ein Rechnerneustart bringen auch nichts. Die Routingfunktionen klappen erst wieder, wenn ich einen weiteren Kernel neu kompiliere; dann aber wieder nur für ein paar Sekunden.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass das Routing plötzlich nicht mehr funktioniert?

Könnten das firewallbezogene Probleme sein? Ich habe keinen Schimmer, wo ich weiter nachforschen soll. In der dmesg ist mir nichts aufgefallen, was auf die Ursache des Problems hinweist.

Für jede Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß,
    Frittenbude

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nach Kernel-Upgrade funktioniert Routing nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Nach Kernel-Upgrade funktioniert Routing nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Nach heutigem Kernel-Upgrade bleibt der Bildschirm schwarz

Nach heutigem Kernel-Upgrade bleibt der Bildschirm schwarz: [gelöst] Nach heutigem Kernel-Upgrade bleibt der Bildschirm schwarz Wie komm ich denn auf die konsole, damit ich evtl. den Grafikkartentreiber...
  2. Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus

Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus: Arch Linux Plasma 5.8 Weiss einer ob das gehen sollte, bzw kann mal einer testen ob es bei ihm geht, gerne auch mit anderen kde/plasma versionen....
  3. SRV Records nicht erstellt nach dcpromo

SRV Records nicht erstellt nach dcpromo: Hallo zusammen, leider sind beim Join meines 2. DC in eine Samba 4 Domäne die SRV-DNS Records nicht erstellt worden... Hatte jemand schonmal das...
  4. CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot: Hallo zusammen Ich möchte unseren existierenden SFTP Server durch einen neuen Server mit CentOS 7 ersetzen. Da der Server einerseits direkt via...
  5. Nicht erkannte Zeichen nach Update

Nicht erkannte Zeichen nach Update: Hi, nachdem ich mein Kali Linux geupdated habe, ist mir aufgefallen dass viele Zeichen auf verschiedenen Nutzeroberflächen nur fehlerhaft...