Nach KDE-Update alles in English

mrhatch

mrhatch

./newbie
So, nachdem ich drei Anläufe brauchte, um die knapp 60 benötigten rpms per Yast zu installieren, ist mein kompletter Desktop in Englisch.

Mir macht das knapp die Hälfte, aber ich wollte auch gern meine Frau ein wenig an diese Umgebung gewöhnen, und die hat das nicht so gern.

Kann man das wieder umschalten auf Deutsch, muss ich dazu auf die Final der 3.2 warten, und wie erscheint die dann überhaupt, denn die ganze Prozedur hat jetzt gut und gern 2-3 Stunden in Anspruch genommen.

Muss ich mich unter Linux an solche zeitlichen Ausmasse gewöhnen? :dagegen:
 
Suche nach einem kde-i18n-de o.ä. Packet. Anschliessend kannst du im Kontrollzentrum Deutsch als Sprache waehlen.

Greetz
Joel
 
mrhatch schrieb:
So, nachdem ich drei Anläufe brauchte, um die knapp 60 benötigten rpms per Yast zu installieren, ist mein kompletter Desktop in Englisch.

Mir macht das knapp die Hälfte, aber ich wollte auch gern meine Frau ein wenig an diese Umgebung gewöhnen, und die hat das nicht so gern.

Kann man das wieder umschalten auf Deutsch, muss ich dazu auf die Final der 3.2 warten, und wie erscheint die dann überhaupt, denn die ganze Prozedur hat jetzt gut und gern 2-3 Stunden in Anspruch genommen.

Muss ich mich unter Linux an solche zeitlichen Ausmasse gewöhnen? :dagegen:

Du bist aber auch mutig. Du installierst dir 'ne beta und erwartest dann Komfort von 'ner Final :]
 
Danke für den Tip. Das wird weniger Mut, denn von Windows mitgebrachter "mangelnder Respekt" sein. Das System ist ganz frisch aufgesetzt, und viel kaputt machen kann ich da noch nicht (hoffe ich).

Ich muss erst ein wenig spielen, bevor ich damit "in production" gehe.

Okay, die *tar.bz2 habe ich -> entpackt -> ./configure -> make

Ist das alles? Es erschien nämlich (für alle KDE-Elemente, die ich nicht installiert habe) die Meldung -> "für KDE_Multimedia nichts zu tun".

Wo stelle ich jetzt die Sprache um??? ?(
 
Nein musst Du natürlich nicht - dich an so lange Prozedere gewöhnen meine ich !

Aber SUSE ist da auch nicht gerade freundlich ohne apt-get oder urpmi. Hattest Du nicht irgendwo gepostet Du würdest MDK nutzen ? Da wärs ganz simpel von der aktuellen Cooker (Developer) aus per urpmi zu updaten !

Die Sprache stellst Du am simpelsten um indem Du die en Sprachdatei deinstallierst !
 
He, he... Mandrake, ja. Das war soweit wirklich nahe an dem, was ich mir wünschte, aber ich konnte meine Soundkarte leider nicht dazu bewegen, auch nur einen Pieps von sich zu geben, und meine USB-Ethernet-Karte wurde ignoriert, so dass mein LAN ohne Internet dastand, leider.

Okay, die Spracheinstellungen habe ich mittlerweile auch gefunden, nur leider stellt der nichts um. (KDE 3.2 bringt ja eine "shitload" an optionen mit sich, oder?)

Gestern hab ich noch in einem Bericht gelesen: "Lieber (Ex-)Windows-User, wenn sie beginnen, sich mit Linux zu beschäftigen, dann werden sie früher oder später süchtig!" ... ist schon passiert, das macht irren Spaß, sich mit den Kram näher auseinander zu setzen.

Einen Tip brauche ich aber noch: Wie krieg ich die EN-Sprachdatei deinstalliert?
 
Mist, jetzt hab ich alle Englischen Sprachdateien eliminiert, und trotzdem bleibt's...
 
Hmmmm....also ich hoffe das es auch eine Sprachdatei für die Beta war. Bedenke vor allem - BETA heisst unter GNU/Linux meist wirklich BETA und ist um einiges mehr von den BETA´s weg die Du meist in der kommerziellen Windowswelt findest. (Kann gar keinen Thread zur Soundkarte unter MDK bei Dir finden !)
 
Nein, den Thread hab ich dann auch nicht mehr gepostet.

Ist ja nur halb so wild mit dem Englischen, warte ich mit dem Rest bis zur Final - und bin für's nächste Mal besser vorbereitet, was die Betas an sich betrifft.
 
...und noch was: Wenn ich jetzt noch mal eine andere Distri installiere, krieg ich kloppe von meiner Frau :DD
 
Du brauchst die englischen Sprachdateien nicht zu eleminieren sondern einfach die Deutschen dazuzuinstallieren. Anschliessend kannst du im Kontrollzentrum die Sprache aussuchen... hast du das auch mal probiert?
 
Ja, alles gemacht.

Bei ./configure mit anschliessendem make war trotzdem nix zu holen.
 
Moin,

du brauchst nur ein deutsches RPM-Paket und das liegt auf dem KDE-Server (kde3-i18n-de-3.1.94).

Deutsches RPM-Sprachpaket

Jetzt z.B. mit YaST installieren und dann im Kontrollcenter unter Spracheinstellungen Deutsch auswählen, aus dem KDE abmelden und sich noch mal anmelden.

Und schon spricht KDE deutsch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
.. hab ich das ned alles im 2ten Post geschrieben? ;)
 
tr0nix schrieb:
.. hab ich das ned alles im 2ten Post geschrieben? ;)


Haste, ja. Aber ich Depp hab das .tar.gz runtergeladen und installiert, und OFFENSICHTLICH hat das nicht geklappt.

Muss halt noch viel lernen, vor allem, dass in verschiedenen Verzeichnissen auch unterschiedlich komfortable Dateien liegen können :baby:
 
Zurück
Oben