Nach installation bootet die HD nicht.

  • Ersteller Borderlinedance
  • Erstellt am
Borderlinedance

Borderlinedance

Tripel-As
Hi

Ich benutze meinen alten PC als Testrechner, und ich finde das auch gut so. Denn so kann ich all die neuen Distributionen und -Un/Stabile- Releases ausprobieren, ohne das was passiert. :D Kürzlich hab ich zb.VideoLinux und 64 Studio ausprobiert. Und gestern habe ich mich mit EnGarde sielen wollen. Leider hat das aber nicht geklappt. Denn die HD bootete nach der installation nicht.

Die installation hat zwar super funktioniert, aber beim booten blieb die Festplatte immer hängen, und zwahr ganz genau einen "step" vor Lilo.
Eine Nachricht -wie zb. "kein System vorhanden" oder "kein datenträger gefunde" ect.- wurde nicht angezeigt. :(

Harware defekte sind ausgeschlossen.
Die einzige HD ist auf CS "gejumpert", gesteckt auf dem 1. IDE Port.
Das einzige DVD ist ebenfalls auf CS, jedoch auf dem 2. IDE Port.

Das problem hatte ich übrigens schon öfters.
Es tritt immer -oder meistens- bei installationen auf, wo die Bootflag nicht in den MBR geschrieben wird, sondern einer Partition zu geschoben wird.

Eigentlich lästig, und ich weis nicht an was es liegt.
Ich hoffe ihr wisst mehr, und könnt mir helfen.
Denn mir raucht schon ziemlich die Birne (vom nachgrübeln). :hilfe2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht auf cableselect jumpern, sondern auf Master/Slave.
 
Hab das eben ausprobiert. HD und DVD sind jezt auf Master, und an den Primary bzw. Secondary IDE Port angeschlossen. Dann hab ich frisch installiert.
Resultat: Funktioniert troz dem nicht. Alles genau so wie zu vor. :(

Was komisch ist:
Wen ich das Bios so einstelle das zuerst die Festplatte und dan das DVD booten soll, passiert nach der installation gar nicht. Genau heisst dass, das die Festplatte im beschrieben abschnitt hängen bleipt, und das DVD oder floppy auch nicht bootet. Was ich dan sehe ist blos ein "Weisser Underliner" der blinkt, und oben dran die erkannte HW und die "PCI device listing..".

Ich bin echt rahtlos?
 
Da kann man dann leider nicht sehr viel machen, wenn die Installation von Grub oder lilo nicht korrekt durchgeführt wird.
 
Einfach mal eine Live-CD booten, die Linux-Partition mounten und ins installierte System chrooten. Dort mal Lilo per Hand installieren. Dadurch duerfte zu erkennen sein, ob er wirklich korrekt installiert wird. Ausserdem mal ueberpruefen, ob die Boot-Partition auch ein bootable-Flag hat (kann man mit fdisk sehen). Wenn das Problem nur auftritt, wenn Lilo nicht im MBR ist, liegt das Problem wahrscheinlich daran, dass im MBR kein Bootloader ist, der die Partition, wo Lilo installiert ist, anspricht.
 
Naja es kommt drauf an welchen Bootloader du installiert hast, wenn Grub dann benutze lieber grub im chroot, einfach per grub --config-file=/pfad/

dann die root Platte im grub Prinzip angeben und setup auf die gewünschte Platte ausführen.

MFG

Dennis
 
Zurück
Oben