Nach Inhalt in Dateien suchen und den String aus Datei löschen

J

Joachim1406

Grünschnabel
Hallo alle miteinander,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit nach Dateien mit einem bestimmten Inhalt zu suchen. Wenn der String in der Datei enthalten ist sollte dieser aus der Datei gelöscht werden.
Ich habe schon eine Version gefunden welches dies macht aber nicht nur den String sondern die komplette Datei löscht bzw. den Inhalt der Datei.

for file in `ls *.html`; do grep -v STRING $file > $file; done

Ich möchte aber nur den String entfernt haben.
 
sed ist dazu besser geeignet als grep. Mit GNU sed kannst Du die Option '-i' benutzen.
 
sed -i s/STRING/STRINGNEU/g *.html

Ok, funktioniert und jetzt habe ich noch das Problem das er die Unterordner auch durchsuchen soll.
 
Code:
find ./ -type f -iname "*.html" -exec sed -i 's/STRING/STRINGNEU/g' {} \;
 

Ähnliche Themen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

sed Wort suchen und Zeile komplett löschen

Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen

3 letzte Zeile löschen oder ab Zeile 55 Muster suchen und löschen

Zeile für Zeile auslesen und Befehl ausführen

Zurück
Oben