Nach Inhalt in Dateien suchen und den String aus Datei löschen

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Joachim1406, 21.05.2013.

1. #1 Joachim1406, 21.05.2013
    Joachim1406

Joachim1406 Grünschnabel

Hallo alle miteinander,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit nach Dateien mit einem bestimmten Inhalt zu suchen. Wenn der String in der Datei enthalten ist sollte dieser aus der Datei gelöscht werden.
    Ich habe schon eine Version gefunden welches dies macht aber nicht nur den String sondern die komplette Datei löscht bzw. den Inhalt der Datei.

for file in `ls *.html`; do grep -v STRING $file > $file; done

Ich möchte aber nur den String entfernt haben.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tgruene, 21.05.2013
    tgruene

tgruene Routinier

sed ist dazu besser geeignet als grep. Mit GNU sed kannst Du die Option '-i' benutzen.

4. #3 Joachim1406, 21.05.2013
    Joachim1406

Joachim1406 Grünschnabel

sed -i s/STRING/STRINGNEU/g *.html

Ok, funktioniert und jetzt habe ich noch das Problem das er die Unterordner auch durchsuchen soll.

5. #4 Gast123, 21.05.2013
    Gast123

Gast123 Guest

Code:
    find ./ -type f -iname "*.html" -exec sed -i 's/STRING/STRINGNEU/g' {} \;

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nach Inhalt in Dateien suchen und den String aus Datei löschen

Die Seite wird geladen...

Nach Inhalt in Dateien suchen und den String aus Datei löschen - Ähnliche Themen

1. dateien nach inhalt scannen und dann betreffende Zeile löschen

dateien nach inhalt scannen und dann betreffende Zeile löschen: Hallo zusammen, folgendes zenario.. ich möchte auf einem Linux-Server betsimmte Dateitypen nach einem Inhalt durchsuchen und dann die...
  2. Ordner rekursiv nach Dateien mit bestimmten Inhalt durhsuchen

Ordner rekursiv nach Dateien mit bestimmten Inhalt durhsuchen: Hi, steh gerade neben mir. Wie kann ich einen Ordner rekursiv nach Dateien suchen,die bestimmte Zeichen(\r) enthalten.Anschließend will ich...
  3. Suche nach bestimmtem Dateiinhalt (systemweit)

Suche nach bestimmtem Dateiinhalt (systemweit): Hallo zusammen, ich weiss, warscheinlich ist das eher ungewöhnlich...aber mich interessiert trotzdem, ob es eine Möglichkeit gibt, einem HP-UX...
  4. Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus

Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus: Arch Linux Plasma 5.8 Weiss einer ob das gehen sollte, bzw kann mal einer testen ob es bei ihm geht, gerne auch mit anderen kde/plasma versionen....
  5. SRV Records nicht erstellt nach dcpromo

SRV Records nicht erstellt nach dcpromo: Hallo zusammen, leider sind beim Join meines 2. DC in eine Samba 4 Domäne die SRV-DNS Records nicht erstellt worden... Hatte jemand schonmal das...