nach emerge gnome "fsck.ext3: Nosuch file or directory while trying to open /dev/sda4

R

records

Mitglied
hallo allerseits!

vorab:
also,
/dev/sda2 ist meine /boot
und /dev/sda4 meine /
soweit ist mit denen auch alles ok, jedoch habe ich nach einer neuinstallation meines gentoo-systems (2005.1) netz eingerichtet, emerge --sync, emerge --fetchonly gnome, und dann emerge gnome. bis kurz vor den letzten schritt war alles einwandtfrei ok, jedoch konnte ich nicht mehr rebooten, und am ende des emerge gnome vorgangs wurde mir eine ganze reihe fehler angezeigt. also habe ich den rechner vom strom genommen, noch mal angeschlatet, und erhalte seit dem nurnoch folgende meldung:
Code:
   [COLOR="Lime"]Gentoo Linux;[/COLOR] [COLOR="Blue"]http://www.gentoo.org[/COLOR]
     Copyright 1999-2005 Gentoo Foundation; Distributed under the GPLv2

   [COLOR="Lime"]*[/COLOR] Mounting proc at /proc ...
   [COLOR="Lime"]*[/COLOR] Mounting sysfs at /sys ...
   [COLOR="Lime"]*[/COLOR] Mounting devpts at /dev/pts ...
   [COLOR="Lime"]*[/COLOR] Remounting root filesystem read-only (if necessary) ...
   [COLOR="Lime"]*[/COLOR] Checking root filesystem...
fsck.ext3: Nosuch file or directory while trying to open /dev/sda4
/dev/sda4:
The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
filesystem. If the device is valid and it really contains an ext2
filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
      e2fsck -b 8193 <device>

   [COLOR="Red"]*[/COLOR] Filesystem couldn't be fixed :(
Give root password for maintenance
(or type Control-D to continue):
habe danach dementsprechend auch keine tastaturlayouts mehr und nichts, da weder meine root-partition noch irgendwelche hdd's in /dev/ erkannt werden.
ist das normal nach einer gnome-installation?
greetz
records
 
ist das normal nach einer gnome-installation?

Ne, das ist nicht normal.....:-)

Also:

Von live-Cd booten, oder nimm halt gleich die gentoo-install cd und mal fsck drüberlaufen lassen und versuchen das filesystem zu reparieren.
Für genaueres siehe

Code:
man fsck
 
offen gesagt bezweifel ich sehr stark, dass die partition überhaupt kaputt ist, denn ich kann mit einer live-cd (z.b. knoppix) ohne weiteres darauf zugreifen 8(
 
Ich hatte auch mal so ein Problem. Wenn ich das richtig habe kannst du dich noch im "Wartungsmodus" oder so was ähnliches einloggen. Dann öffnest du erstmal die fstab

nano -w /etc/fstab

Dann machst du aus dem 0 1 ein 0 0. Also von deiner ROOT Partition. Das müsste bei dir dann wie folgt aussehen:

/dev/sda4 / ext3 noatime 0 0

Danach müsste Gentoo booten. Wenn ich mich jetzt richtig entsinne musst du ein emerge World machen. Also ein komplettes System update und die fstab wieder normal einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen dank!
habe es mit einer 2006.0 installation gelöst!
viele grüße :)
records
 
Toll, und wie? Der Thread wird doch erst durch Deinen Lösungsvorschlag sinnvoll.

;-) marix
 
Na sicherlich wie es oben steht.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Raid-1 einrichten

Akonadi startet nicht mehr

xrandr: cant open display

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Zurück
Oben