Nach dem Update Kde kaputt!

B

Bellerophon

Anathema
Halli hallo!
Ich habe gestern abend mein System per smart geupdated. Ging auch alles glatt, hab extra die channels weggelassen, von denen man lieber die Finger lassen sollte (kernel of the day und so weiter).
Nach dem updaten ging alles super! Hab mein system die nacht lang durchlaufen lassen, ohne probleme.
Heute will ich es dann wieder anmachen und KDE startet nicht!!

Mal so sachen die mir aufgefallen sind:
-einige einträge sind blau hinterlegt, ich denke mal das kommt vom update...
- AppArmor kann nicht geladen werden, da steht immer failed dahinter.
- die konsole öffnet sich gleich (es kommt nicht der bildschirm, wo man esc drücken muss, um in die konsole zu kommen
- nachdem er runlevel 5 erreicht hat, wird der bildschirm kurz schwarz (als ob er KDE starten wollte) und dann ist tote hose!

Ich weiss einfach nicht was ich machen soll, kann mir jemand helfen?

Mein system:
Suse 10.1
512 Mb RAM
Athlon XP 2000+
Geforce FX 5200
120 GB festplatte

die konsole geht einwandfrei!
wenn man kde aus der root konsole aus startet kommt folgendes:

Code:
xset: unable to open display ""
xsetroot: unable to open display ""
kdeinit: Aborting. $DISPLAY is not set
Waring: connect() failed: No such file or directory
Error: cant contact kdeinit!
starting artsd!
kcminit: cannot connect to Xserver
startkde: running shutdownscripts...
startkde: done

ist da noch was zu machen?
und wenn ja: wie! (bitte für trottel erklären ich arbeite nie mit der konsole...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal vorher "xhost +" ein.

MFG

Dennis
 
Wenn ich xhost + bzw xhost + kde eingebe. kommt nur eine fehlermeldung:
unable to open display ""

was hat das eigentlich zu bedeuten?
gibt es eine möglichkeit das zu reparieren?

oder muss ich jetzt das ganze system neu installieren? dann wären ja die ganzen daten/programme futsch! kann mir jemand helfen??
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich glaube schon!

schau mal was bei startkde (kdeinit) kommt! wahrscheinlich unable to open display oda?

1 es kann sein dass du zu wenig speicher hast (da weißte was du machen musst gel?)
2 oder deine grafische oberfläche ist hin!

hast du vielleicht die 3D-beschleunigung in letzter zeit eingeschaltet?

sax2 -l schon mal probiert?

:headup: :headup:
 
Ich würde mal sagen ein Xorg/X11 Problem. Wenn das X mit anderen Windowmanager funst. Probier mal in der .xinitrc
exec startkde

und dann mit startx
 
hab das system neu installiert! *seufz*
jetzt geht augenscheinlich alles wieder... naja mal guggn!

Trotzdem danke für eure hilfe =)
 
lol

$m feeling ;)

ich denke auch das du nur ein problem mit xorg hattest. wahrscheinlich hättest du nach dem update die treiber für deine grafikkarte nochmal installieren müssen. das wärs vielleicht schon gewesen.

einfach neuinstallieren *gggg*kopfschüttel*
 
naja... war sowieso mal nötig... hab so viel scheiss mit dem sys gebaut, da wars gut wenn es mal rein draufkommt...
...ausserdem hab ich jetzt ne getrennte /home partition... also auch was positives =)


ZEN funktioniert wieder (also der updater) oder noch...
was von den updates kann ich da jetzt installieren?
hab irgendwie angst das ganze sys wieder zu zerschiessen!! oder ist alles bedenkenlos, was ZEN zum update anbietet?


achja: im zuge meiner Neuinstallatien:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=21224
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Autostart von X mit google-chrome durch systemd

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

OpenSUSE 12.1: Gnucash startet nicht mehr

Kdm startet KDE nicht - KDE geht aber (teilweise) über startkde

Zurück
Oben