Nach ATI Treiber Installation - xserver Fehler

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von HC_STIFOKS, 25.09.2007.

  1. #1 HC_STIFOKS, 25.09.2007
    HC_STIFOKS

    HC_STIFOKS Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gratkorn (A)
    Hi @ All
    Ich hab mit dieser Anleitung versucht die Treiber für meine Grafikkarte zu installieren, beim installieren hat es keine Probleme gegeben aber nach dem Neustart hatte xserver einen Fehler.
    >failed to load module (module requirement mismatch)
    >screen not found

    zZ hab ich es wieder auf vesa zurück gestellt, aber ohne richtige Treiber kann man nicht mal Videos schauen. :/
    bei google findet man zwar einiges, aber nichts was mir hilft ;(
    Hat jemand von euch ne Lösung für mich?

    ATI Mobility Radeon X1800
    Ubuntu 6.06

    DANKE im voraus
    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TeaAge, 25.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2007
    TeaAge

    TeaAge Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    hast du mal in 'dmesg' geguckt?
    Da steht vielleicht mehr da zu.

    Gruß

    EDIT:
    und vielleicht die ausgabe?

    grep EE /var/log/Xorg.0.conf
     
  4. #3 HC_STIFOKS, 25.09.2007
    HC_STIFOKS

    HC_STIFOKS Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gratkorn (A)
    Die /var/log/Xorg.0.conf sieht bei mir so aus
    Code:
    (EE) module ABI major version (1) doesn't match the server's version (0)
    (EE) Failed to load module "fglrx" (module requirement mismatch, 0)
    (EE) No drivers available.
    
    Fatal server error:
    no screens found
    
     
  5. #4 TeaAge, 25.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2007
    TeaAge

    TeaAge Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    was hast du denn für ne Xorg-Version und was für eine Treiber-Version?

    Testweise kannst du mit
    Code:
    startx -- -ignoreABI
    
    starten.


    Gruß


    EDIT:
    Es könnte auch was mit deinem gcc zu tun haben.
    Hab mal nach ABI gegoogelt, weil ich nicht wusste was es ist (Application Binary Interface, also eine Binärschnittstelle) und gcc musste die in letzter Zeit öfters ändern.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Binärschnittstelle

    Aber da ich selber keine Ahnung habe, was ich da gerade geschrieben habe, lass ich es lieber gleich sein ;)
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nach ATI Treiber Installation - xserver Fehler

Die Seite wird geladen...

Nach ATI Treiber Installation - xserver Fehler - Ähnliche Themen

  1. Nach Grafiktreiber-Installation äußerst kleine Schriftgröße

    Nach Grafiktreiber-Installation äußerst kleine Schriftgröße: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir gestern openSUSE 13.1 parallel zu Windows installiert. Anschließend habe ich direkt den...
  2. Nach Ati Treiber deinstallation bootet die Grafische Oberfläche nicht mehr

    Nach Ati Treiber deinstallation bootet die Grafische Oberfläche nicht mehr: Hallo, da ich heute mit PlayOnLinux Starcraft 2 installiert habe und sofort nach dem starten immense Grafikfehler hatte habe ich den...
  3. Ruckler nach ATI Treiberinstallation

    Ruckler nach ATI Treiberinstallation: Also ich habe etwas Probleme mit den offiziellen ATI Treibern. Offensichtlich wurde alles korrekt installiert, allerdings ruckelts bei mir bei...
  4. Grafikkarten Treiber nach Kernel kompilieren

    Grafikkarten Treiber nach Kernel kompilieren: Hi Leute, eigentlich ist meine Frage eher allgemeiner Natur, aber ich weihe euch trotzdem gerne in die tieferen Hintergründe meiner Frage ein...
  5. Nach ATI Treiber Installation Probleme mit Medien

    Nach ATI Treiber Installation Probleme mit Medien: Nach ATI Treiber Installation Probleme mit Medien // ERLEDIGT Hi, grundsätzlich gibt's keine Probleme mit Audio oder Video. Ich höre alles...