Nach ATI Treiber Installation - xserver Fehler

H

HC_STIFOKS

Grünschnabel
Hi @ All
Ich hab mit dieser Anleitung versucht die Treiber für meine Grafikkarte zu installieren, beim installieren hat es keine Probleme gegeben aber nach dem Neustart hatte xserver einen Fehler.
>failed to load module (module requirement mismatch)
>screen not found

zZ hab ich es wieder auf vesa zurück gestellt, aber ohne richtige Treiber kann man nicht mal Videos schauen. :/
bei google findet man zwar einiges, aber nichts was mir hilft ;(
Hat jemand von euch ne Lösung für mich?

ATI Mobility Radeon X1800
Ubuntu 6.06

DANKE im voraus
mfg
 
hast du mal in 'dmesg' geguckt?
Da steht vielleicht mehr da zu.

Gruß

EDIT:
und vielleicht die ausgabe?

grep EE /var/log/Xorg.0.conf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die /var/log/Xorg.0.conf sieht bei mir so aus
Code:
(EE) module ABI major version (1) doesn't match the server's version (0)
(EE) Failed to load module "fglrx" (module requirement mismatch, 0)
(EE) No drivers available.

Fatal server error:
no screens found
 
was hast du denn für ne Xorg-Version und was für eine Treiber-Version?

Testweise kannst du mit
Code:
startx -- -ignoreABI
starten.


Gruß


EDIT:
Es könnte auch was mit deinem gcc zu tun haben.
Hab mal nach ABI gegoogelt, weil ich nicht wusste was es ist (Application Binary Interface, also eine Binärschnittstelle) und gcc musste die in letzter Zeit öfters ändern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Binärschnittstelle

Aber da ich selber keine Ahnung habe, was ich da gerade geschrieben habe, lass ich es lieber gleich sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

XServer startet nach fglrx installation nicht mehr

Ati-Treiber bringt mich um den Verstand

Grafikprobleme mit Kubuntu 9.04 Jaunty

HD2600 Treiber und Auflösung

NVIDIA Treiber und Ubuntu 8.04 = Problem

Zurück
Oben