nach Aktualisierung ist Grub in Englisch / vorher in Deutsch

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Aldo1, 08.04.2014.

  1. Aldo1

    Aldo1 Jungspund

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Ich habe Kubuntu 13.10 mit der grafischen Muon-Aktualisierungsverwaltung aktualisiert.
    Seither erscheint Grub in englischer Sprache, vor der Aktualisierung war Grub in Deutsch.
    Im Januar hatte ich schon mal das gleiche Problem mit Grub nach System-Aktualisierung.
    Damals erschien nach ca. 2 Wochen ohne ersichtlichen Grund Grub wieder in Deutsch.

    Ich habe auch den Eindruck, daß die Aktualisierung irgendwie noch nicht ganz abgeschlossen ist,
    so als würde irgend ein abschließender Vorgang noch nicht ausgeführt sein ?
    Der Systemstart läuft irgendwie nicht ganz rund. Da hakt es hin und wieder, war vorher nicht so.

    Es kann doch nicht angehen, daß nach einer Aktualisierung Grub in Englisch erscheint,
    zumal Grub selber gar nicht aktualisiert wurde.
    Hat Jemand eine Idee was die Ursache sein könnte, und wie ich Grub wieder in Deutsch bekomme ?

    Ach ja......Grub ist Version: 2.00-19ubuntu2.1
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aldo1

    Aldo1 Jungspund

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Ich möchte mich noch mal zu Wort melden.

    Inzwischen habe ich in Erfahrung gebracht, daß ich Grub in der Datei /boot/grub/grub.cfg wieder auf Deutsch umstellen kann mit dem Eintrag set lang=de.

    Nun ist es so, daß nach jeder Aktualisierung mit Muon-Aktualisierungsverwaltung in der Datei /boot/grub/grub.cfg obige Zeile wie folgt steht set lang=.
    Es fehlt das de, und Grub erscheint wieder in Englisch. Wenn ich dann das de wieder einfüge ist Grub wieder in Deutsch da.

    Hat Irgend Jemand eine Idee, warum bei jeder Aktualisierung die Datei /boot/grub/grub.cfg von set lang=de auf set lang= geändert wird ?
    Und wie könnte man das verhindern ?
     
  4. #3 bytepool, 10.05.2014
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    Hej,

    wenn du in /boot/grub/grub.cfg guckst sollte dort am Anfang klar stehen dass man diese Datei nicht aendern sollte, da sie automatisch erstellt wird. Nach jedem Kernel update wird die Datei neu erstellt. Wenn du deine Einstellungen behalten moechtest, musst du diese in /etc/default/grub speichern. Wenn die Infos die ich grade gefunden habe noch aktuell sind, sollte folgendes in /etc/default/grub reichen:

    Code:
    LANG=de_DE
    LANGUAGE=de_DE
    
    MfG,
    bytepool
     
  5. Aldo1

    Aldo1 Jungspund

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Hallo,

    möchte nach längerer Abwesenheit noch etwas zu diesem Thema hinzufügen:

    nach wie vor ist es so, daß nach einer Aktualisierung mit der grafischen Muon-Aktualisierungsverwaltung Grub in englischer Sprache erscheint,
    Inzwischen ist mir jedoch aufgefallen, daß dies nicht unbedingt immer der Fall ist, sondern nur dann geschieht, wenn ein Kernel-Update Bestandteil der Aktualisierung ist.
    Wenn ich anschließend in der Konsole update-grub als Root ausführe, erscheint Grub anschließend wieder in deutscher Sprache.
    Mit dieser Lösung kann ich eigentlich ganz gut leben.

    Trotzdem würde mich mal interessieren, warum das eigentlich so ist ?
    Es wäre doch viel angenehmer, wenn auch nach Kernel-Update Grub in Deutsch bleiben würde.

    mfg.
    Aldo1
     
  6. #5 schwedenmann, 25.05.2015
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Dann würde ich das bei Ubuntu ins Forum stellen, oder dieses Verhalten den Entwicklern dieser Graf. Oberfläche mailen. Den da schein ja ei bugs zu sein, bei einem apt-get update apt-get dist-upgrade taucht das Problem ja anscheinend nicht auf.

    mfg
    schwedenmann
     
Thema: nach Aktualisierung ist Grub in Englisch / vorher in Deutsch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grub auf deutsch stellen

Die Seite wird geladen...

nach Aktualisierung ist Grub in Englisch / vorher in Deutsch - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu loggt sich aus nach aktualisierung auf 16.04

    Ubuntu loggt sich aus nach aktualisierung auf 16.04: Während dem Update auf Ubuntu 16.04 hat sich Ubuntu aufgehängt. Nach 6 Stunden habe ich es abgebrochen. Nach einem Neustart konnte ich mich nicht...
  2. Firefox startet nicht mehr nach System-Aktualisierung

    Firefox startet nicht mehr nach System-Aktualisierung: [gelöst] Firefox startet nicht mehr nach System-Aktualisierung nachdem ich mit Muon mein System (Kubuntu 13.10 , KDE 4.11.3) aktualisiert habe,...
  3. mein suse is fehlerhaft nach aktualisierungsversuch..

    mein suse is fehlerhaft nach aktualisierungsversuch..: hi, ich hab versucht suse 10.1 auf 10.2 up zu daten(mit ner dvd) . es ging nicht . es konnte viele pakete nicht installieren. also brach ich die...
  4. Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus

    Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus: Arch Linux Plasma 5.8 Weiss einer ob das gehen sollte, bzw kann mal einer testen ob es bei ihm geht, gerne auch mit anderen kde/plasma versionen....
  5. SRV Records nicht erstellt nach dcpromo

    SRV Records nicht erstellt nach dcpromo: Hallo zusammen, leider sind beim Join meines 2. DC in eine Samba 4 Domäne die SRV-DNS Records nicht erstellt worden... Hatte jemand schonmal das...