mysqldump und Umlaute

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von tkuchheuser, 14.04.2008.

1. #1 tkuchheuser, 14.04.2008
    tkuchheuser

tkuchheuser Grünschnabel

Hallo zusammen,

wir sind im Zusammenhang mit unserem MySQL Backup auf ein Problem
    mit mysqldump und Umlauten gestossen. Ich habe bereits danach im Internet
    gesucht bzw. mir diverse Forenbeitraege durchgelesen; konnte das Problem aber
    bis jetzt nicht loesen.

Der Server:
    - Fedora Core 8 / Linux 2.6.23.14
    - MySQL: 5.0.45
    - Charset Konfiguration:
    -- character_set_client: latin1
    -- character_set_connection: latin1
    -- character_set_database: latin1
    -- character_set_results: latin1
    -- character_set_server: latin1
    -- character_set_system: utf8
    -- collation_* : latin1_german1_ci

Das Problem:
    Wenn ich nun per mysqldump ein Backup durchfuehren moechte:
    werden Umlaute zum Beispiel wie folgt ausgegeben:
    Sollte aber eigentlich:
    sein.

Beim Rueckspielen (cli oder mysql-administrator) werden aus den Umlauten:
    Wenn ich allerdings ein "manuelles" Backup ueber mysql-administrator durchfuehre bleiben die Umlaute komplett erhalten.

Hat jemand von euch eine Idee? Das Backup kann zwar durch eine doppelte UTF8 encodierung mit iconv wiederhergestellt werden... aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Fuer Vorschlaege/ Links bin ich dankbar.

Gruesse
    Timo

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 15.04.2008
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Sind die Tabellen auch auf latin1 gestellt? Normalerweise tritt so ein Problem nur auf, wenn das Dump-Charset nicht mit dem Tabellen-Charset überein stimmt.

Thema: mysqldump und Umlaute
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mysqldump umlaute

Die Seite wird geladen...

mysqldump und Umlaute - Ähnliche Themen

1. mysqldump: Got error: 1286: Unknown storage engine 'ndbinfo' when using LOCK TABLES

mysqldump: Got error: 1286: Unknown storage engine 'ndbinfo' when using LOCK TABLES: Hallo. Bei der Sicherung meiner Datenbanken via mysqldum erhalte ich eine Fehlermeldung: # mysqldump -A > /home/user/Dokumente/alle_db.dump...
  2. Mysqldump to PHP Converter

Mysqldump to PHP Converter: Hey, Gibt es ein Script/Programm/oder ähnliches, womit ich ein mysqldump von phpmyadmin in PHP konventieren kann? Also in ein "PHP Setup...
  3. Output von mysqldump auf stdout

Output von mysqldump auf stdout: Wie kann ich mysqldump beibringen, dass es seinen Output nicht auf stderr, sondern auf stdout ausgeben soll?
  4. mysqldump script -> Variablen Problem

mysqldump script -> Variablen Problem: Folgendes Script : #!/bin/sh #------------------------------------------------------------------------------ #Overall...
  5. MySQLDumper1.21 erschienen !

MySQLDumper1.21 erschienen !: [IMG] This is the new version of MySQLDumper. It contains many bugfixes and improves the usability of the webinterface. The most important thing:...