[mysql] Versions Banner abschalten/modifizieren

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von Julian, 05.09.2004.

  1. Julian

    Julian Jungspund

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Tag ich benutze SuSe 9.1 Prof und mysql 4.0.18-Max (orginal RPM von der suse CD)

    Wenn ich nun Per netcat zum mysql server connecte wird der Versions banner angezeigt (diverse security scanner erkennen das auch) da ich nicht will das jeder "in the wild" meine mysql versions nummer "grabben" kann wollte ich mal nachfragen wie man das abstellt ..... google hatt mir leider nicht geholfen!

    (Ok, firewall wär glaube ich auch ne möglichkeit, aber auf die will ich momentan mal verzichten)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 qmasterrr, 05.09.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    Also ich befürchte das wird wenig bringen selbst wenn du das banner ausschaltest werden die scanner das prog erkennen (so war es zumindest bei meinem ftpd :()

    such am besten nach cloaking :)
     
  4. Julian

    Julian Jungspund

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ja, is klar ich kann den Banner ausschalten und den standart port ändern, dann könnte man den deamon auf dem Port nur noch via Fingerprint/etc identifizieren, das reicht mir allerdings völlig (oder einfach nur ne andere varsion vorgaukeln reicht auch). Standart Port ändern is ja nich des Problem, nur wie ander ich den banner? Muss ich im source rumbasteln oder geht das auch kompfortabler via config/etc ..... googling nach cloaking hatt mir nich geholfen! Is auch eher nich das was ich such denke ich!

    Thx
     
Thema:

[mysql] Versions Banner abschalten/modifizieren

Die Seite wird geladen...

[mysql] Versions Banner abschalten/modifizieren - Ähnliche Themen

  1. [MySQL] Problem bei der Einrichtung von Benutzern

    [MySQL] Problem bei der Einrichtung von Benutzern: Hallo zusammen, ich habe einen MySQL-Server frisch aufgesetzt. Über die Shell habe ich auf folgende Weise einen Benutzer eingerichtet:GRANT ALL...
  2. Raymond: Emacs soll Git als Versionsverwaltung nutzen

    Raymond: Emacs soll Git als Versionsverwaltung nutzen: Auf Vorschlag von Eric Raymond wird der Editor Emacs, eines der ältesten und aktivsten GNU-Projekte, vermutlich zu Git als...
  3. LKM ohne Versionsangabe kompilieren

    LKM ohne Versionsangabe kompilieren: Hallo, ich beschäftige mich momentan mit der Programmierung von Kernelmodulen unter Linux. Ich habe gelesen, dass man in älteren...
  4. Updates und Versionssprünge unter FreeBSD

    Updates und Versionssprünge unter FreeBSD: Hallo zusammen! Ich liebäugele schon ein wenig länger mit FreeBSD, habe aber eine generelle Frage ... Wie läuft das mit den Updates und...
  5. Anwender kritisieren Versionsstrategie von Firefox

    Anwender kritisieren Versionsstrategie von Firefox: Nachdem Mozilla die Veröffentlichungspolitik der aktuellen Version von Firefox veränderte, hagelt es zunehmend Kritik. Anwender und Unternehmen...