MySQL Verbindungsproblem

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von MSS-Software, 15.09.2006.

1. #1 MSS-Software, 15.09.2006
    MSS-Software

MSS-Software Jungspund

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Debain. Ich habe mir gerade den MySQL Server 5.0 installiert. Hat auch alles wunderbar geklappt.

Wenn ich jedoch mit dem MySQL QueryBrowser im Windows mich mit der Datenbank verbinden will, geht das nicht. Er kommt mit dem MySQL Error 2003. Dann hab ich die tolle möglichkeit auf den PING Button zu klicken und siehe da: Mein Server ist erreichbar.

Eine Firewall habe ich nicht installiert (ist ne standardinstallation und iptables hab ich als Paket nicht ausgewählt).

Die Frage ist jetzt nur, warum ich da nicht druf komme. Der Apache läuft wunderbar und die Port auf Client und Serverseite bei MySQL stimmen auch.

Bitte hilfe...

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slasher, 15.09.2006
    slasher

slasher König

öffne die my.cnf auf der Debiankiste und kommentiere
    Code:
    bind-address            = 127.0.0.1
    aus und starte mysqld neu. Danach wird es dann funktionieren.

4. #3 MSS-Software, 15.09.2006
    MSS-Software

MSS-Software Jungspund

war schon auskommentiert

habe aber jetzt noch

skip-networking

auskommentiert

jetzt sagt er mir, dass mein Host nicht berechtigt ist drauf zuzugreifen

Fehlernummer 1130

ich werd mal bei mysql gucken, was das fürn schalter ist

danke dir schonmal

5. theton

theton Bitmuncher

Das ist kein Schalter, sondern wahrscheinlich die User-Authentifizierung, von der du diese Meldung bekommst. Benutzer in MySQL werden immer als benutzername@erlaubtes.host angelegt. Soll ein Benutzer von jedem Hosts aus Zugriff haben, musst du benutzername@% als Benutzer anlegen und diesem User die Rechte auf die entsprechenden DBs und/oder Tabellen geben. Per Default haben Benutzer nur Zugriff ueber localhost.
    Code:
    GRANT <privilegien,des,benutzer,hier,eintragen> ON <datenbank> .<tabelle> TO '<benutzername>'@'%' IDENTIFIED BY '<meinpasswort>';

Die Werte in den spitzen Klammern natuerlich anpassen. Bsp: Ein root-Benutzer, der von ueberall Zugriff hat, wird mit folgendem SQL-Befehl erstellt.
    Code:
    GRANT ALL PRIVILEGES on *.* TO 'root'@'%' IDENTIFIED BY 'meinpasswort';

Vielleicht solltest du einfach mal den Umgang mit der DB lernen, bevor du da mit Klicki-Bunti-Tools rangehst. ;)

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: MySQL Verbindungsproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mysql server verbindungsprobleme

Die Seite wird geladen...

MySQL Verbindungsproblem - Ähnliche Themen

1. Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung

Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung: Hallo, suche einen Freelancer für einen Webdienst... mit obigen Kenntnissen! Bitte Stundensatz mit Kurzbeschreibung mitteilen. NOCH WAS: Also...
  2. MySQL 5.7 angekündigt

MySQL 5.7 angekündigt: Oracle hat MySQL 5.7 in der offiziellen Version angekündigt. Das populäre freie Datenbanksystem wird in Version 5.7 bei bestimmten Abfragen...
  3. MySQL 5.7 angekündigt

MySQL 5.7 angekündigt: Oracle hat MySQL 5.7 in der offiziellen Version angekündigt. Das populäre freie Datenbanksystem wird in Version 5.7 bei bestimmten Abfragen...
  4. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...
  5. MySQL Datenbank / Phpmyadmin Fehler #2002

MySQL Datenbank / Phpmyadmin Fehler #2002: Wie oben schon beschrieben kommt bei mir immer wenn ich versuche auf Phpmyadmin zu verbinden dieser Fehler : #2002 Die Anmeldung am MySQL-Server...