mysql und Slackware

Dieses Thema im Forum "Slackware" wurde erstellt von Lord Kefir, 29.11.2004.

1. #1 Lord Kefir, 29.11.2004
    Lord Kefir

Lord Kefir König

So, packe das Thema mal unter Slackware rein, auch wenn es sich primär auf mysql bezieht...

Also, gestern Nacht (*gähn*) hab' ich angefangen php zu lernen. Als erstes habe ich die Packete von Apache, php und mysql von der Slackware CD (Version 10) installiert. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten habe ich dann auch endlich php zum Laufen gekriegt...

Nur mysql bereitet mir noch Sorgen. In meiner Anleitung stand, dass ich den user mysql bzw. eine gleichnamige Gruppe anlegen soll. Das hab' ich dann aich einfach mal gemacht:

groupadd mysql
    useradd -g mysql mysql

Anschließend sollte ich mysql_install_db ausführen... war wohl auch kein Problem.

Als nächster Schritt sollte ich den Server für den angelegten User 'mysql' starten...

root@mother:~# mysqld_safe --user=mysql
    Starting mysqld daemon with databases from /var/lib/mysql
    041129 15:11:25 mysqld ended

Leider wurde er immer sofort beendet. Nur als root läuft das Teil dauerhaft. Ich dachte mir halt, dass mir so etwas eigentlich erst einmal egal sein könnte und versuchte mit als 'root gestartetem Server das Passwort festzulegen:

root@mother:~# mysqld_safe --user=root &
    Starting mysqld daemon with databases from /var/lib/mysql
    root@mother:~# mysqladmin -u root -password "test"
    mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
    error: 'Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES)'

Nun, da ich ein absoluter Einsteiger in der Materie bin, wäre es nicht schlecht, wenn mir jemand mal einen kleineren Denkanstoß geben könnte. Nach mehreren nutzlosen Versuchen weiter zu kommen, weiß ich jetzt wirklich nicht mehr weiter.

Mfg, ein kläglich gescheiterter Lord Kefir

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 qmasterrr, 29.11.2004
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

4. #3 Lord Kefir, 29.11.2004
    Lord Kefir

Lord Kefir König

Jo danke, schau' ich mir mal heute Abend an ;)

Mfg, Lord Kefir

Thema:

mysql und Slackware

Die Seite wird geladen...

mysql und Slackware - Ähnliche Themen

1. Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung

Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung: Hallo, suche einen Freelancer für einen Webdienst... mit obigen Kenntnissen! Bitte Stundensatz mit Kurzbeschreibung mitteilen. NOCH WAS: Also...
  2. MySQL 5.7 angekündigt

MySQL 5.7 angekündigt: Oracle hat MySQL 5.7 in der offiziellen Version angekündigt. Das populäre freie Datenbanksystem wird in Version 5.7 bei bestimmten Abfragen...
  3. MySQL 5.7 angekündigt

MySQL 5.7 angekündigt: Oracle hat MySQL 5.7 in der offiziellen Version angekündigt. Das populäre freie Datenbanksystem wird in Version 5.7 bei bestimmten Abfragen...
  4. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...
  5. MySQL Datenbank / Phpmyadmin Fehler #2002

MySQL Datenbank / Phpmyadmin Fehler #2002: Wie oben schon beschrieben kommt bei mir immer wenn ich versuche auf Phpmyadmin zu verbinden dieser Fehler : #2002 Die Anmeldung am MySQL-Server...