mysql-server lässt sich nicht starten...

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von supersucker, 27.10.2005.

1. #1 supersucker, 27.10.2005
    supersucker

supersucker Foren Gott

hi zusammen,

hab gesehen dass schon einige leute ein problem mit dem starten des mysql-servers hatten, das hab ich auch, allerdings scheint mein problem etwas anders zu sein als die vorherigen threads.

hatte zuerst die 5-version von mysql installiert, genauer gesagt folgendes:

MySQL-client-5.0.13-0.i386.rpm
    MySQL-devel-5.0.13-0.i386.rpm
    MySQL-server-5.0.13-0.i386.rpm
    MySQL-shared-5.0.13-0.i386.rpm

hat alles ohne problem geklappt, starten und stoppen des servers lief über
    Code:
    /etc/rc.d/init.d/mysql start | stop

da wir aber bei der arbeit die 4-er version nehmen hab ich alle obigen 4 pakete wieder komplett deinstalliert und dann folgende vier pakete installiert:

MySQL-client-4.1.14-0.i386.rpm
    MySQL-devel-4.1.14-0.i386.rpm
    MySQL-server-4.1.14-0.i386.rpm
    MySQL-shared-4.1.14-0.i386.rpm

hat alles ohne problem geklappt, starten und stoppen des servers lief wieder über
    Code:
    /etc/rc.d/init.d/mysql start | stop

dummerweise verwenden wir aber auf arbeit die version 4.0.20, ich dachte die 4.0.20 wäre voll kompatibel zu der 4.1.14 (ich dachte immer versionen innerhalb einer "reihe", also 4.x wären immer zueinander kompatibel), ist aber nicht so da die beiden versionen zwei unterschiedliche passwort-algorithmen verwenden.

gut, ich hab also wieder alle 4 obigen pakete wieder deinstalliert, alles unter /var/lib/mysql gelöscht, und dann folgende vier pakete installiert:

MySQL-client-4.0.20-0.i386.rpm
    MySQL-devel-4.0.20-0.i386.rpm
    MySQL-server-4.0.20-0.i386.rpm
    MySQL-shared-4.0.20-0.i386.rpm

die installation verlief problemlos, aber genau jetzt fangen die probleme an:

ich kann den server nicht mehr starten!

mache ich ein

Code:
    /etc/rc.d/init.d/mysql start

passiert einfach gar nix, also

Code:
    [root@HTS-TR ~]# /etc/rc.d/init.d/mysql start
    [root@HTS-TR ~]#

die shell verarbeitet den befehl, aber der server wird nicht gestartet, keine meldung a la
    "starting mysql-server.." aber auch keine fehlermeldung........

starte ich den client, erhalte ich folgende fehlermeldung:

Code:
    [root@HTS-TR ~]# mysql
    ERROR 2002: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)
    [root@HTS-TR ~]#

es gibt auch keine datei mysql.sock in dem verzeichnis....

unter /var/lib/mysql gibt es eine datei namens "rechnername.err" , in der steht folgendes drinnen:

Code:
    051027 13:33:57  mysqld started
    051027 13:33:57  Warning: Asked for 196608 thread stack, but got 126976
    051027 13:33:57  Can't start server: Bind on TCP/IP port: Address already in use
    051027 13:33:57  Do you already have another mysqld server running on port: 3306 ?
    051027 13:33:57  Aborting

051027 13:33:57  /usr/sbin/mysqld: Shutdown Complete

051027 13:33:57  mysqld ended

ich denke mal es hängt an der zeile :

Code:
    Can't start server: Bind on TCP/IP port: Address already in use

aber was heisst das? mache ich ein:

Code:
    ps aux | grep MySQL

kriege ich folgende ausgabe:

Code:
    root      4178  0.0  0.0   3772   740 pts/2    R+   13:39   0:00 grep MySQL

also läuft doch einer ???

wenn ich versuche den prozeß zu killen:

Code:
    kill -9 4178

kommt die ausgabe:

Code:
    bash: kill: (4178) - Kein passender Prozess gefunden

mache ich jetzt aber wieder ein

Code:
    ps aux | grep MySQL

kriege ich;

Code:
    root      4188  0.0  0.0   3776   744 pts/2    R+   13:40   0:00 grep MySQL

äh, also wieder ein mysql-prozeß mit der pid 4188?

das spiel kann ich so weiter treiben....

kann mir jemand helfen, ich hab überhaupt keine ahnung was ich da jetzt tun könnte um das zum laufen zu bringen...

ich versteh den fehler auch nicht wirklich, soll mir das alles sagen das schon ein server läuft oder wie?

danke für jede hilfe von euch!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ninguno, 27.10.2005
    ninguno

ninguno Tripel-As

das ist der prozess den du soeben selbst mit ps aux | grep MySQL gestartet hast, das grep grep't sich selbst :D

4. Cyber

Cyber .:DISTORTED:.

Wie mein Vorredner schon sage, den Prozess den du siehst ist Dein grep. Um das zu vermeiden mache man
    Code:
    ps -aux | grep mysql | grep -v grep

Das nächste was mir aufgefallen ist, Dein grep auf "MySQL" ist nicht gut, denn der prozess ist mit Sicherheit klein geschrieben. Um also auch beim grep auf Groß- Kleinschreibung einzugehen, mache man

Code:
    ps -aux | grep -i mysql | grep -v grep

Dann wirst wahrscheinlich sehen, dass schon eine Instanz des mysql-servers läuft (oder auch nicht) :D .

5. #4 supersucker, 28.10.2005
    supersucker

supersucker Foren Gott

ok,

habs gelöst, wenn ich den server unter dem nutzer mysql gestartet hätte, hätte es geklappt.......:-(((

ich wusste zwar das man den mysql-server aus sicherheitsgründen nicht unter dem root-account starten sollte, was ich zu testzwecken machen wollte, aber das man unter dem root-account den server einfach überhaupt nicht zum starten kriegt wußte ich nicht...........

naja, jetzt läufts.......:-)

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

mysql-server lässt sich nicht starten...

Die Seite wird geladen...

mysql-server lässt sich nicht starten... - Ähnliche Themen

1. MySQL-Server lässt sich nicht installieren

MySQL-Server lässt sich nicht installieren: Hi, ich hab hier Pobleme mit MySQL ... ich krieg den Server nicht installiert: # apt-get install mysql-server-5.1 Paketlisten werden gelesen......
  2. MySQL-Server lässt sich nicht installieren [Ubuntu 6.10]

MySQL-Server lässt sich nicht installieren [Ubuntu 6.10]: Hi, ich versuche unter Ubuntu 6.10 den MySQL-Server über sudo apt-get install mysql-server zu installieren... Allerdings will er leider...
  3. MySQL-Server lässt sich nicht starten

MySQL-Server lässt sich nicht starten: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich mich über Putty in meinen Linux suSE 9.2-Server einlogge und mich mit mysql -h localhost -u user -p...
  4. dpkg-reconfigure mysql-server-5.0 | Passwort setzten

dpkg-reconfigure mysql-server-5.0 | Passwort setzten: Hallo, nachdem ich schon 2 tage rumfrage und suche und keine Lösung habe schau ich mal hier. Suche hat im Forum auch nichts ergeben. Möchte gern...
  5. 2 Versionen von MySQL-Server und phpMyAdmin verwendet's "falsche"

2 Versionen von MySQL-Server und phpMyAdmin verwendet's "falsche": Hallo zusammen, auf meiner Maschine läuft openSUSE 10.3. Laut YaST und phpinfo() läuft auf meinem System MySQL 5.0.45-22. Wenn ich über die...