MYSQL Problem

M

maggotmaggot

Grünschnabel
bin grad dabei mysql zum laufen zu bringen ber wenn ich mysql starten will kommt folgende fehler meldung:

Code:
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)

selbst mit mysql -u root geht es nicht. an was liegt es. weiß vielelicht hier jemand bescheid? hab auch schon auf:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1647988#post1647988

was gepostet. nur leider weiß da auch niemand wirklich wo das problem ist.


danke euch allen im vorraus
 
Hi,

hast du bei der MySQL Installation dem User root ein Passwort zugeteilt? Wenn nein, dann versuchs mal ohne PW.

Gruß
Dizzy
 
Hi,

hast du bei der MySQL Installation dem User root ein Passwort zugeteilt? Wenn nein, dann versuchs mal ohne PW.


ich hab mysql über yast installiert. da wollte er kein password. wie kann ich das denn ohne password machen?

nur mysql als befehl nimmt er nicht an

Code:
linux-5exa:/home/shis # mysql
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)
linux-5exa:/home/shis #
 
Hi,

wenn du nur "mysql" eingibst, kommt nei der Meldung "using password: YES"? ... Merkwürdig, hast du es schon mit dem "eigentlichem" root-PW versucht?

Code:
mysql -uroot -pPassword99

Ansonsten versuch's so nochmal, und lass "-p..." bzw nur das "Password99" weg.

Gruß
Dizzy
 
hmmm also:

Code:
linux-5exa:/home/shis # mysql -uroot
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)
linux-5exa:/home/shis # mysql -uroot -p (password)
Enter password:
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)
linux-5exa:/home/shis # mysql -uroot -pPassword99
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)
linux-5exa:/home/shis #


hab natürlich nicht (password) eingegeben sondern ein password. kam das halt raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

installier mal phpMyAdmin, und log dich dort als root ohne PW ein. Wenn du so reinkommst, kannste das PW ändern, wenn nicht, dann hast du tatsächlich ein Problem ^^

Gruß
Dizzy
 
Hi,

installier mal phpMyAdmin, und log dich dort als root ohne PW ein. Wenn du so reinkommst, kannste das PW ändern, wenn nicht, dann hast du tatsächlich ein Problem ^^

Gruß
Dizzy


ich hab das jetzt:
Code:
linux-5exa:/home/shis # mysql
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib                                                           /mysql/mysql.sock' (2)
linux-5exa:/home/shis #
 
was hweißt denn die neue fehler meldung nun?? versteh nicht was es mir sagen will
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

/etc/init.d/mysql restart

hat geholfen. nur jetzt hab ich wieder die fehler meldung wenn ich mysql starten will

Code:
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,

und mit deiner Hektik wird das sowieso alles nix werden.

Du sollst meinen Link aufmerksam und in Ruhe lesen und befolgen!
 
Ja,

und mit deiner Hektik wird das sowieso alles nix werden.

Du sollst meinen Link aufmerksam und in Ruhe lesen und befolgen!


jhast ja recht. sorry aber hab ich gefreut das mal ne andere fehler meldung kam un dich dachte wenn ich die beheb geht es und dann dieser rückschlag wieder wo ich schon seit einer woche dran häng
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ja,

und mit deiner Hektik wird das sowieso alles nix werden.

Du sollst meinen Link aufmerksam und in Ruhe lesen und befolgen!


da steht

Log on to your system as the Unix mysql user that the mysqld server runs as

(übersetzt):

" Melden Sie sich bei Ihrem System wie der Unix-MySQL-Benutzer, dass der mysqld-Server läuft als."

genau das kann ich ja nciht. mich in mysql an zumelden
 
Zuletzt bearbeitet:
Log on to your system as the Unix mysql user that the mysqld server runs as

(übersetzt):

" Melden Sie sich bei Ihrem System wie der Unix-MySQL-Benutzer, dass der mysqld-Server läuft als."

genau das kann ich ja nciht. mich in mysql an zumelden
Du sollst dich nicht bei mysql anmelden, sondern auf der Console.
Melden Sie sich als der User auf der Console an, unter dem auch der mysql-Server läuft.
 
Du sollst dich nicht bei mysql anmelden, sondern auf der Console.


[
link:

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/resetting-permissions.html

versteh das grad nicht:

"You can stop the MySQL server by sending a normal kill (not kill -9) to the mysqld process, using the pathname of the .pid file in the following command:

shell> kill `cat /mysql-data-directory/host_name.pid`

Note the use of backticks rather than forward quotes with the cat command; these cause the output of cat to be substituted into the kill command."



hab den pfad gefunden:
Code:
shis@linux-5exa:/var/lib/mysql> ls -la
insgesamt 20584
drwxr-xr-x  6 mysql mysql     4096  4. Jun 10:16 .
drwxr-xr-x 36 root  root      4096 21. Mai 16:08 ..
-rw-rw----  1 mysql mysql 10485760  3. Jun 16:58 ibdata1
-rw-rw----  1 mysql mysql  5242880  4. Jun 10:11 ib_logfile0
-rw-rw----  1 mysql mysql  5242880 28. Mai 15:52 ib_logfile1
-rw-rw----  1 root  root         5  4. Jun 10:11 linux-5exa.pid
drwx------  2 mysql mysql     4096  3. Jun 15:44 mysql
-rw-rw----  1 mysql mysql        0  4. Jun 10:16 mysqld.log
-rw-rw----  1 mysql mysql     1787 28. Mai 17:25 mysqld.log-20080528
-rw-rw----  1 mysql mysql      509 29. Mai 17:18 mysqld.log-20080529
-rw-rw----  1 mysql mysql      509  2. Jun 14:48 mysqld.log-20080602
-rw-rw----  1 mysql mysql     2825  3. Jun 10:01 mysqld.log-20080603
-rw-rw----  1 mysql mysql    19922  3. Jun 15:59 mysqld.log-20080604
srwxrwxrwx  1 root  root         0  4. Jun 10:11 mysql.sock
drwx------  2 mysql mysql     4096  3. Jun 15:44 .protected
drwx------  2 mysql mysql     4096 28. Mai 15:52 test
drwxr-xr-x  2 mysql mysql     4096  3. Jun 15:44 .tmp
shis@linux-5exa:/var/lib/mysql>

das ist sicher 100% falsch oder?
Code:
shis@linux-5exa:/var/lib/mysql> kill `cat / mysql-data-directory/linux_5exa.pid`
cat: /: Ist ein Verzeichnis
cat: mysql-data-directory/linux_5exa.pid: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
kill: usage: kill [-s sigspec | -n signum | -sigspec] pid | jobspec ... or kill -l [sigspec]
shis@linux-5exa:/var/lib/mysql>
 
Code:
shis@linux-5exa:/var/lib/mysql> kill `cat / mysql-data-directory/linux_5exa.pid`
cat: /: Ist ein Verzeichnis
cat: mysql-data-directory/linux_5exa.pid: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
kill: usage: kill [-s sigspec | -n signum | -sigspec] pid | jobspec ... or kill -l [sigspec]
shis@linux-5exa:/var/lib/mysql>

Da ist ein Freizeichen zuviel hinter dem '/' nach cat und es heisst mit Sicherheit auch nicht 'mysql-data-directory' sondern '/var/lib/mysql/linux_5exa.pid', zusammen also:

Code:
kill `cat /var/lib/mysql/linux_5exa.pid`
 
Auch hier der Hinweis, dass maggotmaggot bereits bei » linuxforen.de « zum gleichen Problem massiv Hilfestellungen bekam. Da ihm jedoch die elementarsten Grundlagen im Umgang mit Linux fehlen und er auch nicht bereit ist, sich diese anzueignen, kann er diese nicht umsetzen. Ich empfehle, den verlinkten thread durchzulesen, bevor man hier weiter postet, denn dass scheint mir pure Zeitverschwendung zu sein (meine Zeit hat er mit Sicherheit verschwendet).

» Und was haben wir denn hier? «
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem letzten Beitrag kommt man schon ins Grübeln. Soll man jetzt seine Zeit verschwenden oder nicht?
Da der Syler/maggot/etc. damit eh nichts anfangen kann, ist es relativ schade um die Zeit.
Aber evtl. stolpert auch jemand anderes darüber. Oder diejenigen die hier mit geraten haben könnten evtl. von dem kleinen Tipp profitieren?

Es ist relativ einfach. Der Hinweiß war da:
# mysql
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)
"using password: YES" bedeutet, daß der MySQL-Client ein Passwort genutzt hat obwohl keines übergeben oder eingegeben wurde.
Und wer weiß, wo der Client automatisch ein Passwort herbekommt?
Richtig: aus der my.cnf! Genauer gesagt aus der Client-Sektion.
Wenn dort ein PW steht, ist es unmöglich sich ohne (mit einem leeren) Passwort einzuloggen.

huschi.
 
Klar, was hier gepostet wird, soll nicht nur dem Fragesteller helfen (ist ja kein Privatsupport), aber im lf.de-thread steht wirklich alles, was man sich zu diesem Thema aus den Fingern saugen kann, und den habe ich verlinkt - also ist es schon okay so, denke ich.

Solche Boykott-Aufrufe sind ja auch sonst echt nicht meine Art, aber in diesem Fall geht das echt mal zu weit.
 
(using password: YES)
so eine meldung habe ich immer bekommen wenn der server einen WILL .. aber keines bekommt
 
(using password: YES)
so eine meldung habe ich immer bekommen wenn der server einen WILL .. aber keines bekommt

Wenn der Client kein Passwort übergeben bekommt und der Parameter '-p' nicht angegeben ist, bekommt man die Meldung

Code:
using password: NO

sofern in der my.cnf kein Passwort steht.
 
hast recht .. habe ich eben mal schnell getestet :D
 

Ähnliche Themen

Keine Anmeldung bei phpmyadmin möglich!

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Clonezilla mount cifs schlägt fehl

Replikation startet nicht, Repli-User kann aber alles lesen

Zurück
Oben