mysql nur von localhost erreichbar

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von theton, 07.07.2005.

  1. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Hallo,

    ich habe gerade einen MySQL-Server eingerichtet. Funktioniert auch alles soweit ganz prima, nur leider ist der Server nur über localhost erreichbar. Kann mir jemand sagen, was ich wo eintragen muss, damit der Server auch remote ansprechbar ist. Ich bekomme als Fehlermeldung beim Versuch eines Remote-Logins immer:

    [passer] ERROR 1130: Host 'x.x.x.x' is not allowed to connect to this MySQL server
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Jups, ist in der mysql Datenbank die Tabelle "user" oder "users". Dort steht drin, wer von wo mit welchem Usernamen und welchem Passwort connecten kann.

    Am besten nimmst du ein Frontend (phpmyadmin wenn du noch apache & php hast), damit isses am einfachsten.
     
  4. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Hehe hat was :)!

    Sag doch bitte noch welche Distri und wie du MySQL installiert hast (Package oder Handinstallation) wenns nicht klappt.
     
  5. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    Das ist doch relativ egal welche distrie wenn mich nicht alles täuscht .

    Am ende kann man wie schon erwähnt in mysql unter rechte dem einem bestimmten benutzer das recht einräumen sich auch von einer oder von anderen ips anzumelden .

    Hab jetzt noch nicht erlebt dass das bei einer korrekten installation vom phpmyadmin nicht geklappt hätte , egal ob win , suse , debian , mandrak oder fedora
     
  6. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Gelöst

    Problem gelöst. Die Rechte mit PHPMyAdmin zu vergeben war ja wirklich ein Kinderspiel. Jetzt sind die User, die von aussen auf die DB zugreifen sollen als username@% eingetragen und nicht mehr als username@localhost und alles funktioniert so, wie ich es haben will.
    Auch wenn ich der Meinung bin, dass es tatsächlich egal ist, auf welcher Distro eine Software läuft, hier die Eckdaten: MySQL 3.23.58 auf Fedora Core 3 mit yum installiert (also RPM-Paket).
    Die Einstellungen in der Firewall sind natürlich vorgenommen.

    Vielen Dank für eure Hilfe. :))
     
Thema: mysql nur von localhost erreichbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raspberry pi mysql nur von localhost erreichbar

Die Seite wird geladen...

mysql nur von localhost erreichbar - Ähnliche Themen

  1. merkwürdiges Problem mit mysql...localhost.localdomain oder...???

    merkwürdiges Problem mit mysql...localhost.localdomain oder...???: Guten Morgen, ich versuche seit 2 Tagen dahinter zu kommen, leider ohne Erfolg. ich verwende debian sarge. habe seit langem einen mysql...
  2. Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung

    Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung: Hallo, suche einen Freelancer für einen Webdienst... mit obigen Kenntnissen! Bitte Stundensatz mit Kurzbeschreibung mitteilen. NOCH WAS: Also...
  3. MySQL 5.7 angekündigt

    MySQL 5.7 angekündigt: Oracle hat MySQL 5.7 in der offiziellen Version angekündigt. Das populäre freie Datenbanksystem wird in Version 5.7 bei bestimmten Abfragen...
  4. MySQL 5.7 angekündigt

    MySQL 5.7 angekündigt: Oracle hat MySQL 5.7 in der offiziellen Version angekündigt. Das populäre freie Datenbanksystem wird in Version 5.7 bei bestimmten Abfragen...
  5. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

    mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...