MySQL mit Java und JDBC

Dieses Thema: "MySQL mit Java und JDBC" im Forum "Java/Mono/dotGNU" wurde erstellt von sim4000, 07.12.2007.

  1. #1 sim4000, 07.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2007
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Hallo zusammen.
    Ich versuche schon seit einigen Tagen mit Java ne Verbindung zu meinem MySQL-Server herzustellen.
    Das Problem ist, das ich den JDBC-Treiber nicht geladen bekomme. Diesen habe ich via Yast installiert.

    Hier mal mein Programm:
    Code:
    package sql;
    import java.sql.*;
    
    public class Start {
    	public static void main(String[] args) {
    		 String url = "jdbc:mysql://localhost/mysql";
    		 String user = "";
    		 String password = "";
    
    		 try {
    			 Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver").newInstance();
    		 }
    		 catch(Exception e) {
    		 System.err.println("Treiberfehler\n"+e);
    		 System.exit(0);
    		 }
    	}
    }
    Das ist mal der Ausschnitt, der zum laden des Treibers zuständig ist. Nur landet er immer im Exception-Teil.
    Folglich läd er ihn nicht.

    Könnte mir mal jemand ne Hilfestellung geben? :)
    Lg, sim.

    PS: Als Fehler kommt:
    Code:
    java.lang.ClassNotFoundException: com.mysql.jdbc.Driver
    Folglich findet er den JDBC nicht. Aber warum denn nicht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
  4. #3 sim4000, 07.12.2007
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Hab ich jetzt gerade gemacht. :) Vor dem einfügen:
    Code:
    -[sim4000@kompaktes]-*-[21:35]-*-[2.6.22.13-0.3-default]
    /dev/pts/1 (~) echo $CLASSPATH
    Danach:
    Code:
    -[sim4000@kompaktes]-*-[21:38]-*-[2.6.22.13-0.3-default]
    /dev/pts/1 (~) echo $CLASSPATH
    /usr/lib/java/mysql-connector-java-5.1.5-bin.jar:
    Hat allerdings nix gebracht. Nach dem neu starten vom Eclipse wird der Treiber immer noch nicht gefunden...
     
  5. #4 daboss, 07.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2007
    daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Naja, des war für die Konsole :)

    In Eclipse musst ihn bei den Properties vom Projekt extra hinzufügen ;) Genaue Menüführung kann ich dir nur grad net geben, weil mein Eclispe grad nicht so starten will....

    Edit: Rechtsklick aufs Projekt -> Properties -> Java Build Path -> Libraries -> Add external Jar
     
  6. #5 sim4000, 07.12.2007
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Alter! Ich hab schon n Wutanfall gekommen. :D
    Riesiges Dankeschön!

    Anleitung für alle dies nicht wissen:
    1. Rechtsklick auf den src-Ordner des jeweiligen Projekts
    2. Build Path --> Configure Build Path
    3. Dort dann auf "Add external JAR-Archive"
    Noch mal riesiges Danke sehr. :)
     
Thema:

MySQL mit Java und JDBC

Die Seite wird geladen...

MySQL mit Java und JDBC - Ähnliche Themen

  1. Java, JDBC und MySQL - Verbindungserror

    Java, JDBC und MySQL - Verbindungserror: Hallo. Ich versuche gerade einem Java Programm mit dem JDBC Connector MySQL beizubringen. Das Problem ist nur, das dass nich ganz klappen will....
  2. Apache, MySQL, JSP, Java und MAILS???

    Apache, MySQL, JSP, Java und MAILS???: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Lösung zu folgendem Problem. Ich habe mit nem Kumpel zusammen ne Webanwendung entwickelt. Hier...
  3. Java und MySQL

    Java und MySQL: Hi Leutz, also ich habe mit Hilfe der JDBC Treibern ein Programm geschrieben, das es mir erlaubt auf meinen SQL Server zu zugreifen. Das...
  4. Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung

    Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung: Hallo, suche einen Freelancer für einen Webdienst... mit obigen Kenntnissen! Bitte Stundensatz mit Kurzbeschreibung mitteilen. NOCH WAS: Also...
  5. MySQL 5.7 angekündigt

    MySQL 5.7 angekündigt: Oracle hat MySQL 5.7 in der offiziellen Version angekündigt. Das populäre freie Datenbanksystem wird in Version 5.7 bei bestimmten Abfragen...