Mysql Maser-Master replication

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von foexle, 12.01.2009.

  1. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Sers Leute,
    ich hoffe das ein paar von euch schon mit dieser Konstellation zu tun hatten.
    Ich habe eigentlich nur 2 Fragen, aber erst nach der Beschreibung des Szenarios.

    Ich habe 2 Server auf denen ein und die selbe anwendung läuft. Beide Server werden mittels eines LoadBalancer so konfigueriert, das die Last verteilt wird, die durch Aufrufe der Anwendung hervorgerufen werden.
    Allerdings greifen beide Anwendungen nur auf eine Datenbank zu. Die 2. Datenbank fungiert als slave und gleicht die Daten ab.
    Nun der hoffentlich unwahrscheinliche Fall die Master DB schmiert ab dann muss die slave dran. Nun nach ein paar h ist die Master wieder online. Nun würde das einen riesigen Konfigurationsaufwand bedeuten, wenn wir die Slave zu einer Master machen, so dass die andere sich abgleicht (da neue datensätze dazu gekommen sind) oder mittels eines dumps abgleichen.
    Deswegen bin ich auf die idee gekommen, direkt eine Master-Master beziehung zu machen. Somit ist jede db Master und Slave zugleich.
    Nun die Frage zu diesem Szenario würde sich die last der des Netzes doch nicht erhöhen oder ? .. Da sowiso immer nur eine DB abgeglichen wird.
    Die 2. Frage ist es sinnvoll das auf diesem weg zu lösen.

    danke für eure antworten,
    achja bitte auch nur posten wenn man praktische erfahrungen gesammelt hat, denn theorie kann ich mir selbst ausmahlen ;)


    gretz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 12.01.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Ich persönlich halte Master-Master-Replikationen selten für sinnvoll, da sie recht fehleranfällig sind. Solange dir aber 2 Master reichen, ist es als Failover-Lösung sicherlich am Besten geeignet, wenn du kein Cluster verwenden kannst.
     
  4. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    danke für die antwort.
    Genau das habe ich mir auch gedacht. Dann werde ich das einfach so mal testen und schaun ob das ansprüchen gerecht wird.
    Wenn noch andere ihren senf dazugeben nur zu gerne
     
  5. #4 flugopa, 12.01.2009
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mysql Maser-Master replication

Die Seite wird geladen...

Mysql Maser-Master replication - Ähnliche Themen

  1. Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung

    Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung: Hallo, suche einen Freelancer für einen Webdienst... mit obigen Kenntnissen! Bitte Stundensatz mit Kurzbeschreibung mitteilen. NOCH WAS: Also...
  2. MySQL 5.7 angekündigt

    MySQL 5.7 angekündigt: Oracle hat MySQL 5.7 in der offiziellen Version angekündigt. Das populäre freie Datenbanksystem wird in Version 5.7 bei bestimmten Abfragen...
  3. MySQL 5.7 angekündigt

    MySQL 5.7 angekündigt: Oracle hat MySQL 5.7 in der offiziellen Version angekündigt. Das populäre freie Datenbanksystem wird in Version 5.7 bei bestimmten Abfragen...
  4. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

    mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...
  5. MySQL Datenbank / Phpmyadmin Fehler #2002

    MySQL Datenbank / Phpmyadmin Fehler #2002: Wie oben schon beschrieben kommt bei mir immer wenn ich versuche auf Phpmyadmin zu verbinden dieser Fehler : #2002 Die Anmeldung am MySQL-Server...