MySQL - Datenbank bleibt "hängen"

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von NightStalk3r, 01.07.2009.

  1. #1 NightStalk3r, 01.07.2009
    NightStalk3r

    NightStalk3r Jungspund

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe hier seit ein paar Tagen komische Probleme. Auf dem Root Server läuft ein WBB Board mit MYSQL Datenbank.
    In unregelmässigen Abständen hängt sich der MySQL Server auf, CPU Auslastung geht auf 100%. Das Ganze dauert dann 1-5 Min und plötzlich läuft wieder alles normal.
    Es ist nicht Abhängig davon wieviel Leute sich im Board befinden, mal passiert es bei einem, mal wenn 30 User im Board angemeldet sind, mal passiert es alle 5h, dann alles 12h.

    Der MySQL Log sagt absolut garnichts, man sieht die Datenbankzugriffe, keine Fehler oder ähnliches. Bin langsam etwas ratlos.

    Server:
    Debian Lenny, Kernel 2.6.9-023
    Apache2
    MySQL Server 5.0.51a-24
    PHP extensions mysql

    Hat jemand eine Idee ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 01.07.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Hast du mal die Slow-Query-Logs aktiviert?
     
  4. #3 NightStalk3r, 01.07.2009
    NightStalk3r

    NightStalk3r Jungspund

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es sind auch ein paar Einträge vorhanden, kurzer Auszug aus dem Log wie die Datenbank wieder hängen geblieben ist:
    Code:
    # Time: 090701  7:42:15
    # Query_time: 3416  Lock_time: 0  Rows_sent: 5  Rows_examined: 82487491
    use usr_web0_1;
    (	SELECT		messageTable.postID AS messageID,
    							'post' AS messageType
    							
    							
    							
    							, MATCH (messageTable.subject, messageTable.message) AGAINST ('Sind Alu Felgenringe im Gelände vieleicht doch nicht so gut  ?') + (5 / (1 + POW(LN(1 + (1246423518 - messageTable.time) / 2592000), 2))) + IF(thread.boardID=33,2,0) AS relevance
    					FROM 		wbb1_1_post messageTable
    							, wbb1_1_thread thread
    					WHERE		MATCH (messageTable.subject, messageTable.message) AGAINST ('Sind Alu Felgenringe im Gelände vieleicht doch nicht so gut  ?' IN BOOLEAN MODE)
    							 AND (messageTable.threadID <> 3937)
    					GROUP BY	messageID) ORDER BY relevance DESC LIMIT 5;
    
    # Query_time: 0  Lock_time: 0  Rows_sent: 1  Rows_examined: 10
    SELECT		rankID
    			FROM		wcf1_user_rank
    			WHERE		groupID IN ((SELECT groupID FROM wcf1_user_rank WHERE rankID = 6)) 
    					AND neededPoints <= 1235
    					AND gender IN (0,1)
    			ORDER BY	neededPoints DESC, gender DESC LIMIT 1;
    
    # Query_time: 0  Lock_time: 0  Rows_sent: 1  Rows_examined: 37
    SELECT 		session.boardID,
    					user_option.userOption15, session.userID, session.username as guestname, session.ipAddress,
    					session.userAgent, session.lastActivityTime, session.requestURI, session.sessionID,
    					session.requestMethod, session.spiderID, groups.userOnlineMarking, user.username 
    			FROM 		wcf1_session session
    			LEFT JOIN 	wcf1_user user
    			ON		(user.userID = session.userID)
    			LEFT JOIN 	wcf1_user_option_value user_option
    			ON		(user_option.userID = session.userID)
    			LEFT JOIN 	wcf1_group groups
    			ON		(groups.groupID = user.userOnlineGroupID)
    			
    			WHERE 		session.packageID = 48
    					AND session.lastActivityTime > 1246423611
    					AND session.spiderID = 0
    					AND session.sessionID <> '69de363ab5c55c310a68a6562c849ae3e3f236af' AND session.userID <> 61
    					 AND session.boardID <> 0  
    			ORDER BY 	session.username;
    
    # Query_time: 0  Lock_time: 0  Rows_sent: 0  Rows_examined: 34
    SELECT 		
    					user_option.userOption15, session.userID, session.username as guestname, session.ipAddress,
    					session.userAgent, session.lastActivityTime, session.requestURI, session.sessionID,
    					session.requestMethod, session.spiderID, groups.userOnlineMarking, user.username 
    			FROM 		wcf1_session session
    			LEFT JOIN 	wcf1_user user
    			ON		(user.userID = session.userID)
    			LEFT JOIN 	wcf1_user_option_value user_option
    			ON		(user_option.userID = session.userID)
    			LEFT JOIN 	wcf1_group groups
    			ON		(groups.groupID = user.userOnlineGroupID)
    			
    			WHERE 		session.packageID = 48
    					AND session.lastActivityTime > 1246422968
    					AND session.spiderID = 0
    					AND session.sessionID <> 'ea09af021e0658f01d90986a78098fd8606bf79b' AND session.userID <> 204
    					 AND session.threadID = 3932  
    			ORDER BY 	session.username;
    
    Irgendwas besonderes kann ich da leider nicht erkennen.
     
  5. #4 hagbard celine, 01.07.2009
    hagbard celine

    hagbard celine Routinier

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Laufen uU. auch andere Prozesse und Daemons auf deinem Server? Es könnte sein, dass irgendein Prozess / Daemon in Konflikt mit deiner DB steht. Sowas Ähnliches hatte ich mal mit ner Oracle DB.
     
  6. #5 NightStalk3r, 01.07.2009
    NightStalk3r

    NightStalk3r Jungspund

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Mhh, da könnte eigentlich nur phpMyAdmin oder Confixx in Frage kommen.
    Code:
    # Query_time: 0  Lock_time: 0  Rows_sent: 0  Rows_examined: 0
    UPDATE allgemein SET lastrun ='1246426113', confixxupdate = 1  WHERE server_id='9c28da5ebe5fed94e7e9b36c248a0abb';
    
    Automatische Datensicherung oder ähnliches habe ich nicht drinnen.
    Es laufen vom WBB noch ein paar automatische Cronjobs, aber nichts dergleichen wenn es hängen bleibt.
     
  7. #6 bitmuncher, 01.07.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Schau doch mal mittels 'show processlist' welche Querys zu dem Zeitpunkt der Last ausgeführt werden.
     
  8. #7 NightStalk3r, 01.07.2009
    NightStalk3r

    NightStalk3r Jungspund

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Werde ich tun, danke !
    Bin gerade wieder heimgekommen, bis jetzt läuft noch alles.
    Ich werde es beobachten und dann posten.
     
  9. Gast1

    Gast1 Guest

    Nur so als Randbemerkung:

    Für vServer (und genau danach siehts aus) gelten natürlich ein paar Besonderheiten, die man (nachdem hier mehr Informationen gepostet wurden) beachten muss.
     
  10. #9 NightStalk3r, 02.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2009
    NightStalk3r

    NightStalk3r Jungspund

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 bitmuncher, 02.07.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Nicht bei allen VServer-Anbietern hat jede Maschine einen eigenen CPU-Kern oder eine eigene CPU zur Verfügung, wodurch natürlich die Leistung durch andere VMs eingeschränkt werden kann, die gerade laufen. Auch kann es zu längeren Wartezeiten bei Zugriffen auf die Festplatte kommen, wenn gerade eine oder mehrere VMs den HDD-Durchsatz dicht machen. Und je nach eingesetzter VM-Software kann es auch sein, dass du nicht den echten CPU-Verbrauch der VM siehst, sondern nur den, den alle VMs zusammen produzieren, wodurch die Möglichkeit besteht, dass es garnicht dein Prozess ist, der die CPU dicht macht.
     
  13. #11 NightStalk3r, 02.07.2009
    NightStalk3r

    NightStalk3r Jungspund

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also, die Datenbankhänger sind verschwunden, alles gut ;)

    Es ist übrigends ein Root Server auf Virtuzzo Basis.
    Ram und CPU sind garantiert, es gibt bei dem Anbieter eine extra Kategorie für vServer.

    Nach htop gibts auch die meiste Zeit max 1-5% CPu Last.
     
Thema:

MySQL - Datenbank bleibt "hängen"

Die Seite wird geladen...

MySQL - Datenbank bleibt "hängen" - Ähnliche Themen

  1. MySQL Datenbank / Phpmyadmin Fehler #2002

    MySQL Datenbank / Phpmyadmin Fehler #2002: Wie oben schon beschrieben kommt bei mir immer wenn ich versuche auf Phpmyadmin zu verbinden dieser Fehler : #2002 Die Anmeldung am MySQL-Server...
  2. Kann exim4, Mails direkt in eine mySQL Datenbank speichern?

    Kann exim4, Mails direkt in eine mySQL Datenbank speichern?: Hallo zusammen Möchte meinen exim4 Mail-Server dazu bringen, dass er alle Mails die er entweder per POP3 abruft oder später auch per SMTP...
  3. Datenbank von MS-SQL nach MySQL importieren

    Datenbank von MS-SQL nach MySQL importieren: Hallo, ich habe MS-SQL Datenbanken und möchte diese in MySQL importieren. Wie ist das am einfachsten möglich? Gibt es eine Möglichkeit sich...
  4. MySQL Datenbank sichern ohne das der Dienst UP ist

    MySQL Datenbank sichern ohne das der Dienst UP ist: Hallo Zusammen, ich habe einen alten Debian Server (3.0) mit MySQL Datenbank auf einem (ebenfalls 3 Jahre alten) vServer - das ganze sollte...
  5. update über zwei Datenbanken MySQL

    update über zwei Datenbanken MySQL: Hallo Zusammen, ich habe gerade das Problem das ich ein Feld einer Tabelle in einer Datenbank aus dem Felde der gleichen Tabelle in einer anderen...