MySQL: case sensitive unter unix ausschalten

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von Gumble, 05.09.2006.

1. #1 Gumble, 05.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2006
    Gumble

Gumble Grünschnabel

hallo *
    ich habe 2 Systeme: ein XP Rechner, das devel-sys, hat eine mysql db (5.0.18-nt-max) am laufen. Dieser macht keine Probleme wenn ich mit hibernate@jboss drauf zugreifen. Bei dem eigentlichen Zielsystem (Suse 10.1) mit ner 5.0.22 gibts allerdings Probleme nach dem Motto:
    "Table 'xxx' doesn't exists!"
    Die mysql console bestaetigt dies. Die Tabellen sind alle Gross, der Code verwendet aber Kleinbuchstaben.
    Frage: wie kann ich die case sensitivity global ausschalten? Ohne die Tabellen nochmal anzulegen oder meinen src-code zu veraendern. Liegt ja anscheinend an den character sets (charsets) und collation, doch ich konnte irgendwie nix brauchbares ergoogeln :(

EDIT: hab erst was falsches gepostet,
    hier der Unix Rechner:
    Code:
    character_set_client            latin1
    character_set_connection        latin1
    character_set_database          latin1
    character_set_results           latin1
    character_set_server            latin1
    character_set_system            utf8
    collation_connection            latin1_swedish_ci
    collation_database              latin1_swedish_ci
    collation_server                latin1_swedish_ci

und das die XP machine:
    Code:
    character_set_client            utf8
    character_set_connection        utf8
    character_set_database          utf8
    character_set_results           utf8
    character_set_server            utf8
    character_set_system            utf8
    collation_connection            utf8_general_ci
    collation_database              utf8_general_ci
    collation_server                utf8_general_ci

Ok, ziemlich unterschiedlich, aber sollte das nicht egal sein, umlaute verwende ich eh nicht, und die collations enden beide mit ci was case insensitiv heisst!

EDIT2:
    es muss wohl mit 'lower_case_table_names' zusammenhaengen. Weiss jemand wie man das in der console setzt?

TIA :hilfe2:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

theton Bitmuncher

Latin1 und UTF8 vertragen sich in Datenbanken normalerweise nicht. Umlaute werden nicht richtig uebernommen, genauso wie viele andere Sonderzeichen u.ae. lower_case_table_names ist genauso eine Variable, wie jede andere auch. Du kannst sie entweder in der my.cnf setzen oder per SET direkt im SQL-Server angeben (ist dann allerdings nach dem naechsten Restart der DB wieder weg).

4. Gumble

Gumble Grünschnabel

ok danke
    habs nun folgende my.cnf am laufen:
    Code:
    [mysqld]
    lower_case_table_names=1

default-character-set=utf8
    default-collation=utf8_general_ci

character_set_server=utf8         
    collation_server=utf8_general_ci
    die tabellen musste ich aber erneut bauen, nun scheint alles erstma zu gehen.

Thema:

MySQL: case sensitive unter unix ausschalten

Die Seite wird geladen...

MySQL: case sensitive unter unix ausschalten - Ähnliche Themen

1. Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung

Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung: Hallo, suche einen Freelancer für einen Webdienst... mit obigen Kenntnissen! Bitte Stundensatz mit Kurzbeschreibung mitteilen. NOCH WAS: Also...
  2. MySQL 5.7 angekündigt

MySQL 5.7 angekündigt: Oracle hat MySQL 5.7 in der offiziellen Version angekündigt. Das populäre freie Datenbanksystem wird in Version 5.7 bei bestimmten Abfragen...
  3. MySQL 5.7 angekündigt

MySQL 5.7 angekündigt: Oracle hat MySQL 5.7 in der offiziellen Version angekündigt. Das populäre freie Datenbanksystem wird in Version 5.7 bei bestimmten Abfragen...
  4. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...
  5. MySQL Datenbank / Phpmyadmin Fehler #2002

MySQL Datenbank / Phpmyadmin Fehler #2002: Wie oben schon beschrieben kommt bei mir immer wenn ich versuche auf Phpmyadmin zu verbinden dieser Fehler : #2002 Die Anmeldung am MySQL-Server...