MySQL auf Windows: Lange Zugriffszeiten unter Linux

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von t0n1, 03.12.2008.

  1. t0n1

    t0n1 Doppel-As

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich arbeite in meiner Freizeit in einer Gruppe mit, in der wir gemeinsam verschiedene Softwareprojekte realisieren. Dazu treffen wir uns jeden Dienstag.
    Unsere Versionsverwaltung (SVN) und die MySQL-Datenbank liegen auf einem Server, der mit Windows 2000 betrieben wird. Die meisten von uns verwenden auch Windows-Clients. Zwei unter uns, unter Anderem ich selbst, verwenden allerdings Linux auf unseren Notebooks.
    Soweit die Vorgeschichte.

    Zum Problem:
    Zugriffe von den Linux-Clients per Browser auf den MySQL-Server (speziell mysql_connect) dauern sehr lange, ich schätze 10-20 Sekunden. Diese Zeit muss ich also beim Aufbau einer jeden Seite warten, die auf unsere Datenbank zugreift.
    Die Windows-Clients erzielen normale Zugriffszeiten.

    Woran könnte das liegen?
    Vielen Dank
    Toni

    Ich habe das Thema gestern abend bereits hier angesprochen, bitte entschuldigt das Crossposting.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lordlamer, 03.12.2008
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    Hi,

    hört sich nach DNS an.
    Ich denke der Mysql Server versucht ein Reverse Lookup deiner IP. Starte den Mysql Server einfach ohne dieses Reverselookup.
    Option einfach mal aus dem Handbuch raussuchen ;)

    Mfg Frank
     
  4. #3 bitmuncher, 03.12.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ein ähnliches Problem in der Firma. Da hat das mysql_connect via Hostnamen auf die DB zugegriffen. Problem war behoben, als die IP verwendet wurde. Die DNS-Anfragen wurden wohl vom internen DNS-Server nicht schnell genug beantwortet bzw. zickte der mit Linux ständig rum. Ansonsten mal nen 'traceroute' auf den DB-Server machen um zu schauen wo im Netzwerk es hängt und ggf. mal den Traffic des Clients überwachen, um zu sehen an welcher Stelle des Connects er hängt (Handshake, Login o.ä.).
     
  5. #4 saeckereier, 03.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    DNS Einstellungen prüfen
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Damn, holy non-interactive Web!
     
  6. t0n1

    t0n1 Doppel-As

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Die Version von lordlamer klingt sehr gut. Dienstag werde ich dazu mehr in Erfahrung bringen.
    Auf den Server greifen wir über IP zu.
     
  7. t0n1

    t0n1 Doppel-As

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Der Tip mit dem Reverse Lookup war genau der richtige. Vielen Dank an alle Helfer ;)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

MySQL auf Windows: Lange Zugriffszeiten unter Linux

Die Seite wird geladen...

MySQL auf Windows: Lange Zugriffszeiten unter Linux - Ähnliche Themen

  1. MySQL 5.1 / 5.5 Windows Remote Root

    MySQL 5.1 / 5.5 Windows Remote Root: Oracle MySQL versions 5.1 and 5.5 remote Windows SYSTEM level exploit. Weiterlesen...
  2. Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung

    Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung: Hallo, suche einen Freelancer für einen Webdienst... mit obigen Kenntnissen! Bitte Stundensatz mit Kurzbeschreibung mitteilen. NOCH WAS: Also...
  3. MySQL 5.7 angekündigt

    MySQL 5.7 angekündigt: Oracle hat MySQL 5.7 in der offiziellen Version angekündigt. Das populäre freie Datenbanksystem wird in Version 5.7 bei bestimmten Abfragen...
  4. MySQL 5.7 angekündigt

    MySQL 5.7 angekündigt: Oracle hat MySQL 5.7 in der offiziellen Version angekündigt. Das populäre freie Datenbanksystem wird in Version 5.7 bei bestimmten Abfragen...
  5. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

    mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...