Mysql Access Denied ! als root ?

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von Linux_starter, 09.03.2007.

  1. #1 Linux_starter, 09.03.2007
    Linux_starter

    Linux_starter Tripel-As

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Warschau
    Hallo zusammen. Ich habe mir für mein OpenSuse mysql installiert. Jetzt wollte ich das Passwort für Root festlegen. Wie ich herausgefunden habe muss das wohl wie folgt gehen.

    daniel:/home/stanisz # rcmysql restart
    Restarting service MySQL
    Shutting down service MySQL done
    Starting service MySQL done
    daniel:/home/stanisz # mysql -u root
    ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)
    daniel:/home/stanisz #
    daniel:/home/stanisz # /usr/bin/mysqladmin -u root password systeme
    /usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
    error: 'Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)'
    daniel:/home/stanisz #

    Was mache ich falsch ? Es sieht für mich aus als wäre da schon ein Passwort vergeben oder was ist das für ein Problem ?
    Aber fuer mich sieht das eher aus als ob er nicht zu mysql connecten kann ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 madfool, 09.03.2007
    madfool

    madfool Tripel-As

    Dabei seit:
    12.08.2004
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    mysqladmin -u root -p password geheim
    dann bei der Passwortanforderung einfach [ENTER] drücken.

    Gruß
    D.
     
  4. #3 Linux_starter, 09.03.2007
    Linux_starter

    Linux_starter Tripel-As

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Warschau
    na das habe ich schon mehrmals versucht.... habe es jetzt einfach mal 1 zu 1 übernommen :-) Resultat:

    daniel:/home/stanisz # mysqladmin -u root -p password geheim
    Enter password:
    mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
    error: 'Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)'
    daniel:/home/stanisz #
     
  5. #4 madfool, 09.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2007
    madfool

    madfool Tripel-As

    Dabei seit:
    12.08.2004
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wenn du das mit dem -p schon versucht hattest so hast du es in deinem ersten Beitrag jedenfals vergessen zu erwähnen ;)

    Für mich sieht das dann ebenfals so aus als sei schon ein Passwort gesetzt...

    Zum Theme OpenSuse fällt mir spontan ein, dass ich hier zwei Server von 1und1 habe auf denen OpenSuse läuft und dort gibt es keinen MySQL-Benutzer root sondern nur admin.
    Wobei ich jetzt nicht weis ob das eine Sonderheit von Suse oder von 1und1 ist...

    Gruß
    D.
     
  6. #5 Linux_starter, 09.03.2007
    Linux_starter

    Linux_starter Tripel-As

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Warschau
    Ja das habe ich auch herausgefunden.... Ich habe jetzt mal folgendes ausgeführt

    mysqld --user=mysql --skip-networking --skip-grant-tables --datadir=/var/lib/mysql &

    jetzt komme ich mal wieder da rein aber Passwort kann ich trotzdem nicht setzen, dann kommt access denied :-(
     
  7. #6 madfool, 09.03.2007
    madfool

    madfool Tripel-As

    Dabei seit:
    12.08.2004
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Dann gib jetzt nochmal den genauen befehl den du absetzt um das Passwort zu ändern...

    D.
     
  8. #7 Linux_starter, 09.03.2007
    Linux_starter

    Linux_starter Tripel-As

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Warschau
    daniel:/home/stanisz # mysqladmin -u root -p password systeme
    Enter password:
    mysqladmin:
    You cannot use 'password' command as mysqld runs
    with grant tables disabled (was started with --skip-grant-tables).
    Use: "mysqladmin flush-privileges password '*'" instead
     
  9. #8 madfool, 09.03.2007
    madfool

    madfool Tripel-As

    Dabei seit:
    12.08.2004
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Na das hab ich mir gedacht... hast du es denn mal mit:

    Code:
    mysqladmin -u admin -p password systeme
    versucht? Also wenn du den Server wieder normal am laufen hast...

    D.
     
  10. #9 Linux_starter, 09.03.2007
    Linux_starter

    Linux_starter Tripel-As

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Warschau
    Nein da kommt der selbe Fehler. Wenn ich ueber Webmin auf SQL zugreife und da unter User Permissions schaue, habe ich

    Benutzer Host Encrypted password Permission
    root localhost *7FE3799EA94458DC895DA3C843EBEAAECC681B7B All

    Also existiert soch da schon ein Passwort oder sehe ich das verkehrt ? Wenn ich mich jetzt und einem normalen USER (nicht root) mysql eingebe kann ich das auch ausführen....
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 madfool, 09.03.2007
    madfool

    madfool Tripel-As

    Dabei seit:
    12.08.2004
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Hast du den denn selber aufgesetzt? Oder ist das ein fertiger von nem Provider? Die setzen of schon das root/admin-Passwort...

    Ansonsten probier mal folgendes:

    http://lists.mysql.com/mysql/171366

    D.
     
  13. #11 Linux_starter, 09.03.2007
    Linux_starter

    Linux_starter Tripel-As

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Warschau
    nein das ist direkt von OPENSusE geladen als RPM. Aber die Anleitung hat geklappt jetzt habe ich es wohl .... Danke für deine Hilfe ;-)
     
Thema: Mysql Access Denied ! als root ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mysql root access denied

Die Seite wird geladen...

Mysql Access Denied ! als root ? - Ähnliche Themen

  1. .htaccess Auth gegen MySQL oder .htpasswd-File

    .htaccess Auth gegen MySQL oder .htpasswd-File: Hi, gibts ne Möglichkeit in einer .htaccess gegen eine MySQL-DB oder gegen eine lokale .htpasswd-File zu authtifizieren? Also, wenn das eine...
  2. .htaccess-Authentication mit libpam-mysql

    .htaccess-Authentication mit libpam-mysql: Hi Board, bisher hatte ich einen Debian 3.1 Server mit Apache und MySQL laufen. Gab .htaccess-geschützte Bereiche, die nur über eine...
  3. Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung

    Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung: Hallo, suche einen Freelancer für einen Webdienst... mit obigen Kenntnissen! Bitte Stundensatz mit Kurzbeschreibung mitteilen. NOCH WAS: Also...
  4. MySQL 5.7 angekündigt

    MySQL 5.7 angekündigt: Oracle hat MySQL 5.7 in der offiziellen Version angekündigt. Das populäre freie Datenbanksystem wird in Version 5.7 bei bestimmten Abfragen...
  5. MySQL 5.7 angekündigt

    MySQL 5.7 angekündigt: Oracle hat MySQL 5.7 in der offiziellen Version angekündigt. Das populäre freie Datenbanksystem wird in Version 5.7 bei bestimmten Abfragen...