MySQL-Abfrage an Variable übergeben

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von mojorianer, 16.03.2011.

1. #1 mojorianer, 16.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2011
    mojorianer

mojorianer Grünschnabel

Hallo,

ich möchte die Ausgabe einer MySQL-Anfrage zeilenweise auswerten und die darin enthaltenen Werte in ein Template schreiben und gegen bestimmte Platzhalter austauschen.
    Mein Problem ist, dass ich die Werte aus der Anfrage nicht richtig in eine Variable bekomme.

Das Template /root/template

Code:
    Host: platzhalter1
    Service: platzhalter2
    Zeit: platzhalter3

Und das Bash-Skript

Code:
    #!/bin/bash

mysql -uroot -pGeheim otrs < /root/query

while read line   
    do   
        echo $line | awk -F\| '{print $1,$2,$3}'
    	sed -e 's/platzhalter1/$1/g' -e 's/platzhalter2/$2/g' -e 's/platzhalter3/$3/g' /root/template > /root/temp1

done < /tmp/ergebnis

Die MySQL Anfrage /root/ergebnis

Code:
    wertX|wertY|wertZ
    wertA|wertB|wertC

Im File /root/temp1 steht nach dem Ausführen immer $1,$2 bzw. $3 und nicht der Inhalt dieser Variablen.

Wenn ich die Anweisung
    Code:
    sed -e 's/platzhalter1/$1/g'

in
    Code:
    sed -e "s/platzhalter1/$1/g"

ändere, werden die platzhaler1 bis 3 einfach gelöscht.

Vielleicht hat einer einen Vorschlag.

Vielen Dank

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mojorianer, 16.03.2011
    mojorianer

mojorianer Grünschnabel

Jetzt läufts.

Thema:

MySQL-Abfrage an Variable übergeben

Die Seite wird geladen...

MySQL-Abfrage an Variable übergeben - Ähnliche Themen

1. Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen

Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen: Das Löschen bestimmter UEFI-Variablen kann manche Rechner nicht mehr startbar machen. Das kommende Linux 4.5 ergreift Maßnahmen dagegen, die im...
  2. Wie komme ich an den Inhalt des Inhalts einer Variable?

Wie komme ich an den Inhalt des Inhalts einer Variable?: Hallo Zusammen, ich möchte meine Buildumgebung vereinfachen und besser zu automatisieren. Ein Skript schreibt Pfade in die env und diese...
  3. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...
  4. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...
  5. Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben

Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben: Hallo, ist für Euch bestimmt ganz einfach, aber trotz googlen komme ich nicht auf eine Lösung. In Variable x habe ich stehen: xy,ab Nun möchte...