MySQL 5 foreign keys Problem

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von tr0nix, 08.08.2007.

1. #1 tr0nix, 08.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2007
    tr0nix

tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

Hallo zusammen

ACHTUNG PROBLEM HAT SICH ERLEDIGT... packagescript war nicht engine=innodb! Habs nach dem Absenden bemerkt :))

Ich habe 3 Tables: script, package und packagescript. Die N:N Relation zwischen script & package handle ich über die Tabelle packagescript ab, welche nur die 2 Fremdschlüssel als Attribute hat.

Mein Ziel ist es nun, dass sich in packagescript nur primary-Keys der Tabellen package bzw. script eintragen lassen. Dazu habe ich folgende Tabellen mit "foreign key" erstellt:

Code:
    create table script ( 
    `scri_id` int unsigned not null primary key auto_increment, 
    `scri_name` tinytext not null, 
    `scri_description` tinytext not null, 
    `scri_file` tinytext not null 
    ) ENGINE=INNODB;
    Code:
    create table package ( 
    `pack_id` int unsigned not null primary key auto_increment, 
    `pack_component` tinytext null, `pack_description` text not null, 
    `pack_shortname` tinytext not null, `pack_longname` tinytext not null, `pack_version_major` tinyint not null, `pack_version_minor` tinyint not null 
    ) Engine=INNODB;
    Code:
    create table packagescript ( 
    `ref_scri_id` int unsigned not null, 
    `ref_pack_id` int unsigned not null, 
    foreign key (ref_scri_id) references script (scri_id) on delete cascade, 
    foreign key (ref_pack_id) references package (pack_id) on delete cascade,
     primary key (`ref_scri_id`, `ref_pack_id`) 
    );
    Leider funktioniert das ganze nicht. script & package sind aktuell leer und ich kann irgendwelche Zahlen in packagescripts inserten:
    Code:
    mysql> insert into packagescript values ('4', '19');
    Query OK, 1 row affected (0.00 sec)
    Weiss jemand was da falsch ist?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

MySQL 5 foreign keys Problem

Die Seite wird geladen...

MySQL 5 foreign keys Problem - Ähnliche Themen

1. mysql 5 kennt keine foreign keys?

mysql 5 kennt keine foreign keys?: Morgen. Ich hab in nem Buch zu Mysql 4.1 gelesen, dass MySQL keine Foreign Keys kennen würde. Kann das sein, dass selbst die 5.0 er MySQL...
  2. Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung

Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung: Hallo, suche einen Freelancer für einen Webdienst... mit obigen Kenntnissen! Bitte Stundensatz mit Kurzbeschreibung mitteilen. NOCH WAS: Also...
  3. MySQL 5.7 angekündigt

MySQL 5.7 angekündigt: Oracle hat MySQL 5.7 in der offiziellen Version angekündigt. Das populäre freie Datenbanksystem wird in Version 5.7 bei bestimmten Abfragen...
  4. MySQL 5.7 angekündigt

MySQL 5.7 angekündigt: Oracle hat MySQL 5.7 in der offiziellen Version angekündigt. Das populäre freie Datenbanksystem wird in Version 5.7 bei bestimmten Abfragen...
  5. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...