MySQL 4 und 5 auf einem System.

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von zyon, 21.06.2006.

  1. zyon

    zyon undeadlyBSD

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Hallo,

    ich habe derzeit zu Entwicklungszwecken einen Apache 2 mit PHP 4/5 als FastCGI
    auf meinem Arbeitsrechner (Debian Sarge) aufgesetzt.

    Dieses läuft auch alles sehr gut. Nun brauche ich halt noch Datenbanken. Und hier auch
    gleich meine Fragen. Ist es Möglich die MySql 4 und die MySql 5 Server-Datenbank
    auf einem System auf zusetzen.

    Gruß

    zyon
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 21.06.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ja, klar.

    Zumindest wenn du selber kompilierst, schau dir mal configure --help an.

    Ich hab das bei mir früher ungefähr so gehabt (bzw. so ähnlich, params können auch anders heissen):

    Die kannst du auch gleichzeitig laufen lassen, musst halt nur den Port ändern.
     
  4. #3 damager, 21.06.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    die müssen dann natürlich auch auf unterschiedlichen ports horchen ..falls sie auch gleichzeitig laufen sollen :]
     
  5. #4 supersucker, 21.06.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Zu Ende lesen schadet nie........:-)
     
  6. #5 damager, 21.06.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    lesen ist macht ... nicht lesen macht auch nix :D
    hast ja recht, mein fehler.
     
  7. zyon

    zyon undeadlyBSD

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    so.. habe mir die packe gesaugt.. wollte mal eins Fragen. Muss ich Mysql als root backen?
     
  8. #7 damager, 22.06.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    pakete? backen?
    installationen erfolgen grundsätzlich nur als root. wenn du die source-"pakate" runtergeladen hast dann kannst du alles ausser "make install" als nicht-root durchführen.
     
  9. zyon

    zyon undeadlyBSD

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    backen = kompilieren..

    Ich kann auch "make install" ohne root rechte laufen lassen !
     
  10. #9 factorx, 22.06.2006
    factorx

    factorx Tripel-As

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Nur wenn du es mit einem ./configure --prefix=... in ein Verzeichnis gemacht hast, in dem du Schreibrechte besitzt. Ansonsten sind deine Verzeichnisrechte nicht besonders schlau gesetzt.
     
  11. #10 supersucker, 22.06.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Klar kannst du das.

    Nur wird das halt in 99% der Fälle absolut sinnlos sein, weil "make install" irgendwas irgenwohin kopieren wo der User der make install ausführt keine Schreibrechte hat, wodurch make install abbricht.

    Klar kannst du auch vorher mit configure angeben was wohin soll, und das alles so ändern das make install ohne Fehler durchläuft.
    Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

    EDIT: zu lahm gewesen
     
  12. #11 zyon, 22.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2006
    zyon

    zyon undeadlyBSD

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Kurze verständnis Frage zur Socketdatei.

    es ist mir ja klar das ich für jeden mysqld eine andere Socketdatei
    zuweissen muss. Das ist ja auch kein Problem "--with-unix-socket-path=file_name"

    Bloß Frage ich mich. Muss diese schon existieren oder wird die von MySQL
    selber erstellt. z.b Kann ich einfach für das mysql4 : /tmp/mysql4.sock und für 5
    /tmp/mysql5.sock als paramter übergeben? Wenn ja müssen diese Datei existent sein?
    Wenn ja was muss drin stehen?
     
  13. Rilly

    Rilly Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leider versuche ich vergeblich auf meinem Server unter Suse 10 mit Plesk einen mysql5 Server zusätlich zu dem 4er zu installieren. Kann mir da jemand helfen?
    Folgendes hab ich schon gemacht:
    5er heruntergeladen und nach /usr/local/mysql-5.0.24 entpackt
    dann folgenden Befehl aufgerufen:

    ./configure --with-tcp-port=3307 --with-unix-socket-path=/etc/my5.cnf --prefix=/usr/local/mysql-5.0.24

    In der Datei my5.cnf steht übrigens der Port 3307 und socket /tmp/mysql5.sock

    Er bringt danach folgende Meldung:
    NOTE: This is a MySQL binary distribution. It's ready to run, you don't
    need to configure it!

    To help you a bit, I am now going to create the needed MySQL databases
    and start the MySQL server for you. If you run into any trouble, please
    consult the MySQL manual, that you can find in the Docs directory.

    Installing all prepared tables
    Fill help tables

    To start mysqld at boot time you have to copy support-files/mysql.server
    to the right place for your system

    PLEASE REMEMBER TO SET A PASSWORD FOR THE MySQL root USER !
    To do so, start the server, then issue the following commands:
    ./bin/mysqladmin -u root password 'new-password'
    ./bin/mysqladmin -u root -h server.rill-it.de password 'new-password'
    See the manual for more instructions.

    NOTE: If you are upgrading from a MySQL <= 3.22.10 you should run
    the ./bin/mysql_fix_privilege_tables. Otherwise you will not be
    able to use the new GRANT command!

    You can start the MySQL daemon with:
    cd . ; ./bin/mysqld_safe &

    You can test the MySQL daemon with the benchmarks in the 'sql-bench' directory:
    cd sql-bench ; perl run-all-tests

    Please report any problems with the ./bin/mysqlbug script!

    The latest information about MySQL is available on the web at
    http://www.mysql.com
    Support MySQL by buying support/licenses at http://shop.mysql.com
    Starting the mysqld server. You can test that it is up and running
    with the command:
    ./bin/mysqladmin version
    server:/usr/local/mysql-5.0.24 # Starting mysqld daemon with databases from /usr/local/mysql-5.0.24/data
    STOPPING server from pid file /usr/local/mysql-5.0.24/data/server.rill-it.de.pid
    061006 16:48:12 mysqld ended
     
  14. #13 supersucker, 06.10.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Wie?

    Du hast die sourcen runtergeladen?

    Und im source-Verzeichnis obigen configure-Aufruf gemacht?

    Und dann diese Meldung bekommen?
     
  15. Rilly

    Rilly Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hmm ja scheinbar schon, hab ich das falsche runtergeladen, oder?*ggg
     
  16. #15 supersucker, 06.10.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ja, woher zur Hölle sollen wir denn wissen was du heruntergeladen hast?
     
Thema:

MySQL 4 und 5 auf einem System.

Die Seite wird geladen...

MySQL 4 und 5 auf einem System. - Ähnliche Themen

  1. Mysql DAtenbank auf einem anderen Laufwerk erstellen

    Mysql DAtenbank auf einem anderen Laufwerk erstellen: Hallo zusammen, möchte gerne auf einem gemountetem Laufwerk eine Mysql Datenbank erszeugen mit mysql> CREATE DATABASE /mnt/sql/testdb;...
  2. mysql daten eintragen und auslesen in einem skript

    mysql daten eintragen und auslesen in einem skript: Moin, ich hab leider grad n Prob... ich will in einem php-skript daten in die datenbank eintragen und danach im selben skript wieder auslesen....
  3. mysql control center crasht sobald ich zu einem server verbinden möchte...

    mysql control center crasht sobald ich zu einem server verbinden möchte...: hi, hab mir gerade das mysql-controlcenter (mysqlcc-0.9.2-linux-glibc23 auf FC 4) installiert. nach der installation hab ich die...
  4. Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung

    Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung: Hallo, suche einen Freelancer für einen Webdienst... mit obigen Kenntnissen! Bitte Stundensatz mit Kurzbeschreibung mitteilen. NOCH WAS: Also...
  5. MySQL 5.7 angekündigt

    MySQL 5.7 angekündigt: Oracle hat MySQL 5.7 in der offiziellen Version angekündigt. Das populäre freie Datenbanksystem wird in Version 5.7 bei bestimmten Abfragen...