MY SQL 2005 Server + Coldfusion MX Server

afireinside

afireinside

Jungspund
Hallo
:hilfe2:
Ich habe von meinen Chef den Auftrag erhalten unser CMS auch auf ein Linux Server zum laufen zu bringen nun an euch di Frage!

Läuft SQL 2005 Server auf Suse

Läuft ColdFusion Server auf suse!

Als Suse Version hätte ich dann gerne die beste und fähigste! hab bei mir gerade 10.0 laufen und bin fast zufrieden!
:hilfe2:
Also sendet mir tipps uns sagt mir wie die Installation von statten geht!
:hilfe2:
 
Die Installation geht garnicht. Da kannst du dir 100% sicher sein, da SQL 2005 und ColdFusion Windows-Programme sind. Die laufen nichtmal mit Wine & Co. Da wirst du wohl euer CMS nochmal neu proggen muessen. M$-SQL war noch nie standard-konform, so dass deine DBs mit ziemlicher Sicherheit nichtmal in eine MySQL, PostgreSQL o.ae. eingespielt werden koennen. ColdFusion koenntest du mit sehr viel rumprobieren und gebastel evtl. mit JBoss oder dem Application-Server aus dem J2EE zum Laufen bekommen, da es ja angeblich auf jedem J2EE-Server laufen soll (was ich aber mal anzweifel). Eine Anleitung dafuer zu finden duerfte aber schwierig werden.
Klingt eh so als haettest du nicht viel Ahnung von Linux (sonst wuerdest du nicht fragen, ob Windows-Programme unter Suse laufen, sondern ob die ueberhaupt unter Linux mit irgendeinem Emulator funktionieren) und daher solltest du deinem Chef besser sagen, dass es ein Sicherheitsrisiko waere, wenn du den Server einrichten sollst, da du offenbar nicht die Kenntnisse hast um einen Linux-Server ordentlich zu verwalten und einzurichten. Mag hart klingen, bewahrt eure Firma aber mit ziemlicher Sicherheit vor einem grossen Fehler. An ein solches Vorhaben sollte sich ein erfahrener Linux-Admin mit tiefer gehenden SQL- und Java-Kenntnissen ransetzen.
 
Im gewissen Sinne hast du recht aber ColdFusion Server gibt es meiner meinung nach schon für Suse!

Das problem besteht allerdings in der Datenbank! Gibt es denn etwas auf den gleichen stand für suse??

Zu meinen kenntnissen: In gewisser maßen hast du recht aber mein Vater ist ein Linux Admin und kennt sich gut aus!
 
Dann frag doch einfach deinen Dad. ;) Klar gibt es etwas, was vergleichbar ist mit M$-SQL, die bereits genannten MySQL und PostgreSQL bieten etwa die gleiche Funktionalitaet (teilweise sogar noch mehr, wie z.B. Clustering), aber sie sind eben nicht kompatibel zu M$-SQL. Die Datenbanken also einfach zu uebernehmen wird nichts. Genauso werden diverse SQL-Statements wahrscheinlich Probleme bereiten, die ihr in eurem CMS nutzt.
Wenn du der Meinung bist, dass es einen ColdFusion-Server fuer Linux gibt, dann wuensche ich dir mal viel Spass beim Suchen. :D
 
Hi, da hat dir ja dein Chef eine schöne Aufgabe gegeben dafür, dass du den Eindruck machst, nicht so viel Erfahrung mit Linux zu haben. ;)

Vorweg, MS SQL-Server wird nicht auf einem Linux-Server laufen, da es Windows Software ist. Falls der Datenbankserver auf dem selben Host laufen soll, wirst du dir eine andere Datenbank suchen müssen. MySQL oder PostgreSQL eignen sich hierfür gut.

Die Installation von ColdFusion auf einem Linuxsystem ist sehr einfach. Wenn du einmal in die Anleitung geguckt oder auf der Webseite von Macromedia nachgeschaut hättest, hättest du gesehen, dass es für Linux sogar einen (recht guten) Installer gibt.
Diesen musst du einfach auf den Server ablegen, die Datei ausführbar machen und Ausführen. Danach wirst du Schritt für Schritt durch den Installer geleitet.

Für alles Weitere guck in die Anleitung - dafür ist sie da! (Dort fast immer alles Schritt für Schritt erklärt)

PS: Für die CF-Server wirst du entweder ein Red Hat >= 6.x (bluedragon) oder sogar ein RH Enterprise oder ein Suse Linux Enterprise Server(beide kostenpflichtig) brauchen. Nähres findest du mit den Links heraus.

@theton:
CF basiert auf J2EE daher "platform undependend" :D
Und ich hab sogar gleich zwei Server im Angebot :D
1. http://www.adobe.com/products/coldfusion/productinfo/systemreqs/#coldfusion
2. http://www.newatlanta.com/products/bluedragon/product_info/system_requirements.cfm#BD-Server <- Für privaten gebrauch kostenlos!
(Wobei CF MX 7 wesendlich besser [wenn auch immer noch beschissen langsam] ist)

gruß
Max/Karru
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wusste nicht, dass es einen Installer gibt. Man lernt nie aus. :) Eben wegen dem J2EE kam ich auf JBoss und weil auf der Seite steht laeuft mit jedem J2EE-Server (Zumindest die Enterprise-Edition fuer knapp 6000 Dollar. Welcher Trottel gibt fuer sowas soviel Geld aus? Diese Geld-Rausschmeiss-Mentalitaet kennt man ja eigentlich primaer von Windows-Admins. Die kennen es ja nicht anders.).

In die Anleitung habe ich nun nicht geschaut und auch nicht, was so an Downloads da war, da ich Java-Server absolut nicht ab kann, egal ob sie ColdFusion, JBoss, Tomcat, Sun Application Server oder sonstwie heissen. Die Dinger fressen unnoetig Performance (so ist Java nunmal), machen nur Probleme und Crashen bei jedem kleinen Programmierfehler. In unserer Firma sind in diesem Bereich JBoss und Tomcat im Einsatz (sind meines Erachtens noch die beiden brauchbarsten von den OpenSource-Produkten) und beide sind aus administrativer Sicht einfach Schrott. Jemand der (freiwillig) Java programmiert, mag das aus Programmierer-Sicht vielleicht anders sehen.

Nunja, vielleicht auch Geschmackssache. Ich mag auch Java als Sprache nicht... inperformant, in Teilen unzureichend dokumentiert und unnoetig umstaendlich und da hat sich im Laufe der letzen Jahre leider nicht wirklich viel getan.

Warum ein Server, der noch nichtmal in Benutzung ist, mehr als 200MB RAM verbrauchen muss, ist mir einfach schleierhaft. Und ich kenne keinen Java-Server der nicht per Default erstmal min. 200MB RAM belegt. Ich vermute mal, dass das bei ColdFusion auch nicht anders sein wird, wenn der wirklich komplett in Java geschrieben ist.
 
200MB? :rofl: Soviel schluckt wahrscheinlich schon der Installer... :D

Man brauch einen J2EE-Server, ja. Aber bei CF ist der von Macromedia/Adobe (...) entwickelte JRun 4 dabei...

Trozdem würd ich jedem ans Herz legen -> Finger weg von ColdFusion (MX) und lieber PHP mit irgendeinem Framework lernen, da CF einfach zu langsam ist. (Wobei es sehr nette Spielereien mit CF MX (und vorallem 7) gibt, muss ich gestehen :))

Karru
 
So, hab mich mit ColdFusion mal "auseinandergesetzt". Hatte vorhin dazu ein nettes Gespraech mit jemandem, der damit mal arbeiten musste. Seiner Meinung nach kann ColdFusion nichts, was nicht auch mit Zope ueber Python zu realisieren waere. Performcance hat er auch bestaetigt, dass die sehr lausig ist und JBoss z.B. eine weitaus bessere bieten soll. Aber nunja, manchmal stellen Chefs ja seltsame Ansprueche. Wenn allerdings die Wahl besteht, wuerde ich nach dem Gespraech heute wohl auch eher von ColdFusion abraten.
 

Ähnliche Themen

Empfehlung für Server Distribution

SuSE 10.0 & Option G3 UMTS Karte

Zurück
Oben