mutt richtig einstellen

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Andi B., 13.07.2005.

  1. #1 Andi B., 13.07.2005
    Andi B.

    Andi B. Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo *all

    was muss ich in die ~./muttrc eintragen, damit ich mit IMAP auf einen bestimmten Server gelange? Unter mutt ist es die Taste 'c'.
    Und, -was noch wichtiger ist- Wie stelle ich den Absender und den Pop unter mutt ein?.
    Wenn man jetzt ein Mail versenden will, wird der absender "user@localmaschine" verwendet ?

    Danke und Gruß
    Andi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hijacker, 13.07.2005
    hijacker

    hijacker Akronymleser

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin/Münster
    hi andi b.,

    mutt mit imap-unterstützung gebaut? ok, bei mir sieht die imap-config in .muttrc so aus:
    Code:
    #Mail-Account
    set spoolfile={...your_server.../ssl}INBOX
    set folder={...your_server.../ssl}INBOX
    set from=your_mail_add
    set hostname=...
    set realname="..."
    set imap_user=...your_login...
    set mail_check=60
    set timeout=15
    set header=yes
    damit kannst du durch die mail_folder switchen

    für das versenden von mails brauchst du nicht unbedingt sendmail oder ähnliches auf einem desktop-rechner zu konfigurieren. ich fahre seit langem gut mit msmtp. in .muttrc den eintrag
    Code:
    set sendmail="/usr/local/bin/msmtp"
    einfügen, die datei .msmtprc mit deinen account-daten anlegen, beispiel:
    Code:
    host mail.your_send_server
    from your_mail_add
    thats it
     
  4. #3 Andi B., 13.07.2005
    Andi B.

    Andi B. Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schelle Antwort. Jedoch noch 2 Fragen.

    1. Genügt es in die .muttrc nur die Mailverbindungen zu schreiben, oder muss die Datei komplett gefüllt sein?

    2. Ich kenne das Programm msmtp nicht. -ist es nicht möglich über den pop3 ausgang zu senden?

    Hintergrund: Ich habe im Firmennetz einen SuSE-Server laufen. Aus einem shell-script möchte ich gerne eine Mail versenden. Sendmail zu konfigurieren...na danke! So bin ich im Forum auf Mutt gestossen. Allerdings muss mutt so eingestellt sein, wie mein Mailclient im Firmennetz. Also connect auf Imap, pop3 mit den entsprechenden user und passwort.

    Danke für Deine Hilfe
    Andi
     
  5. #4 Andi B., 13.07.2005
    Andi B.

    Andi B. Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    pop3 ist natürlich Quatsch! Ich meine SMTP!!

    ...das kommt davon, wenn man 4 Dinge gleichzeitig macht!

    Andi
     
  6. #5 hijacker, 13.07.2005
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2005
    hijacker

    hijacker Akronymleser

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin/Münster
    najo, kommt drauf an wofuer du mutt benutzen willst und was es an aktionen alles koennen soll. du solltest neben deiner mailverbindung auch noch den editor deiner wahl zum mails schreiben einstellen, eventuell quote-function aktivieren etc etc etc... Pro-Linux: Mutt-Konfiguration

    oehm, ueber pop3 senden ist mir neu. egal was du fuer einen clienten verwendest, du sendest mit smtp-protokoll. also mails holen mit pop3/imap und versenden mit smtp...

    kein ding das, den job erledigt mutt mit links...

    apropos: sehr gutes manual (de) zum thema mutt...

    :D

    also wie gesagt, den smtp-zugriff regelt z.b. msmtp fuer dich. nur damit deine gesendeten mails auch dort landen wo sie sollen und nicht als undelivered im system...

    //edit: link zum manual eingefuegt...
     
  7. #6 Andi B., 13.07.2005
    Andi B.

    Andi B. Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ich habe jetzt eine kleine Konfig angelegt. Ich komme auch auf das IMAP Verzeichnis. Ich finde jedoch unter keiner Beschreibung etwas über die Connection zum SMTP server. Gibt man das unter dem Sendmail an?
    (set sendmail=.....)

    nochmal danke - ich habs gleich geschafft. :))

    Andi
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 hijacker, 13.07.2005
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2005
    hijacker

    hijacker Akronymleser

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin/Münster
    genau. also msmtp installieren, in die .muttrc
    Code:
    set sendmail="/usr/local/bin/msmtp"
    eintragen (der pfad zu msmtp, falls der bei dir abweicht) und die datei .msmtprc mit deinen smtp-daten wie oben beschrieben anlegen... kannst du auch im manual nachlesen, falls du noch weitere features brauchst... viel spaß mit mutt!

    //edit

    achso, damit auch per imap deine gesendeten mails im +Sent-ordner gespeichert werden, solltest du noch
    Code:
    set record=+Sent
    in die .muttrc eintragen.
     
  10. #8 Andi B., 13.07.2005
    Andi B.

    Andi B. Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke !


    Gruß
    Andi
     
Thema:

mutt richtig einstellen

Die Seite wird geladen...

mutt richtig einstellen - Ähnliche Themen

  1. Mutt 1.6.0 erschienen

    Mutt 1.6.0 erschienen: Der freie Konsolen-Mail-Client Mutt ist in Version 1.6.0 erschienen. Die neue Version ändert und verbessert einige Optionen zu Unicode und...
  2. Kommentar: Über Mütter und tote Hamster

    Kommentar: Über Mütter und tote Hamster: Die Entwicklung des Kernels macht müde oder die Welt geht vor die Hunde. Wie sonst soll man sich die Tatsache erklären, dass sogar Linus Torvalds,...
  3. E-Mails mit mutt versenden (HTML und PDF gleichzeitig)

    E-Mails mit mutt versenden (HTML und PDF gleichzeitig): Hallo, ich habe folgende Installation: 1. Betriebssystem: Linux version 2.6.32-5-686 (Debian 2.6.32-35squeeze2) 2. Paket: Mutt...
  4. Mutt mit mehreren Accounts

    Mutt mit mehreren Accounts: Servus, eigentlich ein altes Thema (glaube ich), aber ich hab trotzdem ein paar Fragen dazu: Ich habe zwei Mail Accounts. (Einmal einen mit...
  5. Testversionen von Mutter und Gnome Shell für Gnome 2.28 vorgestellt

    Testversionen von Mutter und Gnome Shell für Gnome 2.28 vorgestellt: Die Gnome-Gemeinschaft gab Testversionen des Fenstermanagers »Mutter« und der Desktopumgebung »Gnome Shell« für die aktuelle Version 2.28 von...