mutt richtig einstellen

A

Andi B.

Grünschnabel
Hallo *all

was muss ich in die ~./muttrc eintragen, damit ich mit IMAP auf einen bestimmten Server gelange? Unter mutt ist es die Taste 'c'.
Und, -was noch wichtiger ist- Wie stelle ich den Absender und den Pop unter mutt ein?.
Wenn man jetzt ein Mail versenden will, wird der absender "user@localmaschine" verwendet ?

Danke und Gruß
Andi
 
hi andi b.,

mutt mit imap-unterstützung gebaut? ok, bei mir sieht die imap-config in .muttrc so aus:
Code:
#Mail-Account
set spoolfile={...your_server.../ssl}INBOX
set folder={...your_server.../ssl}INBOX
set from=your_mail_add
set hostname=...
set realname="..."
set imap_user=...your_login...
set mail_check=60
set timeout=15
set header=yes
Unter mutt ist es die Taste 'c'.
damit kannst du durch die mail_folder switchen

für das versenden von mails brauchst du nicht unbedingt sendmail oder ähnliches auf einem desktop-rechner zu konfigurieren. ich fahre seit langem gut mit msmtp. in .muttrc den eintrag
Code:
set sendmail="/usr/local/bin/msmtp"
einfügen, die datei .msmtprc mit deinen account-daten anlegen, beispiel:
Code:
host mail.your_send_server
from your_mail_add
thats it
 
danke für die schelle Antwort. Jedoch noch 2 Fragen.

1. Genügt es in die .muttrc nur die Mailverbindungen zu schreiben, oder muss die Datei komplett gefüllt sein?

2. Ich kenne das Programm msmtp nicht. -ist es nicht möglich über den pop3 ausgang zu senden?

Hintergrund: Ich habe im Firmennetz einen SuSE-Server laufen. Aus einem shell-script möchte ich gerne eine Mail versenden. Sendmail zu konfigurieren...na danke! So bin ich im Forum auf Mutt gestossen. Allerdings muss mutt so eingestellt sein, wie mein Mailclient im Firmennetz. Also connect auf Imap, pop3 mit den entsprechenden user und passwort.

Danke für Deine Hilfe
Andi
 
pop3 ist natürlich Quatsch! Ich meine SMTP!!

...das kommt davon, wenn man 4 Dinge gleichzeitig macht!

Andi
 
Andi B. schrieb:
1. Genügt es in die .muttrc nur die Mailverbindungen zu schreiben, oder muss die Datei komplett gefüllt sein?
najo, kommt drauf an wofuer du mutt benutzen willst und was es an aktionen alles koennen soll. du solltest neben deiner mailverbindung auch noch den editor deiner wahl zum mails schreiben einstellen, eventuell quote-function aktivieren etc etc etc... Pro-Linux: Mutt-Konfiguration

Andi B. schrieb:
2. Ich kenne das Programm msmtp nicht. -ist es nicht möglich über den pop3 ausgang zu senden?
oehm, ueber pop3 senden ist mir neu. egal was du fuer einen clienten verwendest, du sendest mit smtp-protokoll. also mails holen mit pop3/imap und versenden mit smtp...

Andi B. schrieb:
Allerdings muss mutt so eingestellt sein, wie mein Mailclient im Firmennetz. Also connect auf Imap, pop3 mit den entsprechenden user und passwort.
kein ding das, den job erledigt mutt mit links...

apropos: sehr gutes manual (de) zum thema mutt...

Andi B. schrieb:
pop3 ist natürlich Quatsch! Ich meine SMTP!!

...das kommt davon, wenn man 4 Dinge gleichzeitig macht!

Andi
:D

also wie gesagt, den smtp-zugriff regelt z.b. msmtp fuer dich. nur damit deine gesendeten mails auch dort landen wo sie sollen und nicht als undelivered im system...

//edit: link zum manual eingefuegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt eine kleine Konfig angelegt. Ich komme auch auf das IMAP Verzeichnis. Ich finde jedoch unter keiner Beschreibung etwas über die Connection zum SMTP server. Gibt man das unter dem Sendmail an?
(set sendmail=.....)

nochmal danke - ich habs gleich geschafft. :))

Andi
 
genau. also msmtp installieren, in die .muttrc
Code:
set sendmail="/usr/local/bin/msmtp"
eintragen (der pfad zu msmtp, falls der bei dir abweicht) und die datei .msmtprc mit deinen smtp-daten wie oben beschrieben anlegen... kannst du auch im manual nachlesen, falls du noch weitere features brauchst... viel spaß mit mutt!

//edit

achso, damit auch per imap deine gesendeten mails im +Sent-ordner gespeichert werden, solltest du noch
Code:
set record=+Sent
in die .muttrc eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Email via Script über Exchange Server versenden (SASL)

Mail Transport Agent auf installieren? Welchen? Oder keinen?

Linux Mint & Evolution => Mails nach Datum sortieren

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

Zurück
Oben