Musikprogramme

N

nibel

Doppel-As
Hey Community,
gibt es Programme zur Produktion von Musik für Linux/Unix?

Brauche Synthesizer, Sequenzer, Sampler und/oder Kombilösungen.

Es reicht auch, wenn es eine Seite gibt, die sich mit diesem Thema beschäftigt zu nennen, hab im web nichts gefunden.

Hab als MIDI/Audio Synthesizer schon Rosegarden gefunden soll ganz gut sein, aber vielleicht kennt sich ja hier wer aus und kann mir oben genannte Empfehlungen machen.
 
Hey danke das sind schon mal gute Anfänge.. mal sehen vielleicht veröffentliche ich hier meine ersten Techhouse Tracks XD
 
Das ist aber viel Arbeit - Du benötigst dafür nicht nur die entsprechenden Programme, sondern auch einen Echtzeitkernel, JACK, eine möglichst leistungsfähige Soundkarte... Linux ist von Hause aus nicht zur Audiobearbeitung geeignet. Ich schieb Dir mal diesen » link « 'rüber, damit Du eine Idee davon bekommst, was man so in etwa konfigurieren muss, um ein AudioLinux zu erhalten. Der link bezieht sich zwar auf SuSE, aber Du bekommst beim durchlesen schon mal die wichtigsten Stichpunkte mit. Viel Spaß und... Geduld :) .
 
gab es nicht mal ne Distri, die darauf ausgelegt war?

Ausserdem welches OS ist schon darauf ausgelegt?
Und wieso brauch ich JACK, rosegarden baut zb. direkt auf ALSA auf.

Edit: Hab schon eine aufzählung von Distirs gefunden, die meinen Wünschen entspricht.
EditEdit: Trotzdem könnt ihr Vorschläge machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe mir meine Studios mit Kubuntu und SuSE eingerichtet, vom leider noch nicht ganz vollendeten UbuntuStudio oder Dyne:bolic hast Du ja vielleicht schon was gehört. Wie auch immer, MacOS oder Windows sind ohne Frage für derlei Aufgaben wesentlich besser gerüstet, Du wirst Dich auf einiges Geschraube einstellen müssen, um vergleichbare Ergebnisse mit Linux bewerkstelligen zu können - schon deshalb, weil ALSA allein mit Sicherheit für kaum mehr reicht, um mal einen Drumcomputer (Hydrogen wurde hier noch nicht erwähnt) zum laufen zu bekommen. Ohne JACK und Echtzeitkernel lässt sich Rosegarden allenfalls starten, damit arbeiten können wirst Du aber mit Sicherheit nicht. Praktisch alle Soundbearbeitungsprogramme setzen JACK und einen RT-Kernel zwingend voraus.
 
Was hälst du denn von Musix Gnu/Linux ( http://www.musix.org.ar/en/index.html )? Ich würde das als Basis nehmen und eventuelle Sachen die fehlen aus der Source nachinstallieren?

Und aus technischer Neugier würde ich gerne wissen warum ein RealTime Kernel zwingend erforderlich ist? Windows hat doch auch keinen.
 
Von Musix höre ich zum ersten Mal, danke für den Link, den schau ich mir mal genauer an.

Was Windows anbelangt, kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten, ich hatte bislang noch kein anderes OS außer Linux - und weshalb ein Default-Linuxkernel nicht echtzeitfähig ist, müssen Dir auch andere beantworten. Fakt ist jedenfalls, dass mit einem 'regulären' Linux die Latenzen bei einer Audiobearbeitung indiskutabel zu hoch sind und deshalb mittels eines Realtime-Kernels angepasst werden müssen. Andernfalls lässt sich (wenn Du z.B. eine Taste auf Deinem Keyboard drückst und dieses Signal erst 'ne halbe Sekunde später hörbar ist) unmöglich Musik machen oder gar Harddiskrecording betreiben.
 
Hmm eigentlich bräuchte ich zum produzieren noch nen neuen Rechner..
 

Ähnliche Themen

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Verzweifeling!!!^^ Video/Audio-Player

Audio über SSH

ubuntu und vista pre boot verschlüsseln

Linux Systemadministration v. Jochen Hein

Zurück
Oben