Multiple Sound Ausgabe nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von Kronron, 12.02.2009.

  1. #1 Kronron, 12.02.2009
    Kronron

    Kronron Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey liebe User, das ist das erste Thema, das ich eröffne.

    Also das Problem ist folgendes:

    Ich habe eine Fujitsu AMILO Pi 3540 mit einer HDA Intel Realtek ALC 888 Soundkarte, die Installation von Ubuntu 8.10 Interpid verläuft tip top.

    Wenn ich nun mehrere Sounds gleichzeitig ausgeben will (z.B. mit dem Player das eine, und mit dem Synthesizer das andere) funtioniert nur eines von beiden, das andere hängt entweder, oder (speziell beim Player) läuft zwar weiter gibt aber keinen Sound aus.

    Ich hab schon etliche Threads durchforstet, mit dem Alsamixer herumgespielt, Pluseaudio ausgeschaltet, die Soundkarte neu-installiert.

    Hoffentlich kann mir nun einer von euch helfen :hilfe2:
    danke schon mal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pferdefreund, 13.02.2009
    pferdefreund

    pferdefreund Doppel-As

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Liegt meist am Soundtreiber, der nicht duplex erlaubt. Da hilft dann ein
    Sound-server wie artsd oder so. Das Abspielprogramm muß den natürlich
    auch unterstützen.
     
  4. #3 Kronron, 13.02.2009
    Kronron

    Kronron Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    und wo kriege ich den her?

    Was neues: Hab herausgefunden, dass ich gleichzeitig zwei Wiedergabeprogramme laufen lassen kann, sodass sie funktionieren.
    Anscheinend kann ich nur nicht mehrere Aufnahmen, bzw. Aufnahme und Wiedergabe gleichzeitig laufen lassen. (ich glaube das ist das Problem, also Drummachine und Synthesizer, bzw. Synthesizer und Player laufen nicht gleichzeitig)
     
  5. #4 keks, 13.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2009
    keks

    keks nicht 1337 genug

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Oder wir benutzen gleich alsa :).
    Wenn das ältere Programme nicht können müssen sie z.B. per Patch,Plugin oder Modul erweitert werden, man benutzen die Kernel eigene OSS Emulation, oder man verwendet z.B. die aoss scripte nähere Infos gibts hier: http://alsa.opensrc.org/index.php/OSSEmulation

    Gruß
    Keks
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Oh ich überlas! Du möchtest anscheinend Musik mit deinem Rechner Produzieren.
    Da könntest du Probleme mit der Synchronisation bekommen, da die "normale" Soundausgabe nicht für zeitnahe Ausgabe optimiert ist.
    Da kommt für dich nur ein hochgeschwindigkeits "Real-Time" Soundserver wie z.B.: jack in Frage!

    Wenn dir das alles zu viel ist könntest du einen Blick auf Ubuntu Studios werfen. Dort ist das meines Wissens schon vor- installiert/konfiguriert.

    Damit kennen sich aber andere bestimmt besser aus als ich :)

    Liebe Grüße
    Keks
     
  6. #5 Kronron, 16.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2009
    Kronron

    Kronron Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hab Ubuntu Studio schon drauf... Ich blick noch immer nicht durch was das Problem sein könnte...

    Sound abspielen... FUNKTIONIERT
    Sound aufnehmen... FUNKTIONIERT
    mehrere Sounds gleichzeitig abspielen... FUNKTIONIERT (zB. 2 mp3 in verschienenen Playern)
    mehrere Sounds gleichzeitig aufnehmen... FUNKTIONIERT NICHT (zB. Synthesizer und Drummachine gleichzeitig laufen lassen)
    Sound aufnehmen und abspielen gleichzeitig... FUNKTIONIERT NICHT (zB. Synthesizer und Player gleichzeitig laufen lassen)

    vl könnt ihr ja mit dem was anfangen...
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    aja... was ich vergessen hab

    was mich irgendwie stutzig mach ist wenn ich beim alsamixer nachschaue steht immer

    Card: PulseAudio
    Chip: PulseAudio

    erst wenn ich alsamixer -D hw:0 eigene sehe ich es ordentlich...

    beim meinem alten Rechner hat alles einwandfrei funktioniert, mit der Standardeinstellung...
     
Thema:

Multiple Sound Ausgabe nicht möglich

Die Seite wird geladen...

Multiple Sound Ausgabe nicht möglich - Ähnliche Themen

  1. Pulseaudio unter Debian multiple Output

    Pulseaudio unter Debian multiple Output: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Pulseaudio Server (0.9.21-3) unter Debian Squeeze. Und zwar habe ich eine Soundkarte mit analogem und...
  2. multiple definition SystemC

    multiple definition SystemC: Hi, ich habe hier ein Projekt vorliegen, welches mit einem makefile funktioniert, jetzt soll ich da project im eclipse so einstellen, dass es...
  3. clamscan wrapper multiple excludedirs

    clamscan wrapper multiple excludedirs: hallo leute, ich arbeite derzeit an einem wrapperscript für clamscan, chkrootkit und lynis. die programme werden hinterienander einmal am tag...
  4. multiple definition error

    multiple definition error: Hi, beim komelieren bekomme ich den Fehler: ---------- datei.h:81: multiple definition of operator<< datei.h:81: first defined here...
  5. Xorg, Multiple X Screens

    Xorg, Multiple X Screens: Hallo, (Kurzes Vorgeplänkel) ich habe an mein Notebook einen TFT angeschlossen. Der Grafikchip ist von Nvidia. Was man vielleicht noch wissen...