Multimediatasten konfigurieren

S

spacy51

Grünschnabel
Hi.
Ich habe ein Logitech Media Keyboard Elite. Die MultimediaTasten werden größtenteils erfasst.

Wenn ich auf meine VolumeUp Taste drücke, dann wird der Ton auch lauter, ok. Aber wieso? Ich habe die globalen Hotkeys von KMix doch deaktiviert, und in der KDE-Systemsteuerung sehe ich acuh nichts von XF86RaiseVolume (so heißt die Taste intern).

Also meine Frage, wo wird denn festgelegt, dass beim Drücken meiner Sound lauter/leiser Tasten auch genau das passiert?

Genau das selbe mit meiner E-Mail-Taste. Es öffnet sich ein E-Mail-Fenster von KDE PIM, ohne dass ich das jemals irgendwo eingestellt oder gesehen hätte.
 
Vielleicht liegts daran, dass du im Kontrollzentrum einen bestimmten Tastaturtyp/Modell eingestellt hast?
So ne tolle Automatik wünschte ich mir auch mal, muss meine Sondertasten alle manuell belegen per Xmms-Plugin.
 
Hm, ich hab' jetzt nen kleinen Workaround dazu gefunden:
Mit xmodmap den Sondertasten die Funktionstasten F13-Fxx zuweisen, anstatt der XF86-Multimediatasten. Dann habe ich kein Problem mehr mit Doppelbelegungen und kann den entsprechenden Programmen die globalen Hotkeys sagen, auf die dann auch kein anderes Programm ungefragt reagiert.

4 Tasten werden von Linux aber überhaupt nicht erkannt (keine Reaktion beim "xev" Event Tester). Aber der Großteil geht, das reicht für's Erste.
 
Zurück
Oben