Multimediatasten konfigurieren

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von spacy51, 22.01.2007.

  1. #1 spacy51, 22.01.2007
    spacy51

    spacy51 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüsselsheim
    Hi.
    Ich habe ein Logitech Media Keyboard Elite. Die MultimediaTasten werden größtenteils erfasst.

    Wenn ich auf meine VolumeUp Taste drücke, dann wird der Ton auch lauter, ok. Aber wieso? Ich habe die globalen Hotkeys von KMix doch deaktiviert, und in der KDE-Systemsteuerung sehe ich acuh nichts von XF86RaiseVolume (so heißt die Taste intern).

    Also meine Frage, wo wird denn festgelegt, dass beim Drücken meiner Sound lauter/leiser Tasten auch genau das passiert?

    Genau das selbe mit meiner E-Mail-Taste. Es öffnet sich ein E-Mail-Fenster von KDE PIM, ohne dass ich das jemals irgendwo eingestellt oder gesehen hätte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NiceDay, 25.01.2007
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Vielleicht liegts daran, dass du im Kontrollzentrum einen bestimmten Tastaturtyp/Modell eingestellt hast?
    So ne tolle Automatik wünschte ich mir auch mal, muss meine Sondertasten alle manuell belegen per Xmms-Plugin.
     
  4. #3 spacy51, 26.01.2007
    spacy51

    spacy51 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüsselsheim
    Hm, ich hab' jetzt nen kleinen Workaround dazu gefunden:
    Mit xmodmap den Sondertasten die Funktionstasten F13-Fxx zuweisen, anstatt der XF86-Multimediatasten. Dann habe ich kein Problem mehr mit Doppelbelegungen und kann den entsprechenden Programmen die globalen Hotkeys sagen, auf die dann auch kein anderes Programm ungefragt reagiert.

    4 Tasten werden von Linux aber überhaupt nicht erkannt (keine Reaktion beim "xev" Event Tester). Aber der Großteil geht, das reicht für's Erste.
     
Thema: Multimediatasten konfigurieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kde multimediatasten

Die Seite wird geladen...

Multimediatasten konfigurieren - Ähnliche Themen

  1. Multimediatasten konfigurieren

    Multimediatasten konfigurieren: Ich habe mir jetzt par xmodmap die Multimemediataste an meinem Laptop konfiguriert. Allerdings bin ich mit der Tastenbelegung nicht so...
  2. Kubuntu/KDE Multimediatasten

    Kubuntu/KDE Multimediatasten: Kurze Frage, unter Kubuntu kann ich meine Multimedia-Tasten teilweise benutzen sogar mit OSD, aber leider funktionieren nicht alle so wie sie...
  3. Openbox+Multimediatasten+echo+xmmspipe

    Openbox+Multimediatasten+echo+xmmspipe: Ich kann nur direkt aus der Konsole über echo in die xmms pipe schrieben. Versuche ich das über Openbox und einer taste geht das nicht. Hat...
  4. Multimediatasten verwenden

    Multimediatasten verwenden: Wenn ich übe xev den kexcode habe und ihn in die Xmodmap eingetragen habe. Wie bringe ich meinem Windowmanager(OpenBox) nun bei, eine aktion...
  5. Automounter konfigurieren

    Automounter konfigurieren: Moin, ich versuche relativ erfolglos den Automounter zu konfigurieren. OS ist Solaris 10 und Ziel ist es das beim z.B. cd /test der entsprechende...