Multikernel Installation

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
hallo liebes Forum,

ich wollte nun meinen eigenen kernel mal kompillieren,- und zwar wollte ich das so machen, das man 2 Kernel nebeneinander laufen hat und beim Hochfahren des Rechners über Grub auswählen kann, welchen Kernel man haben will. So das man den Stabilen funktionierenden Kernel immer zur Verfügung hat.
Nach ein bisschen googlen, habe ich das hier gefunden. http://www.linux-club.de/faq/Kernelbau_unter_SuSE_leicht_gemacht

So nun meine Fragen: Der dort auf der Seite anagegeben link

Zitat:
"dann brauchen wir für den bootsplash noch einen patch (immer den zur kernel-version passenden nehmen!):

http://www.bootsplash.de/files/bootsplash-3.1.4-sp3-2.6.7.diff ("save as")

ok, die kernel-quelle ist entpackt und wir patchen den bootsplash rein: Code:

patch -d /usr/src/linux-2.6.7 -p1 < /home/tom/bootsplash-3.1.4-sp3-2.6.7.diff"

1. funktioneirt nicht. Wozu brauche ich einen solchen bootsplash. In den anderen Dokumenten ist davon nirgends die rede. bzw. brauch ich den wirklich? Wenn ja wo finde ich den jetzt?

2. kennt ihr auch noch andere howtos, die etwas umfangreicher sind und vlt. auf das eine oder andere Feature genauer eingeht. Ich habe den Kernel 2.6.22.1 kompilliert und lief auch alles wunderbar, nur installieren traue ich mir noch nicht, da ich nicht wirklich weiß, welche features ich da brauche und welche nicht.
 
Features?
Der einfachste weg eine sichere Konfiguration zu bekommen ist die Standardconfig zu nehmen.
Die liegt in /boot. Einfach in den Kernel Ordner kopieren und dann makeoldconfig eintippen.
Und warum nimmst du einen so alten Kernel? für den 2.6.21 gibt es auch bootsplash patches. Die brauchst du aber nicht zwingend, ich hab im Moment auch einen Kernel ohne, du hast dann halt nur keinen Bootsplash.

Ich kann dir den Realtime-Patch ans Herz legen: http://people.redhat.com/mingo/realtime-preempt/ , der bring eine Menge Performance.

Informationen zu allen Features des Kernels findest du ziemlich ausführlich im Gentoo Wiki. Sonst kannst du mir auch gerne eine PN schreiben, ich back mir schon immer meine eigenen Kernel.
 
Äh so alt ist der Kernel 2.6.22.1 doch nicht. ;) Halt warte es ist der neuste, oder?

Das in Anführungsstrichen geschriebene ist ein Ziatat von der Seite.

Das mit make oldconfig ist ein guter tipp. Ich will aber einige Features durchaus auch nutzen, wie z.B. die Unterstützung für Suspendtodisk und suspendtoram.

Muss der Realtimpatch nicht irgendwie von meiner Hardware unterstützt werden?
 
Muss der Realtimpatch nicht irgendwie von meiner Hardware unterstützt werden?

Nein, wenn dein PC aber manchmal einfach stehen bleibt wenn er gerade voll ausgelastet ist solltest du den Patch wieder ausbauen, das ist mir aber nur einmal bei einem 6 Jahre alten Prozessor passiert, lag aber definitiv an dem Realtime Patch.
 
@Yo!_Da! kann dich nicht sehen.

@blue-dev hmm zufälliger Weise habe ich hier einen 6 jahre alten prozessor p4 1, 4 ghz ich glaube der ist noch aus der northwood familie oder noch schlimmer aus der Willamette.

@z-shell jo danke das ist recht ausführlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht nichts, diese Beiträge sind ja auch für Leute gedacht, die Boardsuche und Suchmaschinen verwenden.

Und der erste Treffer der obigen Googlesuche wäre übrigens:

http://www.thomashertweck.de/kernel.html

(DAS Kernel HowTo für SuSE)

Schade eigentlich, daß der TE das nicht sieht, aber bei den ausgefallenen Suchbegriffen "SuSE Kernel HowTo" ist so etwas auch verdammt schwer zu finden.

Nun gut, Querlesern wird es helfen, das ist das Wichtigste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yo!_Da! kann dich nicht sehen.
Er hat gestern ein paar sinnvolle Beiträge gepostet, deswegen hab ich ihn von der Ignorelist genommen, kann deine Reaktion aber gut verstehen :D.

@blue-dev hmm zufälliger Weise habe ich hier einen 6 jahre alten prozessor p4 1, 4 ghz ich glaube der ist noch aus der northwood familie oder noch schlimmer aus der Willamette.
Dann lass den Realtime Patch lieber links liegen.

Wenn du ein Laptop hast kann ich dir ein paar Patches für verschiedene Marken schicken, hab da ein paar angesammelt die alle recht nützlich und (leider) noch nicht im Kernel fest eingebaut sind.
 
nur noch mal ne ganz kurze frage. ichg habe hier die sourcen von kernel-2.6.21 und 2.6.22.1 für den ersterren gibts eine bootsplash patch. nicht aber für den zweiteren. und um ehrlich zu sein, damit das ganze auch etwas runder aussieht, wollte ich schon nen bootsplash haben.

sind die unterschiede so gravierend zwischen den beiden kernels?
kann ich den bootsplash patch auch für 2.6.22.1 nehmen?

gut das waren jetzt zwei fragen :D
 
kann ich den bootsplash patch auch für 2.6.22.1 nehmen?

Ja, du musst allerdings selber die Zeilennummern anpassen. Der Patch bleibt der gleiche, allerdings stimmen die Zeilen nicht mehr durch die Veränderungen und wenn du Pech hast der Code auch nicht mehr. von 2.6.21.x auf 22.x ist ein riesen Sprung, aber probieren geht über Studieren.
Bis der Bootsplash Patch für 2.6.22 kommt können auch noch Wochen vergehen.
 
So jetzt bin ich gestern fertig geworden. Hab mich vorher vor jedem Schritt nochmal eingehend informiert und alles dokumentiert. kann jetzt auch Kernel 2.6.21 anwählen und startet auch. Nun tauchen allerdings zwei probleme auf:

1) Nvidiatreiber muss neu installiert werden, damit ich in X komme. Dann habe ich allerdings für den alten Kernel kein X und muss hier wieder den Nvidia Treiber neu installieren und dann ... Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Kann man das nicht irgendwie so lösen, dass man sowohl für den alten Treiber als auch für den neuen Kernel das modul zur verfügung hat?

2)AppAmor kann mit den neuen Kernel nicht geladen werden. Ich denke auch hierfür müsste es einen patch oder ein kernelmodul geben, was man nachträglich installieren kann.

danke schonmal für eure Vorschläge
 
Kann man das nicht irgendwie so lösen, dass man sowohl für den alten Treiber als auch für den neuen Kernel das modul zur verfügung hat?
Man kann, google ist Dein Freund.
2)AppAmor kann mit den neuen Kernel nicht geladen werden. Ich denke auch hierfür müsste es einen patch oder ein kernelmodul geben, was man nachträglich installieren kann.
Auch dieses sollte sich mittels google schnell rausfinden lassen.
 
Sorry bin etwas müde. da die ganze nacht um die ohren geschlagen. kann jetzt auf die schnelle auch nichts brauchbares finden. hast du nicht mal schnell ein paar links?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo damit wäre dann das erste problem behoben. was ist mit dem zweiten? nützt es was wenn ich das nochmal neu kompilliere?
 
Zurück
Oben