Mülleimer gelöscht

A

AS77

Mitglied
Hi Leute
Blöde frage: Ich habs geschafft das Icon "Trash" zu löschen, indem ich -dummerweise- im ganzen Löscheifer diesen mit(-)löschte. Beim nächsten Sys. Start wurde es nicht mehr generiert.
Ist das Icon irgendwie mit einem Ordner verlinkt(dann bin ich wohl zu doof diesen zu finden) oder ist das Icon der Ordner selbst(dann brauche "How to" in sachen Trash "Bauen")?
Naja wie gesagt ,sry, das ich euch damit "belasten" muss.
 
Welche DE? Ohne die kommen wir hier nicht weiter.
 
versuche mal mit:

1)
Code:
SuSEconf
in einer Kommandozeile abzuschicken.

2) die entsprechende Desktopumgebung (gnome. kde3 kde4, xfce was auch immer) wieder neu zu installieren, indem du in yast die entsprechenden Pakte in der Sektion auf neu installieren wählst.


grüße tuxlover
 
Ich tippe mal auf KDE.
Erstell mal eine Textdatei auf dem Desktop mit folgendem Inhalt:
Code:
[Desktop Entry]
Comment=Contains removed files
EmptyIcon=/home/sim4000/Doc's/iconset/xtrash128.png
Encoding=UTF-8
Icon=/home/sim4000/Doc's/iconset/xtrashfull128.png
Name=Mülleimer
Name[de]=Mülleimer
Type=Link
URL=trash:/
Die Pfade zu den Icons müssen noch angepasst werden. Die kenne ich allerdings nicht.
Dann speichern, und die datei in
Code:
trash.desktop
umbenennen.

Dann sollte es gehen.

//edit
Wegen einer Verknüpfung installiert man das DE doch nicht neu....
 
2) die entsprechende Desktopumgebung (gnome. kde3 kde4, xfce was auch immer) wieder neu zu installieren, indem du in yast die entsprechenden Pakte in der Sektion auf neu installieren wählst.
Halte ich fuer ein wenig Overkilled.
 
@sinn3er mag sein funktioniert aber.
 
@sinn3er mag sein funktioniert aber.
Klar und neue Autos kauft man, wenn der Druck in den Reifen nachlässt *FG*

Ach, bin ich heute wieder in Auto-Vergleich Laune :)), nicht boese sein.
 
nö: bin nicht böse. war halt nur das erste was mir eingefallen ist.
 
@sinn3er mag sein funktioniert aber.

Das wage ich schwer zu bezweifeln, denn die Neuinstallation eines Paketes wird -und das ist auch gut so- die persönlichen Einstellungen (und dazu zählen nun mal die Icons, die man auf dem Desktop hat) eines Useraccounts kaum ändern.

Wäre das so, dann wäre das nämlich auch verdammt doof, denn als logische Konsequenz dürfte man nach jedem Update der KDE-Pakete seinen Desktop neu konfigurieren.

Die Lösung steht da (Posting von sim4000), alternativ kann man auch das entsprechende Icon unter (openSUSE) mit

Code:
find /opt/kde3/ -iname "*trash.desktop*"
suchen und dann auf den eigenen Desktop kopieren.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@RainMaker mag sein: das gilt aber nicht für den Papierkorb. Als eigenständiges Programm, welches zur Desktopoberfläche gehört, dürfte der wohl wieder danach wieder da sein.

OT:ich persönlich finde ja den Papierkorb eh unnütz. Bei mir wird gleich wieder alles gelöscht.
 
Es geht nicht um den Papierkorb selber, sondern um die Verknüpfung auf dem Desktop zu diesem.
Und der is im Profil des Users drin. Ist also von der Paketverwaltung unberührt.
 
nagut. dann hätte es vielleicht ein rechtsklick auf den klicker --> Miniprogramm hinzufügen und anschließenden verschieben auf den Mülleimer auch schon getan. Ich dachte der desktop wäre komplett verschwunden, also auch bei root, weil ich das Problem nämlich mal hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh danke. Mhh ich war wohl zu ungenau wie ich sehe; Na gut ich benutze KDE die SuSE version ist 10.0 und wenn DE für Deutsch steht dann ist dies auch richtig. Na gut
ich werd morgen mal ein paar von euren lösungen ausprobieren und mich dann noch mal
Melden.
 
und wenn DE für Deutsch steht dann ist dies auch richtig.
DE steht in diesem Falle fuer 'Desktop Enviroment'. Was dein KDE waere.

Die Sprache ist bei diesem Problem recht egal ;)
 
Code:
find /opt/kde3/ -iname "*trash.desktop*"
Liefert:
Code:
/opt/kde3/share/apps/systemview/trash.desktop
/opt/kde3/share/mimelnk/application/x-trash.desktop
/opt/kde3/share/services/kfile_trash.desktop

*/trash.desktop ist der Richige.

Auf die Gefahr hin das ich mich hier blamiere:Will mir jemand verraten was der Befehl zum "linken" ist?
 
In dem Post vom R_M steht kopieren, nicht linken.
Da ich mich mit Suse nicht auskenne, aber der R_M recht gut, wuerde ich mich dran halten ;)

Code:
cp /opt/kde3/share/apps/systemview/trash.desktop ~/Desktop

Sollte reichen.
 
Zurück
Oben