MTP gemountet aber Ordner werden nicht angezeigt

T

Th3R4t

Hallo zusammen!
Als absoluter Linux-Neuling wende ich mich jetzt nach vielen Selbst-recherche Versuchen an dieses Vielversprechende Board =).

Ich benutze Kubuntu (neueste Version 7.10 oder?)
außerdem einen Mp3-Player von Samsung: den YP-U3JA

Ich habe es mit Hilfe vieler Anleitungen geschafft den Player als Laufwerk anzusprechen (mtpfs mit libmtp etc.) und kann auch in dem von mir definierten Ordner den Inhalt anzeigen lassen (~/yp). (Ok so schwer wars auch nicht... ;) )
Der Player zeigt seinen Inhalt, also ein paar Ordner, unter anderem auch den Ordner "Music" in den die ganze Musik gehört.
Jetzt mein Problem: Öffne ich diesen Ordner bleibt er unter Linux leer, mein Dateibrowser (Dolphin) zeigt dort keinerlei Files an, obwohl der Player selbst mit 3,8GB Musik voll ist (genau in diesem Ordner!), diese auch brav abspielt und die auch unter Windows angezeigt wird. Um ihn neu oder anderweitig bespielen zu können sollte ich ja aber Dateien löschen und das kann ich nicht wenn ich keine sehe ;) ^^.
Weiterhin zeigt Linux im Terminal mit dem "dir" Befehl im Ordner Music auf dem Player allerdings die Ordner an, die darin sind. Will ich diese aber öffnen kommt die Fehlermeldung, der Ordner existiere nicht... :hilfe2:
Ich weiß es ist ein komisches Problem, aber vielleicht hat irgendjemand hier schonmal etwas ähnliches gehabt und eine Idee, wie ich das hinbiegen könnte... Wäre super =)

Danke schonmal


Hallo nochmal...
Hab ein paar neuigkeiten herausgefunden, nämlich dass es möglicherweise an der Rechte-Vergabe liegen kann... Ich habe in "Einstellungen -> Benutzer und Gruppen -> mein User -> Benutzerrechte" die Option "Benutzung von FUSE Dateisystemen, z.B. für ..... erlauben" aktiviert. Nun kann ich auch ohne die Sudo einleitung das Laufwerk mit dem Befehl "mtpfs ..." mounten. Wenn ich dann aber darauf zugreifen will bzw. respektive etwas drauf kopieren will (zurgeifen, also einsehen geht ja) kommt die Fehlermeldung "Berechtigungen lassen sich nicht ändern für [Pfad und Name der Datei, die reinkopiert werden sollte]" gibts also eine Möglichkeit diese Berechtigungen zu ändern um mir als Benutzer den Vollzugriff auf den Player zu ermöglichen? Oder gibt es vielleicht ne ganz andere Methode, den Player zu mounten, ohne das FUSE Dateisystem zu nutzen?

vielen Dank wiederum schonmal im Vorraus =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

Zurück
Oben