MSN Messenger

Z

zeael

Routinier
Hi

ich will komplett auf Linux (Debian/Etch) umsteigen. Wegen meinen ***** Schwestern muss ich aber Windows drauflassen (naja, vllt kauf ich mir auch mal nen eigenen PC, i-wann...). Obwoh Linux ja angeblich kein Windows-Ersatz ist, kann ich alles, was ich mit Windows mache auch mit Linux machen. Ein Problem hab ich noch: Ich bin bei ICQ und MSN. Mit Kapote geht das zwar schön und gut, aber ich würde gern die Windows Live Messenger-Funktionen (Telefonieren, Smileys hinzufügen.. ihr wisst schon) nutzen. Gibt es da ein ~äquivalentes (Open Source)-Programm für Linux? Oder läuft der messi auch mit Wine (wobei ich das eigentlich nicht nutzen will...)

Schonmal danke im Vorraus!!
 
Ein Messenger der alles unterstützt wird es wohl nicht geben, mal davon abgesehen das Microsoft das sicherlich auch nicht will und ich denke das die ähnlich verbieten ihr Netz mit anderen Clients zu nutzen. Dennoch gibt es einige Programm die Teile der Funktionen von dem Live Messenger unterstützen.

Darunter fallen z.B. Mercury oder aMSN

Diese zwei Clients sind mir so bei meiner kurzen Suche relativ schnell über den Weg gelaufen. Du musst halt mal schauen wie sie dir zusagen, bzw. du findest vielleicht sogar noch eine Alternative.
 
ich nutze auch gaim für icq, msn und so, aber wenn du auf viele msn funktionen wie eben eigene smileys, webcam und so nicht verzichten kannst, ist die beste alternative immo amsn, soweit ich weiß.
 
das heißt kopete und nicht kapote ;)

kopete unterstützt soweit ich weiß aber webcams und sound
 
Ja Kopete, ich hab gerade mit Windows gearbeitet und wusste den Namen nicht...

auf jeden Fall nutz ich jetzt Kopete für ICQ und aMSN für MSN.

Danke!
 
So kannst Du nun alle Funktionen nutzen? Bild geht mit Kopete, dann wohl auch ton - hab es aber selber nie ausprobiert.
Skype bietet alles beide und etwas mehr, dafür müsstet Ihr/Du aber neue Accounds bei Skype anlegen. Also nicht unbedingt was für Deine ICQ / MSN verbindungen, aber ein schneller weg für Video, Ton, Gruppenkonferenz zwischen Windows und Linux.
 
Ne, ich glaub nicht, dass meine Kontakte bei MSN sich Skype holen... ist jetzt aber auch egal.

Ich hab noch ne 2. Frage, wollte keinen neuen Thread aufmachen und das passt glaub ich auch zu "Anwendungen":

Ich will beim KDE-Start einige Programme mitstarten lassen. Die Ausgabe von
ls -l /home/nils(mein Benutzername)/.kde/Autostart/ sieht so aus:

Code:
nils@debian:~$ ls -l .kde/Autostart
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 nils nils  4 2007-01-06 23:13 amsn -> amsn
lrwxrwxrwx 1 nils nils  6 2007-01-06 17:10 kopete -> kopete
lrwxrwxrwx 1 nils nils 12 2007-01-05 14:02 superkaramba -> superkaramba
lrwxrwxrwx 1 nils nils  7 2007-01-05 13:13 yakuake -> yakuake
nils@debian:~$

Aber nur kopete, superkaramba und yakuake werden mitgestartet, amsn nicht.... geht auch nicht, wenn ich direkt auf die binaries verlinke. Kann mir jemand helfen?
 
Skype bietet alles beide und etwas mehr, dafür müsstet Ihr/Du aber neue Accounds bei Skype anlegen. Also nicht unbedingt was für Deine ICQ / MSN verbindungen, aber ein schneller weg für Video, Ton, Gruppenkonferenz zwischen Windows und Linux.

Naja, Skype ist wohl nicht die beste Empfehlung (proprietäre Software, proprietäres Protokoll, kein Standard,...)

Wenn dann sollte man etwas nehmen was sich an den SIP VoIP Standard hält. Zum Beispiel:
openwengo
ekiga
jabber (imho besonders interessant, da es msn, icq,... komplett ersetzen kann)
 

Ähnliche Themen

SuSE 9.1 kommt nächste Woche !

Zurück
Oben