MSI US54SE ZD1211B WLAN Treiber installieren

Firmware ist installiert?

Code:
lsmod|grep zd1211

sudo grep -i firmware /var/log/messages

ls -ls /lib/firmware

=> Ausgaben posten.

Greetz,

RM
 
Hallo Yogibaer,
sieh Dir bitte nochmals meinen Beitrag vom 22. 7. an dort sind auch meine Angaben zur Verschlüsselung.

Frage: hast Du bei Netzkarteneinrichtung bei Drahtlos Usb aktiviert??

Es kann bei mir nur noch eine Kleinigkeit falsch sein, die Dir als "Doppel-Ass" eigentlich auffallen müßte.
Hier das Protokoll nach dem Start von Kinternet:

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on linux-wxot.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Interface is wlan0.
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
pppd[0]: RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.4
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
Status is: disconnected
pppd[0] died: pppd options error (exit code 2)

Übrigens ping 192.168.1.1 liefert
From 192.168.1.28 icmp_seq= xx Destination Host Unreachable (alle Sekunde)

Danke für Deine bisherige Geduld!

Bis denn dann
 
Zuletzt bearbeitet:
*Ehm*

Was willst Du denn mit einer DSL-Verbindung?

Die Einwahl übernimmt doch der Router.

Die Ausgaben meiner Befehle wären auch ganz hilfreich, denn anhand der Ausgaben von ifconfig (Posting 19) würde ich vermuten, daß da zwei Treiber gleichzeitig laufen, die sich sehr wahrscheinlich in die Quere kommen.

Greetz,

RM
 
Also he_oldie,
mach mal das, was Rain_maker sagt. Der hat wirklich Ahnung im Vergleich zu mir. Ist Administrator im www.Linuxforen.de (korrigier mich bitte, RM). Zum USB, das habe ich nicht angekreuzt in Yast. Hatte ich das nicht geschrieben? Ich lasse das Feld hier Rainmaker, schaue aber weiter rein. Du bist nicht allein.
Gruß
Yogibaer
 
Korrektur.

Admin bin ich in einem anderen Forum.

Aber da ich Nullpostings nicht mag, wenn es um Problemlösungen geht, noch ein wenig extra-Info (denn nur für die Korrektur lohnt sich das Posten nicht).

Kleines HowTo:

http://www.pc-forum24.de/linux-howt...1211b-chipsatz-suse-10-1-opensuse-10-2-a.html

Genaueres zu den verfügbaren Paketen gibts hier:

http://www.pc-forum24.de/pc-forum24-de/4529-downloadarchive-oder-pc-forum24-de-respeced.html

Der Stick sollte laut USB-ID den zd1211b verwenden, aber die Ausgabe von iwconfig sieht so übel nicht aus als ob es nicht sogar mit dem zd1211rw im Kernel laufen könnte.

Folgende Befehle bzw. deren Ausgaben zusätzlich posten:

Code:
cat /etc/SuSE-release

find /lib/modules -name "*zd1211*"

Greetz,

RM
 
Hallo Rain_Maker,
Danke für die links zur Installation des zd1211b-Chips. Ich glaube, durch verfolgen deiner Anleitung und den darin enthaltenen Anweisungen läuft mein Stick im Augenblick störungsfrei. War vorher nicht der Fall. Habe dabei dann auch festgestellt, dass der rw und der b irgendwie vermischt waren, und sich vermutlich gegenseitig gestört haben. Sie waren auf jeden Fall bei lsmod beide vorhanden (natürlich vor der Reparatur).
Gruß und Danke
Yogibaer
 
Hallo,
hier die gewünschten Befehls-Antworten, ich hoffe Sie finden die Lösung.
Ich studiere fürs erste die erwähnten Lit-Stellen um evtl. neue Fragestellungen zu finden. Suchen werde ich zunächst nach der Diskrepanz zwischen eth1 und wlan0, wobei ich letzteres in Yast erstelle (mit allen Adressen und Modulen) während z.B. Kinternet und ifconfig eth1 verwendet und meine Eingaben gar nicht kennen kann. Ich suche nach einer entsprechenden editierbaren Konfigurationsdatei??


linux-wxot:~ # lsmod | grep zd1211
zd1211b 291816 0
usbcore 114896 5 usbhid,usb_storage,ehci_hcd,uhci_hcd,zd1211b



linux-wxot:~ # sudo grep -i firmware /var/log/messages
Jul 31 23:00:51 linux-wxot kernel: Finsih download Firmware. Ready to reboot
Jul 31 23:01:13 linux-wxot kernel: Finsih download Firmware. Ready to reboot
Jul 31 23:02:01 linux-wxot kernel: Finsih download Firmware. Ready to reboot
Jul 31 23:03:24 linux-wxot kernel: Finsih download Firmware. Ready to reboot
Jul 31 23:04:31 linux-wxot kernel: Finsih download Firmware. Ready to reboot
Jul 31 23:05:28 linux-wxot kernel: Finsih download Firmware. Ready to reboot
Jul 31 23:05:33 linux-wxot kernel: Finsih download Firmware. Ready to reboot
Jul 31 23:05:36 linux-wxot kernel: Finsih download Firmware. Ready to reboot
Jul 31 23:06:05 linux-wxot kernel: Finsih download Firmware. Ready to reboot
Jul 31 23:07:05 linux-wxot kernel: Finsih download Firmware. Ready to reboot
Jul 31 23:07:36 linux-wxot kernel: Finsih download Firmware. Ready to reboot
Jul 31 23:07:43 linux-wxot kernel: Finsih download Firmware. Ready to reboot
Aug 1 19:36:05 linux-wxot kernel: Finsih download Firmware. Ready to reboot
Aug 1 19:36:05 linux-wxot kernel: Finsih download Firmware. Ready to reboot
Aug 1 19:36:13 linux-wxot kernel: Finsih download Firmware. Ready to reboot
Aug 1 19:36:33 linux-wxot kernel: Finsih download Firmware. Ready to reboot
Aug 1 19:36:36 linux-wxot kernel: Finsih download Firmware. Ready to reboot
Aug 1 19:37:10 linux-wxot kernel: Finsih download Firmware. Ready to reboot
Aug 1 19:37:58 linux-wxot kernel: Finsih download Firmware. Ready to reboot
Aug 1 19:39:10 linux-wxot kernel: Finsih download Firmware. Ready to reboot
Aug 1 19:42:01 linux-wxot kernel: Finsih download Firmware. Ready to reboot
Aug 1 19:42:52 linux-wxot kernel: Finsih download Firmware. Ready to reboot
Aug 1 19:43:02 linux-wxot kernel: Finsih download Firmware. Ready to reboot
Aug 1 19:46:50 linux-wxot kernel: Finsih download Firmware. Ready to reboot
Aug 1 19:47:47 linux-wxot kernel: Finsih download Firmware. Ready to reboot
Aug 1 19:47:48 linux-wxot sudo: root : TTY=pts/2 ; PWD=/root ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/grep -i firmware /var/log/messages
Aug 1 19:49:13 linux-wxot kernel: Finsih download Firmware. Ready to reboot
Aug 1 19:50:02 linux-wxot kernel: Finsih download Firmware. Ready to reboot
Aug 1 19:51:17 linux-wxot kernel: Finsih download Firmware. Ready to reboot
Aug 1 19:51:35 linux-wxot kernel: Finsih download Firmware. Ready to reboot
Aug 1 19:53:16 linux-wxot kernel: Finsih download Firmware. Ready to reboot
Aug 1 19:54:29 linux-wxot sudo: root : TTY=pts/2 ; PWD=/root ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/grep -i firmware /var/log/messages


linux-wxot:~ # ls -ls /lib/firmware
total 4
4 drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jul 20 20:00 isdn



linux-wxot:~ # cat /etc/SuSE-release
openSUSE 10.2 (i586)
VERSION = 10.2


linux-wxot:~ # find /lib/modules -name "*zd1211*"
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/kernel/drivers/net/wireless/zd1211rw
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/kernel/drivers/net/wireless/zd1211rw/zd1211rw.ko
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/net/zd1211.ko
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/net/zd1211b.ko
/lib/modules/2.6.18.2-34-xenpae/kernel/drivers/net/wireless/zd1211rw
/lib/modules/2.6.18.2-34-xenpae/kernel/drivers/net/wireless/zd1211rw/zd1211rw.ko
/lib/modules/2.6.18.2-34-xenpae/net/zd1211.ko
/lib/modules/2.6.18.2-34-xenpae/net/zd1211b.ko
/lib/modules/2.6.18.2-34-xen/kernel/drivers/net/wireless/zd1211rw
/lib/modules/2.6.18.2-34-xen/kernel/drivers/net/wireless/zd1211rw/zd1211rw.ko
/lib/modules/2.6.18.2-34-bigsmp/kernel/drivers/net/wireless/zd1211rw
/lib/modules/2.6.18.2-34-bigsmp/kernel/drivers/net/wireless/zd1211rw/zd1211rw.ko
linux-wxot:~ #

Versuchen Sie bitte Ihr Glück!!!
Bis denn dann!!

Achtung! Achtung!!
Ich habe das Problem inzwischen für mich komplett gelöst! Wer Interesse hat, möge mir eine Mail schicken, damit ich ihm den Text auf gleichem Wege zur Verfügung stellen kann! (Allerdings schaue ich nicht jeden Tag hier nach)

Bis denn dann
he_oldie
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yogibaer

Welche Maßnahmen aus meinem HowTo führten denn dazu, daß der Stick nun scheinbar stabil läuft?

Wurden irgendwelche Pakete installiert oder ging es nur um die Blacklist-Einträge?

Falls Pakete installiert wurden, dann nenne diese bitte ebenfalls, es kommt z.B. ab und zu vor, daß nur eine ältere Firmware zu funktionieren scheint.

Siehe:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=230256

Wäre wichtig für mich zu wissen, da ich die Pakete und die Anleitung selbst mangels Hardware nicht testen kann. Zwar werden die Pakete häufig runtergeladen aber richtiges Feedback erhalte ich so gut wie keines, was zwar ein gutes Zeichen ist (sonst käme sicher mehr "Feedback" Marke "Des funzt abba ned"), aber eine richtige Aussage, daß das Ganze wirklich funktioniert oder eben auch, wo es Probleme gibt, ist natürlich deutlich wertvoller als eine gute "Downloadstatistik".

@he_oldie

Bevor es hier weitergehen kann, müssen wir wohl erstmal aufräumen.

1. Zunächst wundere ich mich über die vier (sic!) installierten Kernel, kernel-default, kernel-bigsmp, kernel-xen und kernel-xenpae, ich denke kaum, daß alle benötigt werden.

Wieviel Arbeitsspeicher hat die Kiste?

Weniger als 4GB => Runter mit dem bigsmp.

Wird Xen überhaupt genutzt?

(Meist lautet die Antwort "Was ist denn Xen überhaupt?") => Runter damit.

Auf jeden Fall sind aber vier Kernel sicher nicht nötig, es kann eh nur einer gleichzeitig laufen, ergo sind da wohl drei unnötig.

In 99% der Fälle braucht man kernel-default, der bigsmp und der xen sind 100% unnötig, denn für diese sind nicht mal die zd1211(b)-Treiber installiert, also wurden sie wohl kaum benutzt.

Wahrscheinlich kamen die beiden anderen Kernel über kmp-Pakete, die fehlerhaft gewählt wurden auf das System da viele Neulinge nicht wissen, ob sie XYZ-kmp-default/xen/bigsmp installieren müssen, dann wird eben "irgendwas" ausgewählt.

Da die Pakete *Irgendwas*-kmp-xen(pae) aber auch den dazugehörigen Kernel brauchen (ein Kernelmodul ohne Kernel wäre ja witzlos), wird eben von Yast richtigerweise der entsprechende Kernel nachinstalliert, sprich Yast macht genau das, was er tun muss.

Code:
rpm -qa |egrep 'bigsmp|xen|kmp'

sudo cat /boot/grub/menu.lst

uname -r
sagt?

2. Es ist keine zd1211-Firmware installiert, zwar finde ich keine eindeutigen Fehlermeldungen, die beim Laden des zd1211b-Moduls bei fehlender Firmware ausgespuckt werden (siehe auch obigen Link), aber schaden kann sie auf keinen Fall.

Das weiter oben verlinkte Tutorial würde ich mir ebenfalls mal ansehen und die Firmwarepakete kann man sich auch schonmal runterladen (steht im Tutorial, ich würde zunächst die 1.3 verwenden).

Aber zuvor ist vor allem "Aktion Großreinemachen" angesagt und NEIN (um einem beliebten Reflex auf einem anderen Betriebssystem auszuschalten), das bedeutet nicht "Neu installieren".

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufräumen des ZD1211b

Also, ich habe folgendes gemacht. Ich bin nach der obigen Anleitung vorgegangen und habe zunächst die Firmware 1.3 runtergeladen und installiert. Da ich vorher mit dem zd1211b und zd1211rw rumexperimentiert hatte, waren auch beide im lsmod sichtbar. Mein Problem war, das der Rechner in 3 von 4 Fällen einfror, sobald der Stick initialisiert werden sollte. Warum es manchmal funktioniert hat, ich weiß es nicht.
Danach habe ich gemäß der Anleitung zunächst alle alten Treiber mit modprobe -r entfernt. Also zd1211b und zd1211rw. Sie waren dann natürlicherweise nicht mehr in lsmod sichtbar. Danach habe das r85.rpm runtergeladen (falsch, hatte ich schon vorher) und gemäß Anleitung installiert. Ich habe genau die Befehle verwendet, die Du angegeben hast, und die Bootstatistik liefert momentan einen 100% Erfolg (5 mal bisher). Falls sich was ändert, werde ich das kund tun.
Falls Du noch weitere Infos brauchst, weil ich etwas wichtiges vergessen habe (passiert mir schon mal), melde Dich.
Gruß
Yogibaer
 
Jau, eines würde mich interessieren (vielleicht wurde es auch nur vergessen zu posten).

Wurden vorher irgendwelche händisch installierten Module entfernt?

Code:
find /lib/modules/`uname -r` -name "*zd1211*"

Die Module aus dem rpm landen an anderer Stelle als von Hand installierte Module (hat seinen Grund, Stichwort Kernelupdate).

Greetz,

RM
 
Also, den zd1211b (nicht schimpfen oder lachen, alles aus Unwissenheit gemacht), den ich manuell installiert habe, habe ich umbenannt. Damit konnte er ja nicht mehr per Modul geladen werden (weil anderer Name). Würde ich aber keinem weiterempfehlen, gilt nur für meine private Installation. Den Befehl

find /lib/modules/`uname -r` -name "*zd1211*"

kann ich aber mal absetzen, um das mal ordentlich zu machen. Übrigens habe ich Durch diesen Thread einiges dazugelernt, was mir in dem letzten halben Jahr mit 10.2 in den üblichen Forensuchen bezüglich meines WLAN irgendwie durchgegengen ist. Auch Deine Installationsanleitung habe ich erst durch diesen Thread kennengelernt.
Gruß
Yogibaer
 
Also, den zd1211b (nicht schimpfen oder lachen, alles aus Unwissenheit gemacht), den ich manuell installiert habe, habe ich umbenannt. Damit konnte er ja nicht mehr per Modul geladen werden (weil anderer Name). Würde ich aber keinem weiterempfehlen, gilt nur für meine private Installation.

Nun ja, dann kannst Du ihn auch gleich löschen, oder? *g*

Wichtig ist für mich nur, ob das Modul aus den RPMs funktioniert, das ist ja dann wohl der Fall.

Da scheinbar Interesse vorhanden ist, warum und wie das mit dem RPM funktioniert und wieso ich das mit dem Kernelupdate so betone, hier mal ein Link, wo das Ganze anhand eines anderen Beispiels erklärt wird, wieso die RPMs einer Installation von Hand vorzuziehen sind.

http://www.linux-club.de/ftopic83296.html

"Meine" RPM-Pakete sind auf Basis des SPECfiles für openSUSE kmp-Pakete gebaut, d.h. auch sie überleben im Normalfall ein Kernelupdate, allerdings logischerweise nur von einem offiziellen openSUSE-Kernel auf einen anderen.

Greetz,

RM
 
Das mit dem Löschen ist richtig, aber meine Methode hat den Vorteil, dass ich wieder zurück umbenennen kann, oder? Dann ist das Modul wieder da kann benutzt werden. Ich kann es jetzt aber löschen.
Gruß
Yogibaer
 
Das mit dem Löschen ist richtig, aber meine Methode hat den Vorteil, dass ich wieder zurück umbenennen kann, oder?

Jupp, aber vielleicht ist die Idee sogar noch cleverer einzusetzen.

Nach einem
Code:
depmod -ae
als root, könnte es (Versuch macht kluch) sogar möglich sein, daß man das umbenannte Modul mit modprobe *NeuerNamedesModuls* unter dem neuen Namen laden kann.

Probiers mal aus (allerdings wird bei lsmod sicherlich der alte Name angezeigt).

Greetz,

RM
 
Also, nach
depmod -ae
konnte ich nach
modprobe -r zd1211b mein geänderten zd1211bold.ko mit modprobe einhängen. Wie Du gesagt hast, steht dann ein zd1211b in der USB-Zeile. Allerdings war ein modprobe -r zd1211b nötig, das Modul wieder auszuhängen.
Was bewirkt Dein Befehl depmod mit -ae. bei man depmod gibt es nur ein großes A in der Erklärung, kein kleines a.
Gruß
Yogibaer
 
Allerdings war ein modprobe -r zd1211b nötig, das Modul wieder auszuhängen.

Jepp, denn Du hast nur den Dateinamen geändert, das Modul heisst für den Kernel weiterhin gleich.

Was bewirkt Dein Befehl depmod mit -ae. bei man depmod gibt es nur ein großes A in der Erklärung, kein kleines a.

Ups, hast recht. Nun ja, was depmod macht, hast Du dann ja gelesen und scheinbar gehen sowohl -a als auch -A.

Greetz,

RM
 
Nach dem modprobe zd1211bold, modprobe -r zd1211b und nachfolgendem modprobe zd1211b und rcnetwork start habe ich wieder die alten Probleme gehabt. 3 von 4 mal nicht gebootet, da am WLAN hängengeblieben. Ich habe jetzt das alte Modul gelöscht (ich kanns mir ja wieder mit make etc generieren) und bin erneut in suse im Netz. Male schauen, ob es wieder stabil ist. Neuer Start der Statistik. Ich bin optimistisch (was soll ich auch sonst sein).
Gruß
Yogibaer

//Edit 1 (3.8.2007):
Völlige Katastrophe. Heute konnte ich mich unter Suse gar nicht mehr einloggen, wenn der Stick drin war. Warum? ich weiß nicht. Vor dem Spiel mit dem umbenannten Modul lief alles gut. Danach die Probleme.
Ohne den Stick kommt suse natürlich hoch. Dann habe ich per Yast die zd1211-Firmware und das zd1211b_R85 Modul entfernt. Ich hatte die Firmware 1_3 eingesetzt. Danach habe ich kontrolliert, und es war kein Modul zugehörig zum 1211b mehr vorhanden.
Danach habe ich Dein rpm für den 83-treiber mittels rpm installiert. Danach modprobe zd1211b gemacht und nach rcnetwork start war ich direkt wieder mit meinem Router verbunden. Die Yast-config war ja noch gültig. Ich wollte schon den Stick wechseln, fand das dann aber unsportlich und die Statistik kann jetzt neu beginnen. 0cde:001a Z-Com ist der Code von meinem Stick, falls das wichtig für Dich ist.

//Edit 2 (11.8.2007):
Ich habe momentan zweimal einen freeze beim Hochfahren gehabt. Ansonsten ist es viel besser. Mal schauen, ob ich nochmal den Firmwarewechsel machen werde. Das r83-Modul ist für meinen Stick definitiv besser als das r85er.

//Edit 3 (11.9.2007)
Firmware 1.1 rausgeworfen und die zweier-Firmware geladen. Aller guten Dinge sind drei. Was mir nicht klar ist, warum der Rechner mit der einser mal gebootet hat und mal nicht. Auch nach komplettem Ausschalten des Rechners (Netzschalter umlegen) und 10 sek. warten konnte ein Freeze des Rechners beim Booten passieren. Da Firmware-variante 2 nun die letzte Mögliche ist, hoffe ich mal, dass es das jetzt ist. Bis jetzt sind keine Probleme aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

LIDL-Surf-Stick Huawei E 1550 an CentOs 6.2

Ubuntu X / dbus problem

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Webcam von Microdia

... und wieder ein Wlan Problem unter opensuse 11

Zurück
Oben