MSI US54SE ZD1211B WLAN Treiber installieren

E

Eisbaer

Grünschnabel
[gelöst] MSI US54SE ZD1211B WLAN Treiber installieren

Hallo zusammen ich hab ein Problem mit dem ZD1211B. Der chip wurde ja vom Hersteller freigegeben. Es gibt auch jede Menge Treiber. In Suse 10.0 ist der ZD1211 schon drin. Suse erkennt den USB Stick, mit iwconfig findet er aber kein WLAN. Hier mal die Hardwareerkennung:
Code:
 if: 5-8:1.0 @ /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb5/5-8 bDeviceClass = 255 bDeviceSubClass = 255 bDeviceProtocol = 255 idVendor = 0x0ace idProduct = 0x1215 manufacturer = "ZyDAS" product = "USB2.0 WLAN" bcdDevice = 4810 speed = "480"
Hat den Stick schon jemand am laufen? Viele Grüße Eisbaer

Nach längerer Suche habe ich die Treiber gefunden! Über die Hardware ID (YAST) unter http://zd1211.ath.cx/ den entsprechenden Treiber downloaden. Ganz wichtig! Das Makefile editieren. Sonst geht´s schief.In meinem Fall war:# set to 1 for zd1211bZD1211REV_B=1entscheidend. Jetzt findet Suse mein schnuggeliges WLAN Teil. Ich hoffe dies hilft andere Suchende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellungen und wo?

Hallo Eisbär,

ich bin neu hier. Wie hast du es geschafft, den Stick automatisch zu starten? Ich habe zwar das Netzwerk oben, wie du siehst, muß dieses aber manuell starten. Kannst Du malbitte posten, welche Shritte Du gemacht hast? Ich habe mich an die Anleitung von der Webseite http://zd1211.ath.cx gehalten, aber die automatische Einbindung tut es noch nicht.

Kannst Du helfen?
 
WLAN Treiber MSI US54SE

Hallo Eisbär,

ich bin neu hier. Wie hast du es geschafft, den Stick automatisch zu starten? Ich habe zwar das Netzwerk oben, wie du siehst, muß dieses aber manuell starten. Kannst Du malbitte posten, welche Shritte Du gemacht hast? Ich habe mich an die Anleitung von der Webseite http://zd1211.ath.cx gehalten, aber die automatische Einbindung tut es noch nicht.

Kannst Du helfen?

Hallo Yogibaer

Wie weit bist du mit der Einbindung? Klappt die Verbindung zum AccessPoint oder AdHoc? Dann ist es nur noch eine Sache der Runlevels. Diese kannst du mit Yast editieren. Wenn du nicht weiterkommst, kann ich ein kleines HOW TO zusammenstellen und hier posten bzw. per mail.
Viele Grüße Eisbaer
 
Hallo Eisbaer,

das ging ja fix :-)
die Anbindung an den Accesspunkt ist via WPA-Verschlüsselung vorhanden. Ich schreibe das aus Suse raus.
für weitere Hilfe bin ich sehr dankbar, weitere Infos bzgl. Stickzustand kann ich Dir gerne geben
Bis später
 
Yast ist dein Freund

für weitere Hilfe bin ich sehr dankbar, weitere Infos bzgl. Stickzustand kann ich Dir gerne geben
Bis später

Hi
Wenn der Stick läuft, ist es wie gesagt nur noch eine Einstellung der Runlevels.

Siehst du unter Kontrollzentrum (Yast) --> Netzwerkgeräte deinen Adapter ?
Wenn ja, dann ist alles in Ordnung und du kannst mit Bearbeiten --> Erweitert --> besondere Einstellungen --> Gerät-Aktivierung --> Beim Systemstart einstellen. Dann müsste alles funktionieren und dein Adapter wird beim nächsten Start automatisch starten.

Grüße
 
Hallo Eisbär,

Das mit dem Bearbeiten der Karte funktioniert nicht.
Laut Yast wird sie beim Systemstart aktiviert, sie ist aber nach dem booten in ifconfig nicht zu sehen. Da steht nur lo drin. Nach ifconfig wlan0 up sehe ich sie dann natürlich. So einfach ist es leider nicht ;-)

Gruß Yogibaer
 
Nachfrage zu gelöstem Thema
Hallo Eisbär,
nachdem ich vergeblich viele Stunden selbst versucht habe den besagte MSI/zd1211B-USB-WLAN-Stick in Betrieb zu nehmen, bitte ich Dich nun um Hilfe!!
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir eine stichwortartige Schritt für Schritt Installationsanleitung zukommen lassen könntest. Worin enthalten sind:
- welche Programme zusätzlich zu installieren sind (z. B. C-Compiler usw)
- welche Pakete down zu loaden sind
- welche Verzeichnisse evtl. neu anzulegen sind
- in welchen Dateien was einzufügen, zu aktivieren oder zu deaktivieren ist
- welche (Hardware-, USB- oder FCC-) IDs wo und wie eingetragen werden müssen und wie ich diese finden kann
- die Reihenfolge und die Namen der zu startenden Programme einschl. Parameter
- welche speziellen Programme im Runlevel-Editor aktiviert/deaktiviert werden müssen
- im Yast2-„Manuelle Konfiguration der Netzwerkkarte“ wähle ich unter Gerätetyp: Drahtlos und könnte unter „Auswahl aus Liste“ eine ganze Reihe von prismx Devices wählen. Müßte bei korrekter, vollständiger Installation des Zydas-Treibers ein solcher auch hier wählbar sein?? Oder mache ich hier lediglich bei USB das Kreuzchen?
- eine Prioritätsliste der Kontroll-Programme
Ich hoffe, daß so in etwa die richtige Vorgehensweise sein könnte? Ansonsten läuft mein DSL über LAN-Kabel problemlos. Ich habe Suse-Linux Vers. 10.0 mit dem upgedateten Kernel 2.6.13-15.16-default.
An der Art der Fragen magst Du erkennen, daß Du es in meinem Fall mit einem ziemlich „schwachen Licht“ zu tun hast (bin 70), ich bitte dies zu berücksichtigen!!
 
he_oldie,
was hast Du denn schon solange angestellt, um den zd1211b ans laufen zu bekommen? Unter 10.0 lief der bei mir auch nicht wirklich. Warum gehst Du nicht erst einmal auf opensuse 10.2 hoch?
Melde Dich mal, was Du brauchst. Bei mir läuft ein Stick von Micronet mit dem zd1211b mittlerweile problemlos.
Gruß
Yogibaer
 
Hallo Yogibaer,
danke, dass Du Dich meiner annehmen möchtest. Werde Deinem Rat folgend zunächst Opensuse 10.2 downloaden da ich DSL-Flatrate habe. Meine Vorstellung wäre, eine komplette, durchgehende Anleitung zu erhalten, da meine bisherigen Recherchen immer nur Teilhinweise erbracht haben, und ich im Endeffekt nie wusste, wie weit bin ich eigentlich! Bin in den nächsten 5 Tagen allerdings nicht am PC!!
 
Kein Problem, melde Dich, wenn Du wieder online bist.
 
Hallo Yogibaer,
hier was ich bisher gemacht habe:
OpenSuse 10.2 wurde installiert, zusätzlich: Kinternet u. WLAN-Pakete.
Kabel-DSL lief wie gehabt problemlos, nicht so der o.a. WLAN-Stick obwohl erkannt unter Hardware-Hardware-Info-USB-USB2.0 WLAN.
Für den Betrieb wurde mit Yast eine neue Netzkarte manuell hinzugefügt mit.
Gerätetype: Drahtlos
Kreuz bei :USB ergibt Konfig-name: wlan-bus-usb
Statische IP-Adresse: 192.168.1.30 + Sub-Adresse 255.255....
Host- u. Domännamen wurden übernommen sonst alle Kästen leer
Routing: Standardgateway: 192.168.1.1 (Siemens-Router) + IP-Weiterleitung
Erweitert-Hardwaredetails!!! Hier keine Einträge und es ließen sich auch keine erstellen!! (sicherlich mein Problem!!)
Zusätzlich Adressen: alles leer
Ipv6 aktiv
Einstellung Funkgeräte: Netzwerkname: any
Auth-modus: WPA-PSK mit Passphrase
Unter DSL wurden bei Verbindungsparam. eingetragen: Während der Verbindung DNS ändern und die beiden DNS-IP-Nr von EWEtel
Das Kinternet-Protoll ergab: error: cannot read real interface for wlan-bus-usb.
In der modprobe.conf /.lokal kann ich keinen alias-Eintrag wie etwa „wlan-bus-usb“ finden, warum hat Yast ihn dort nicht hineingeschrieben??
Auch bin ich der Meinung es müsste irgendeine ifcfg- oder hwcfg-zd1211B-chip-spezifische Datei geben?? Wie ließ die sich erstellen.
Bin z. Z. mit meiner Weisheit am Ende!!
 
Hallo, he_oldie,
welches modul verwendest Du denn als Treiber? Das ist mir momentan nicht klar.Doch, aber das Kreuz bei USB ist mE nicht richtig. Du solltest Dir einen zd1211b-Treiber per make, make install und modprobe -v zd1211b zur Verfügung stellen. Der wird dann bei Modul eingetragen statt dem Kreuz bei USB. Eventuell kannst Du auch den zd1211rw, der beim Kernel mitgeliefert wird, versuchen. Der zd1211rw hat es bei mir allerdings noch nie getan, weshalb ich den selbstgebackenen verwende. Den gibt es aber wohl nicht mehr im Netz. Stattdessen kannst Du hier mal schauen. http://dsd.object4.net/zd1211-vendor/releases/. Ich suche nochmal nach dem alten war früher bei http://zd1211.ath.cx . Ich hoffe, ich konnte Dich einen Punkt weiter bringen.
Gruß
Yogibaer
Edit:
Habe den Treiber bei der ersten URL heruntergeladen ( 18 ) und mit make gebacken, dann mit modprobe zugewiesen, dann in Yast konfiguriert und der scheint bei mir zu laufen. Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yogibaer,
habe zd1211rw in den Verz. /sys/module u. /sys/bus/usb/drivers. Wie müßte ich vorgehen, um den Treiber zu aktivieren?? Wenn schon experimentieren, dann auch alles!
Übrigens das Thema ist sehr aktuell, denn bei Penny gibt es die Sticks z.Z. für 14,99 €
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hallo Yogibaer,
habe Treiber heruntergeladen und wie vorgeschlagen installiert. Yast zeigt ihn auch an und er läßt sich auch konfigurieren aber (in Yast) nicht WPA-PSK verschlüsseln! (trotz zusätzlichem download u. Inst. von zydas WPA-suplicant..) Wat nu!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann natürlich aus der Ferne nicht wirklich was tun. Mit meinem Vater (77) mit Linux habe ich da auch schon einige Sachen erlebt. Aber schaun wir mal.
Also, entweder zd1211rw oder zd1211b.
zd1211rw, den müßtest Du bei der Eingabe des WLAN-sticks bei dem Modulnamen eintragen. Wenn Du Glück hast, läuft das dann. Wenn nicht ???
zd1211b: Nach entpacken des files im Terminal als root in das Verzeichnis navigieren, wo Du hinentpackt hast. In diesem Verzeichnis gibt es mehrere Dateien. Eine davon ist ein script, aus dem ich die eine Zeile Kopiert habe. Die habe ich im root-terminal im richtigen Verzeichnis eingegeben und danach statt des zd1211rw den zd1211b als Modulnamen eingegeben. Übrigens ist es immer gut, Fehlermeldungen und sowas zu posten.
Übrigens, wenn Du noch nicht WPA-verschlüsseln kannst, stimmt noch was nicht. lsusb, lsmod etc helfen da vielleicht weiter. Übrigens, vor dem make und modprobe muß der Stick entfernt sein, erst danach reinstecken..
Hast Du wpasupplicant installiert, ohne läuft nichts.
So, Gute Nacht
Gruß
Yogibaer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yogibaer,
(habe schon mal geschrieben, muss wohl was falsch gewesen sein!!)
um voran zu kommen, habe ich am Router die Verschlüsselung abgeschaltet. Mit "ifstatus eth1" sehe ich alles auch rcsmpppd läßt sich klaglos starten, aber kinternet sagt immer, daß er wlan-bus-usb-4-2.1:1.0 nicht lesen kann (pppd error).
Da ein vergleichbarer Stick bei Dir läuft, bitte ich Dich, mir doch mal Deine Konfigurationsdaten zukommen zu lassen: also die vom Yast, die Einträge der neuen Kernelmodule vom zd1212b in modules.conf und die von den anderen Dateien, die Dir sicherlich bekannt sind, aber mir leider nicht.
Sag mir bitte bei der Gelegenheit auch an welche Stelle im Make-File (welches?? es gibt 2) der Eisbaer die Befehlszeile (sicherlich ohne #) mit dem "set to 1 for zd1211...." editiert hat.
Vielen Dank im voraus,
bs denn dann!
 
Habe Dir eine PM geschickt. Hoffe, dass die angekommen ist, da ich momentan ein wenig Brasse mit Opensuse habe. Warte auf Deine Reaktion.
Gruß
Yogibaer
 
Hallo Yogibaer,
danke für die umfangreichen Infos. Werde sie sobald wie möglich mit den meinen vergleichen, komme leider wegen Urlaubs-Enkel in der nächsten Zeit sicherlich nicht dazu.
--/etc/modules.conf und /etc/modules.conf.lokal.
Hast Du wpa_supplicant-0.4.7_zdas_pre3.tar.gz verwendet oder das zum OpenSuse gehörige?
Bis denn dann!
 
Habe Suse mit wpa_supplicant installiert, also suse-paket, und dann den zd-treiber wie oben beschrieben eingerichtet. Ich schau mal in meinen modules nach.
Gruß
Yogibaer
Edit: ich habe diese beiden modules-Dateien nicht. Schade aber auch.
 
Hallo Yogibaer,
konnte mich kurzzeitig loseisen:
Hier meine Auszüge.


unbedingt erforderlich war auf der Konsole: ifconfig eth1 up


linux-wxot:~ # ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:20:ED:5B:0F:3C eingebaute Karte
inet addr:192.168.1.28 Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:177 Base address:0xc000

eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:02:72:5E:8A:84 MAC meines Sticks
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:90 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:90 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:5868 (5.7 Kb) TX bytes:5868 (5.7 Kb)



linux-wxot:~ # iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

eth1 802.11b/g NIC ESSID:""
Mode:Managed Frequency=2.457 GHz Access Point: Not-Associated ???????? warum nicht bei mir
Bit Rate:1 Mb/s
Retry:on RTS thr=9999 B Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality:55/100 Signal level:47/100 Noise level:0/100
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:63 Missed beacon:0

sit0 no wireless extensions.


linux-wxot:~ # lsusb
Bus 002 Device 002: ID 046d:c517 Logitech, Inc.
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 004: ID 0ace:1215 ZyDAS
Bus 004 Device 002: ID 05e3:0606 Genesys Logic, Inc.
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000



Auszug aus lsmod
zd1211b 291816 0
.
usbcore 114896 4 usbhid,zd1211b,ehci_hcd,uhci_hcd


Wie hast Du das mit „wlna0“ hinbekommen, du siehst bei mir dort: „eth1“, spielt das eine Rolle?


ZU Yast
IFUP selbstverständlich
Drahtlos selbstverständlich sonst keine Verschlüsselung
aber: was steht bei Dir unter: Netzwerkkarte – Adresse Erweitert..- Hardwaredetails??

Dann hast Du aber die Datei /etc/modprobe.conf!

Gruß
he_oldie
Bis denn dann
 
_Konfigurationsname WLAN0
Hardwarename static-0
Name der Hardware-Konfiguration static-0
Modulname zd1211b
Optionen leer

Was brauchst Du aus der modprobe.conf? die ebenso vorhandene .local enthält keine Einträge.
Kommst Du denn bei den einträgen in Yast auch zum letzten Menue, wo die Verschlüsselung eingegeben wird, oder hast Du das nicht?
Mit welchem Treiber arbeitest Du momentan?
Sind weitere USB-Geräte im einsatz?
Hast Du mal Deinen Router angepingt mit root sein ping IP-Adresse des routers?

Einen schönen Sonntag noch
Yogibaer
 

Ähnliche Themen

LIDL-Surf-Stick Huawei E 1550 an CentOs 6.2

Ubuntu X / dbus problem

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Webcam von Microdia

... und wieder ein Wlan Problem unter opensuse 11

Zurück
Oben