mplayer und vlc player verweigern den dienst...

S

supersucker

Foren Gott
hi zusammen,

bin relativ neu bei fedora core 3, hatte vorher die ganze zeit mandrake 10 verwendet.
das problem was ich nun hab ist folgendes:

hab sowohl den mplayer als auch den vlc player installiert, weder der eine noch der andere möchte auch nur einen einzigen film abspielen......
beim mplayer seh ich als bild nur rot-grün-blaue schlieren, aber wenigstens den sound hör ich ...beim vlc player tut sich gar nichts, krieg inner konsole nur die meldung das ein speicherzugriffsfehler passiert ist, abspielen tut er das video schon gar nicht mehr.........
was mich daran eben wundert ist, das ich mit mandrake direkt nach der installation ohne irgendwas multimediales installiert zu haben, fast jeden film anschauen konnte, bei fedora scheint das nicht der fall zu sein..........
hab auch schon in den graphik-karten einstellungen nachgeschaut (geforce fx 5200), aber da sieht nix verdächtig aus........

irgendwer ne idee? (würde ja gerne mehr fehler-beschreibendes sagen, aber die konsole spuckt nur oben genanntes aus....)

thx im voraus...........
 
funzt immer noch nicht....

hi,

erst mal danke für die hilfe.......
aber das problem besteht immer noch, was ich gemacht hab:

ich hab mir sowohl das linux-future codecpack als auch das vom mplayer gezogen,
nach dem entpacken hab ich einfach alles in /usr/local/lib/codecs reinkopiert (da auf der mplayer-seite stand, das der mplayer da per default nach codecs sucht und ich nix an der mplayer-config geändert hab)
aber auch danach läuft kein film, ich seh nur schlieren aber hör wenigstens den ton.........

kann es sein das ich erst den nvidia-graka-treiber installieren muss ???(gezogen hab ich ihn schon, nur zum installieren muss ich den x-server runterfahren und in ein anderes runlevel wechseln, da ich keine ahnung hab wie das geht, hab ich die mühe einer längeren google-orgie erstmal gescheut)