Mplayer phantastisch

lustiger Thread :D...erst klingt es so als wenn mplayer das non-plus-ultra ist und dann wird auf einmal immer schlechter. So auf die Art "nagut, das kann er noch nicht so gut" :D...lustig lustig :)...
 
Hallo Klaus,
hallo aslock,

zuerst zu Dir Klaus, klar, da gebe ich Dir vollkommen Recht, ich benutze wie gesagt, den Software-DVD-Player (egal ob linux oder windows) nie, möchte aber irgendwie trotzdem, daß er funktioniert. Immer diese Zwänge, grausam, naja, was will man machen.

So nun zu Dir aslock. Um Gottes willen, nicht daß Du mir nachher denkst, ich hätte was gegen den mplayer, nein, ganz im Gegenteil, wie ich bereits vorab erwähnte, habe ich n' Menge Player ausprobiert und denke, daß ich mich zu diesem Thema äußern kann. Aber der mplayer ist derzeit mit Abstand das beste, was ich jemals in punkto Bild- und Soundqualität gesehen habe. (bis auf den kleinen Makel mit den DVDs, ist aber wie gesagt, eh nicht so wichtig für mich).

Außerdem freut es mich, daß sich soviele zum Thema mplayer äußern.
Weiter so.

Grüße
Monk

P.S.: Eine Frage hätte ich doch. Kann mir jemand sagen, warum ich den mplayer für fast jede Distri fertig kompiliert als Paket herunterladen kann, aber nicht für debian-systeme? Würde mich nur mal interessieren! Eine Quelle habe ich unter www.rpmseek.com entdeckt, jedoch handelte es sich hier um einen toten Link.
 
den mplayer solltest du selber compilieren das gibt sonnst nur fehler
 
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, hab ich nie Matroska-Files gehabt.
Alles andere spielt xine auch. Den Ausschlag hat zum einen die GUI gegeben, ich find eigentlich so ziemlich alle mplayer-Skins akut haesslich. Zum anderen ganz klar die DVD-Navigation (frueher noch als Plugin). Ogle ging bei mir frueher nicht richtig (k.A., wieso), sodass xine den Wettstreit fuer DVDs gewonnen hatte. Und wies immer so ist, bleibt man dann doch dabei... ;) Ausserdem hab ich beim mplayer keine Taste fuer schnellen Vorlauf mit Bildausgabe wie bei xine gefunden - gibts sowas inzwischen?
So aufwaendig isses ja nicht, werd ihn mir also doch mal wieder selbst anschauen, auch ein Erfolg des Threads... ;)

-khs
 
Hallo khs,

ich gebe Dir in Bezug auf die DVDs vollkommen recht. Aber Deine Kritik an den Skins des Mplayers kann ich nicht nachvollziehen. Hier gibt es ein großzügiges Angebot an verschiedenen Skins. Da müßte normalerweise für jeden Geschmack etwas dabei sein. Im Gegensatz dazu habe ich bisher für den xine-player nur skins gesehen, die bis auf die Farbe alle gleich aussahen. Dazu sind sie fast exakte Kopien des superhässlichen Power DVD-Software-Players.

Aber fakt ist doch, daß dieser Skin-Quatsch nicht aussagekräftig ist. Das, was eindeutig zählt, ist die Leistung des Players. Und hier sehe ich den Mplayer ganz weit vorne.

Zum Thema Matroska-Files. Es handelt sich hierbei um einen relativ neuen Multimedia-Container. Matroskas haben im Gegensatz zu avi, oder ogg-Files einige Vorteile.

1) höherer Datendurchfluß
2) Im windowsbereich fählt unter einer FAT32-Partition die 2 GB-Sperre weg.
3) Multiswitch: Es ist problemlos möglich, verschiedene Sprachen in ein File einzubauen und bei Abspielen zwischen diesen hin-und herzuschalten.

Insgesamt ist die Qualität bedingt durch den höheren Datendurchfluß einfach besser. Ich würde dieses Format mal einsetzen, vorausgesetzt Du interessiert Dich für Video-Encoding.

Aber jedem das seine. Wenn man unter Linux regelmäßig DVDs abspielen möchte, kommt man sowieso nicht drumherum, beide zu besitzen. Außerdem sollte jeder mit seinem bevorzugten Player glücklich werden.

Grüße
Monk
 
Zurück
Oben