mplayer oder vlc screenshots extrahieren

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von manfredG, 14.04.2008.

1. #1 manfredG, 14.04.2008
    manfredG

manfredG Jungspund

hallo,

ich möchte mit dem mplayer oder dem vlc-player screenshots extrahieren. Grundsätzlich ist das ja keine Schwierigkeit (mplayer -vg screenshot movie.mpg), ich möchte aber diese Daten in folgendem Format speichern:

mmm_ss.png

Wie kann ich die Sache angehen?

MfG ManfredG

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andy81

andy81 von_suse_zu_arch_wechsler

Ich kenn mich zwar mit dem mplayer auch nicht aus, aber wenn du es schon schaffst einen Screenshot zu extrahieren, kannst du ihn dann nicht mit convert ins richtige format konvertieren. In welchem Format liegt die Datei den vor nach dem du den screenshot gemacht hast?

4. #3 Tomekk228, 14.04.2008
    Tomekk228

Tomekk228 Lebende Foren Legende

Du könntest übergreifend lösen.

Also so z.b >

Code:
    mplayer -vg screenshot movie.mpg | befehl_zum_konventieren *bla.jpg xy*.png 

Müsste imagemagick oder so können. Nie damit beschäftigt.

5. #4 Aqualung, 14.04.2008
    Aqualung

Aqualung Routinier

Nen Preis für Einfachheit gibts hierfür kaum, aber so könnts gehen:

1. mplayer starten mit Zeitstempel:

Code:
    touch start.xxx; mplayer ...
    2.

Dateien gemäß ihrem Änderungsdatum umbenennen:

Code:
    beg_sec=`date -r start.xxx +%s`; for i in shot*; do akt_sec=`date -r $i +%s` ; diff_sec=`echo "$akt_sec - $beg_sec" | bc -l`;diff_min=`echo "scale=0;$diff_sec / 60" | bc -l`; mod_sec=`echo "scale=0; $diff_sec - $diff_min*60"| bc -l`;renam=`printf "%3.3u_%2.2u.png" "$diff_min" "$mod_sec"  2>/dev/null`; mv "$i" "$renam"  ;  done     

typos möglich :D

Gruß Aqualung

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: