mplayer Lautstärke anders regeln

M

mfries7996

Mitglied
hallo,

ich benutze suse linux 10.1 und den mplayer für meine videos anzugucken. bin auch sehr zufrieden mit dem programm. hab jetzt allerdings eine frage:
kann ich die lautstärke des player separat ändern, ohne dass ich die systemlautstärke (master oder pcm) ändere wie z.b. beim totem-player oder vlc? ich finds halt nervig, wenn ich den player auf mute schalte und dann auch keine e-mailbenachrichtigung oder gaim-töne höre. da muss doch was zu machen sein.

gruss und danke


matthias
 
Also bei mir ist die Lautstärke vom MPlayer unabhängig von der des Systems. Ich wüsste auch nicht, dass ich das irgendwie eingestellt hätte.

Wo stellst Du denn die Lautstärke um?

Gruß,
Ritschie
 
also ich stell in der regel die lautstärke rechts oben in der ecke ein mithilfe des mixers. wenn ich beim mplayer die lautstärke verstelle, bewegen sich automatisch auch die regler im mixer dort oben mit (wenn der mixer geöffnet is).
soweit ich mich erinneren kann, ist das bei vlc und totem nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Mixer geöffnet hast, dann kontrollierst Du automatisch nicht mehr den Mplayer, wenn Du die Lautstärke einstellen willst.

Schließe den Mixer doch mal, verstelle dann die Mplayer-Lautstärke und schau dann noch mal nach, ob das wirklich den Mixer beinflusst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
mixer geöffnet. mixereinstellung ins hirn eingebrannt. mixer geschlossen. mplayer geöffnet. mplayer auf 0 laustärke gestellt. mplayer wieder zu gemacht. mplayer wieder aufgemacht. lautstärke springt in ausgangsstellung zurück.

irgendwie isses seltsam.

beim mplayer hab ich als sounddriver den alsa genommen. dort kann ich unter den einstellungen auch wählen, welchen channel der mplayer ansteuern soll. kann zwischen "default","master", "line", "pcm" und "pcm,1" wählen. bei master, line und pcm beeinflusst die mplayervolumeneinstellung jeweils den kanal im mixer (bei line isses glaub ich der pcm-kanal). "pcm,1" bringt bei mir ne fehlermeldung bzw. die fehlermeldung wird ständig aus- und wieder eingeblendet und die videoausgabe ruckelt wie verrückt.
 
Bei mir steht unter den ALSA-Einstellungen überall "driver default".
Versuch's mal damit.
 
Hm, der Mplayer hat ja im Grunde in der GUI-Version keine Audio-Einstellungen, die besonders aus dem Rahmen fallen. Ich entdecke da jedenfalls nichts mehr, was die Sound-Ansteuerung darüber hinaus konfigurieren könnte. Bist Du sicher, dass sich Deine anderen Player korrekt verhalten? Irgendwie sieht es für mich jetzt so aus, als ob eher beim Mixer was schief läuft. Check das doch mal.
 
gleiches problem bei mir. stört mich aber nicht :P

anderer tipp: schonmal versucht den mplayer aus nem anderen windowmanager heraus zu starten (z.b. gnome). was passiert denn da?
 
hab jetzt mal den oss-mixer genommen und auch den im mplayer angegeben (immer default driver). es is immer das selbe. wenn ich die lautstärke im mplayer ändere, verändert sich auch die mixer-einstellung und bleibt auch nach beenden des mplayer in dieser position stehen.
 
naja dann scheint das wirklich ein bug zu sein. schonmal daran geadacht ein bug-report zu schreiben, damit das problem in der nächsten version nicht mehr auftaucht? :)
 
@ritschie

hab die version schon drauf. leider is das auch ned die lösung
 
naja dann scheint das wirklich ein bug zu sein. schonmal daran geadacht ein bug-report zu schreiben, damit das problem in der nächsten version nicht mehr auftaucht? :)

muss ich wohl mal machen.
der mplayer is schon ein dolles ding. und wenn dieses kleine problemchen ned wär, würde ich schon soweit gehen und sagen, dass is der perfekte player.
 
Der mplayer ist in der Tat die Übermediamaschine - mit einem bug-report kommst Du bestimmt weiter, ansonsten empfehle ich (Englischkenntnisse vorausgesetzt) die mailinglist der mplayer-Community - die Leute da sind echte Fanatiker und haben zu fast allem eine Lösung parat:

http://www.mplayerhq.hu/design7/news.html
 
so. noch was is mir aufgefallen, leute. wenn ich den mixer aufmache, den mplayer und noch zusätzlich den xmms-player für meine cd's oder mp3's zu spielen, kann ich mit dem jeweiligen regler eines jeden programmes für die lautstärke alle zwei weiteren regler der beiden anderen anwendungen gleichzeitig bewegen (beim mixer bewegt sich nicht der mastervolume sonder der pcm - was man aber, wie gesagt ,auch beim mplayer einstellen kann).
wenn ich dann noch den totem-player und den vlc player öffne, tut sich bei denen beiden gar nix in sachen lautstärkenänderung. ich kann auch bei denen beiden playern die lautstärke speichern, was beim mplayer aus den obigen gründen nicht geht.
habe den verdacht, dass totem und vlc die am alsa-mixer eingestellte lautstärke als 100% annehmen und diese dann intern auf einer eigenen skala von 0 bis 100% regeln.
bin jetzt müd. eine geruhsame nacht allerseits.
 
Wenn man alles zusammenrechnet, kann es jedenfalls kaum noch am mplayer liegen, oder? Schau doch mal im Kontrollzentrum nach Deinen Soundeinstellungen, ob sich da etwas exotisches eingeschlichen hat.
 
neues von der front:

habe jetzt die einstellung des esound-audio aoutputs mit default driver benutzt. kann jetzt ohne dass sich die balken des mixers bewegen, den sound am mplayer nach belieben ändern.
problem gelöst.
aber
neues problem:
mplayer speichert nicht die eingestellte lautstärke. sie wird bei jedem start wieder auf ca. 90% gehoben. in meinem mixer is allerdings keine lautstärke auf diesen wert eingestellt, sodass ich da nichts ändern kann.
wenn ich jetzt noch den mplayer dazu bringen könnte die eingestellte lautstärke zu speichern, wäre ich, so glaube ich, doch sehr glücklich.
alternativ dazu vielleicht eine einstellung in der mplayer-config, die den mplayer per default mit 0 lautstärke starten lässt, damit ich dann nach belieben lauter stellen kann.

folgendes sollte man in seiner config stehen haben, damit mplayer per default mit lautstärke 0 gestartet wird:

softvol=1
af=volume=-200

"softvol=1" schaltet den softwaremixer ein und "af=volume=-200" startet mit lautstärke=0
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

mplayer bzw. gmplayer lautstärke-einstellung nach beenden speichern

Zurück
Oben