Mplayer im Firefox anwerfen

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von gropiuskalle, 21.11.2006.

  1. #1 gropiuskalle, 21.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Gestern musste ich mein komplettes System als backup neu aufspielen und hatte anschließend allerlei zu konfigurieren. Bis jetzt scheine ich alles wesentliche, was in der Zeit seit dem backup dazugekommen ist, wieder aufgerüstet zu haben.

    Nur eines will mir nicht gelingen, nämlich den Mplayer im Firefox zum laufen zu bringen. Zwar habe ich das mplayerplugin für Mozilla runtergeladen, aber wie aktiviere ich das Ding jetzt?

    Das steht bei mir in 'about:plugins':

    Code:
    mplayerplug-in 3.25
    
        Dateiname: mplayerplug-in.so
        mplayerplug-in 3.25
    
        Video Player Plug-in for QuickTime, RealPlayer and Windows Media Player streams using MPlayer
        JavaScript Enabled and Using GTK2 Widgets
    
    MIME-Typ 	Beschreibung 	Endungen 	Aktiviert
    video/mpeg 	MPEG 	mpg,mpeg 	Ja
    audio/mpeg 	MPEG 	mpg,mpeg 	Ja
    video/x-mpeg 	MPEG 	mpg,mpeg 	Ja
    video/x-mpeg2 	MPEG2 	mpv2,mp2ve 	Ja
    audio/mpeg 	MPEG 	mpg,mpeg 	Ja
    audio/x-mpeg 	MPEG 	mpg,mpeg 	Ja
    audio/mpeg2 	MPEG audio 	mp2 	Ja
    audio/x-mpeg2 	MPEG audio 	mp2 	Ja
    video/mp4 	MPEG 4 Video 	mp4 	Ja
    audio/mpeg3 	MPEG audio 	mp3 	Ja
    audio/x-mpeg3 	MPEG audio 	mp3 	Ja
    audio/x-mpegurl 	MPEG url 	m3u 	Ja
    audio/mp3 	MPEG audio 	mp3 	Ja
    application/x-ogg 	Ogg Vorbis Media 	ogg 	Ja
    audio/ogg 	Ogg Vorbis Audio 	ogg 	Ja
    application/ogg 	Ogg Vorbis / Ogg Theora 	ogg 	Ja
    video/fli 	FLI animation 	fli,flc 	Ja
    video/x-fli 	FLI animation 	fli,flc 	Ja
    video/vnd.vivo 	VivoActive 	viv,vivo 	Ja
    application/x-nsv-vp3-mp3 	Nullsoft Streaming Video 	nsv 	Ja
    video/divx 	DivX Media Format 	divx 	Ja
    video/vnd.divx 	DivX Media Format 	divx 	Ja
    audio/basic 	Basic Audio File 	au,snd 	Ja
    audio/x-basic 	Basic Audio File 	au,snd 	Ja
    audio/x-scpls 	Shoutcast Playlist 	pls 	Ja
    
    Ups, copy & paste will gelernt sein... hoffe, man kann es trotzdem lesen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Unter Edit->Preferences (Bearbeiten->Einstellungen) findest du unter Content (Inhalt) einen Abschnitt "File Types" mit dem Button "Manage...". Dort kannst du dann die Zuordnungen für die gewünschten Dateitypen zum Plugin machen.

    http://www.bitmuncher.de/files/filestypes.png

    PS: Neuköllner Nächte sind also doch länger als Kreuzberger. ;)
     
  4. #3 gropiuskalle, 21.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Na, die Neuköllner Nacht war doch schon immer länger...

    Bei mir findet sich das ganze übrigens komischerweise unter 'Downloads' --> 'Aktionen anzeigen & bearbeiten', und nicht in 'Inhalt' ( FF 1.5.0.8 ) Danke für den Tipp, ich versuchs gleich mal. Ist ja noch nicht mal fünfe...

    Edit: Hmmm, irgendwie steige ich da nicht richtig hinter - wenn ich versuche, im Manage-Menü die Aktionen zu verändern, so finde ich weder die Möglichkeit, sie z.B. um .mov-files zu ergänzen, noch kann ich die jeweils eingestellten plugins verändern. Wie erstelle ich denn jetzt einen Verweis zum mplayer? Voreingestellt ist immer das Kaffeine-starter-plugin bzw. ein link zu einer Standardanwendung, die dann extern gestartet wird.
     
  5. ikemi

    ikemi Foren As

    Dabei seit:
    28.01.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark nähe Graz
    Wenn du eine Datei öffnest, fragt er dich was er damit machen soll.
    Hier wählst du dann einfach z.B Öffnen mit "Xine" oder was auch immer. Dann sollte er es im Firefox übernehmen.
     
  6. #5 gropiuskalle, 21.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Das lässt sich einstellen, ist aber nicht das, was ich will, da es mir zu lange dauert, wenn er jedesmal einen externen player hochfahren muss. Deswegen will ich ja auch das plugin benutzen.

    Edit: Zu allem Überfluss finde ich jetzt auch noch eine Mplayer-Erweiterung für den Firefox, die ich vorher nie hatte und die mir jetzt auch nicht weiterhilft...
     
  7. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Also für neue Dateitypen, die Firefox noch nicht kennt, kenne ich auch nur den "Umweg" über den Download-Dialog. Dort einfach erstmal den externen Player auswählen und dann in den Einstellungen einfach umstellen. (Meist ist danach ein Restart des Browsers notwendig.)
     
  8. #7 gropiuskalle, 21.11.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch - wenn ich z.B. einen .mov-Film anklicke, öffnet sich der downloadmanager zwar, aber die einzigen Optionen, die er mir anbietet, sind Abbruch (während des downloads) und Entfernen. Nach dem download öffnet sich xine und spielt den Film ab, eine Playerauswahl sehe ich aber nirgends...
     
  9. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Wenn er automatisch mit Xine öffnet, sollte eigentlich unter den Dateitypen schon eine Zuordnung für mov-Dateien existieren, die du einfach entsprechend anpassen musst.
     
  10. #9 gropiuskalle, 21.11.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Das stimmt! Wenn ich jetzt aber die Zuordnung für QT/.mov-Dateien ändern möchte, habe ich zur Auswahl, Dateien mit der Standardanwendung zu öffnen (in diesem Fall xine) oder ein plugin zu verwenden (in diesem Fall das Kaffeine-Starter-Plugin) - beides lässt sich nicht ändern, sondern nur an- und abwählen. Zum dritten gibt es noch die Möglichkeit, die Sachen auf die Festplatte zu laden, und zum vierten, Dateien mit einer bestimmten Anwendung zu starten. Bei letzterem weiß ich nicht, wie ich auf den embedded mplayer verweise, zumal sich ein mplayer-plugin ja eigentlich eher unter 'plugins' befinden sollte, nicht wahr?
     
  11. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    mov-Dateien werden ja auch nicht vom mplayer-Plugin unterstützt, wie man in deinem about:plugins auch sehen kann. :) Oder hab ich dabei was übersehen?
     
  12. #11 gropiuskalle, 21.11.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Der mplayer wird bei .mov/QT über den ebenfalls vorhandenen 'QuickTime Plug-in' angesprochen.

    Dementsprechend habe ich ja z.B. folgenden Film --> !Pflanzen! ohne Probleme im Fox mit dem Mplayer abspielen können. Ich habe eher den Verdacht, dass die Einstellungen im Fox damit weniger zu tun haben denn ein Paket, was mir irgendwie durch die Lappen gegangen ist, denn der Mplayer lässt sich im Fox ja für garnichts einstellen, obwohl er a) in about:plugins vorhanden ist, und b) ich die Einstellungen vom Fox ja auch nach dem backup nicht verändert fand (ich habe auch nochmal mit einem kompletten Firefox-Profil-backup, welches ich vor dem System-backup erstellt habe, gegengeprüft - keine Änderung).
     
  13. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 ElektroPunk, 21.11.2006
    ElektroPunk

    ElektroPunk INSUBORDINANT

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Konstanz
    hi,

    ich würde mal checken ob das mplayer Firefox-Plugin der einzige Videoplayerplugin ist den das für den Fox installiert hast und gegebenenfalls die anderen entfernen.

    was ich auch noch versuchen würde wäre deinstallieren und mit anderer Version des Plugins nochmal probieren.

    Gruß
    ElektroPunk
     
  15. #13 gropiuskalle, 21.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hm.. ich versuchs mal auf Verdacht - es gibt noch einen VLC-Multimedia-Plugin, einen Helix-Plugin, den KDE-Parts-Plugin (Dragonegg), Kaffeine Starter Plugin, Google VLC multimedia plugin, QuickTime Plug-in, RealPlayer und den Windows Media Player Plugin - das sind jetzt nur die Video-Plugins, wobei die letzten fünf ohnehin auf den mplayerplug zugreifen, und alle waren vorher auch schon da, doch jetzt lässt sich nur Kaffeine direkt im player verwenden, und der ist sehr unpraktisch als embedded-player.

    Ich fang mal mit den KDE-Parts an...

    Edit: Und hier die Auflösung - es war tatsächlich einfach ein plugin zuviel da, das VLC-plugin stand irgendwie im Weg, nach der Deinstallation arbeitet der Mplayer wie gewohnt. In den 'Download-Aktionen' steht er zwar immer noch nicht drin, einstellen lässt er sich auch nicht, aber er ist da! Wer dafür noch eine Erklärung nachschieben möchte, ist herzlich eingeladen. Danke theton und ElektroPunk!
     
Thema:

Mplayer im Firefox anwerfen

Die Seite wird geladen...

Mplayer im Firefox anwerfen - Ähnliche Themen

  1. Mplayer Plugin für Firefox 2.0 ?

    Mplayer Plugin für Firefox 2.0 ?: Hallo, brauche ein Mplayer-Plugin für meinen Firefox 2.0 Wo bekomme ich das her ? Wenn ich im Firefox auf manuell installieren klick,...
  2. mplayer spielt nicht im firefox

    mplayer spielt nicht im firefox: Hallo! Ich habe kubuntu mit firefox und mplyer-plugin. Doch ich kann keine real-media oder mms-Dateien abspielen (z.B. auf tagesschau.de)....
  3. Firefox und Mplayerplug-in

    Firefox und Mplayerplug-in: Hallo, da ich mit Linux auch gerne Videos z.B. Trailer bei imdb oder so schauen möchte, möchte ich einen Mediaplayer für Linux installieren,...
  4. Probleme mit Firefox-mplayer seit dem letzten Software-update

    Probleme mit Firefox-mplayer seit dem letzten Software-update: Guten Tag! Ich benutze SuSE 10.1 sowie Firefox 1.5.0.3 und habe seit dem letzten Software-update von SuSE Probleme, unter Firefox links mit dem...
  5. MPlayer 1.3 veröffentlicht

    MPlayer 1.3 veröffentlicht: Die Entwickler des freien Medien-Players MPlayer haben nicht einmal einen Monat nach MPlayer 1.2.1 eine neue Hauptversion der Anwendung...